Veränderungen in einem Onlineshop hat Auswirkung beim Ranking?

Hallo, ich habe den E-Pages Shop von IONOS und stelle mir seit einiger Zeit die frage ob es stimmt ( habe ich von jemand gehört) das wenn ich Veränderungen in meinem Shop vornehme, wie die Schriftart oder Bilder auf der Startseite ändern, die Kategorien verändern oder neue Texte auf Seiten dazuschreibe, ich für ein paar Tage bei Google nicht mehr mit ranke, sozusagen das das nicht gut ist, wenn ich in meinem eigenem Onlineshop etwas ändere!! Kann das wirklich sein? Oder gibt es eine bestimmte Zeit wo das Ändern im Onlineshop oder hinzufügen von Texten und Bildern am besten ist? Oder was gibt es das mir dies nicht passiert? Und mein Onlineshop immer sichtbar ist. Über Tipps und Ratschläge wäre ich äußerst dankbar.

Hallo,

genaues wird Dir niemand sagen können, da Google um seine Algorithmen ein etwa genau so großes Geheimnis macht wie die Schufa. Der Grund ist sehr einfach: niemand soll in der Lage sein, seine Seite so zu manipulieren, dass sie der Algorithmus besser bewertet als eigentlich sinnvoll ist.

Aber ein paar Allgemeinplätze sind bekannt:
Der Algorithmus versucht, die Seite so zu sehen, wie wir Menschen das tun. Er versucht Inhalte zu analysieren und ihre Bedeutung für Menschen zu ermitteln. Er versucht, alle Zugangswege zu simulieren und optische Schwächen zu erkennen. Und letzten Endes versucht er, Manipulationen zu erkennen.

Daraus folgt: wenn Du die Schriftart änderst, wird Google bewerten, wie gut diese Schriftart für einen Menschen auf den verschiedenen Zugangsgeräten (Smartphone, PC, Tablet) lesbar ist. Die Änderung selbst wird nicht zur Abwertung führen, aber evtl. schlecht gewählte Schriftarten.

Das Ändern von Kategorien kann negativ sein, wenn der Algorithmus die dahinter liegenden Seiten, also den Inhalt Deiner Website nicht mehr finden kann.

Ähnlich sieht es beim Verändern der Texte aus. Wenn Du sie so veränderst, dass sie die Bedeutung des gesagten verbessern, wird alles gut, wenn Du aber statt dessen versuchst, sie manipulativ zu formulieren, kann das zur Abwertung führen.

Oder anders gesagt: eine Veränderung führt nicht automatisch zu einer Ab- oder sogar Garnichtmehr-Bewertung. Statt dessen führt sie zu einer Neubewertung. Die kann, muss aber nicht, negativ sein.

Gerne zitiertes Beispiel aus der Vergangenheit: BMW war mal der Meinung, dass sie, wie mancher Kleingeist, ihre Seite so umstellen könnten, dass sie die Algorithmen manipulieren könnten. Dafür fügten sie klein geschriebenen weißen Text auf weißem Grund ein, legten Linkfarmen an und ergriffen noch ein paar andere Maßnahmen. Erfolg: von einem auf den nächsten Tag verschwand BMW aus dem Ranking, weil die Seite an sich komplett als Spam eingestuft wurde.

Erst als BMW wieder eine Seite erstellte, die für Menschen optimiert war, fanden sie sich auf ihrem alten Platz wieder.

Grüße und viel Erfolg
Pierre

2 Like

Hallo Pierre, erst einmal ein " Vielen Dank" an Dich für Deinen ausführlichen Text!
Leider weiss ich nun noch nicht und bin mir sehr unsicher wann ich was in meinem Onlineshop ändern kann/darf/sollte.
Gibt es eventuell dafür eine Uhrzeit oder Tag oder besser Nachts?
Ich bin am aufbauen meines Onlineshops und habe momentan eben noch Textveränderungen und Bilder die ich umtauschen muss. Ich getraue mir kaum noch im Onlineshop etwas zu ändern, da ich Angst habe dann eine gewisse Zeit danach nichts zu verkaufen. Oh Gott, ich hoffe ich drücke mich korrekt aus?

Es kommt darauf an, wie Du die Änderungen vornimmst. tendenziell würde ich Änderungen tagsüber erarbeiten und nachts einspielen und die Funktionsfähigkeit kontrollieren.

Hätte ich einen Webshop, hätte ich Tools installiert, mit denen ich die Hauptbesuchszeiten ermitteln könnte. :wink:

Ich glaube, ich verstehe, was Dir durch den Kopf geht.

Vielleicht nochmal zum Google-Algorithmus; der kennt drei Wege zu Deinen Seiten:

  1. die Links innerhalb Deiner Website, denen er wie ein Mensch folgt.
  2. Die Datei sitemap.xml, die die Software des Shops automatisiert anlegen sollte.
  3. die Informationen, die Du in Deinem Google Business Account selbst eintragen kannst / eingetragen hast.

Wenn die Änderungen so groß sind, dass die Inhalte durch den Algorithmus nicht mehr gefunden oder erkannt werden, wird das zur Abwertung führen. Wenn die Änderungen eben nicht zu solchen tiefgreifenden Problemen führen werden, wird nur eine Neubewertung statt finden.

Damit der Shop komplett aus dem Ranking entfernt wird, musst Du schon richtig Unsinn anstellen. Die Änderung von Texten, auch das Austauschen von Bildern, wird das nicht auslösen.

Aber wenn ein Kunde einen Link zu einem Produkt gespeichert hat und dieser Link führt wenige Tage später nicht mehr zu diesem Produkt, hast Du unter Umständen diesen einen Kunden verloren.

Grüße
Pierre

Es geht hier eher um die Erkennung von „betrügerischen“ Manipulationen mit Einfluss auf das Ranking. Je nachdem, welche Artikel Du verkaufst, gibt es da schon einen gewissen Wettbewerb um die vorderen Plätze im Suchmaschinenranking (Stichwort SEO - Suchmaschinenoptimierung). Beliebte Suchbegriffe sind gerne auch mit Werbeeinträgen unterlegt, die dann noch vor den eigentlichen Ergebnissen landen. Hier muss man also u.U. richtig Geld in die Hand nehmen, um „sichtbar“ zu sein und man sollte sich Gedanken machen über seine Vermarktungsstrategie.

Darf ich fragen, welche Waren Du über Deinen Shop verkaufen willst?

Es kommt darauf an, wie Du die Änderungen vornimmst. tendenziell würde ich Änderungen tagsüber erarbeiten und nachts einspielen und die Funktionsfähigkeit kontrollieren.

Ich habe natürlich diese Tools und mich auch mit den Hauptbesuchszeiten auseinandergesetzt. Allerdings sind diese den ganzen Tag(?) Der meiste Umsatz mache ich von 10.00 - 16.00 Uhr. Und von 16.00Uhr - 23.00 Uhr sind die meisten Kundin im Onlineshop. Dann stellt sich mir die Frage wie ich nun Änderungen vornehme?

Ich denke aber der beste Weg Änderungen ob Text und Bilder, sowie neue Produkte einstellen sollte ich tatsächlich tagsüber offline machen und diese dann nachts ab 23.00Uhr einspielen ( dann frag ich mich wiederrum wo dann noch Privatleben wäre, grins)

Was sagst Du? Wäre dieser Weg der einfachste?

Servus,

Hast Du Privatleben geschrieben? Jetzt grade, in diesem Moment?

Ich habe da was ganz anderes gelesen:

Es geht bloß eins von den beiden gleichzeitig.

Schöne Grüße

MM

Ich wette, hier folgt bald ein Spameintrag eines Suchmaschinenoptimierers.

Ja, da liegst Du wohl richtig.

D.h. jetzt wird er wohl nicht mehr unbedingt erfolgen, sondern mehr sowas wie ein beredtes Schweigen von Nicole…

1 Like

Hallo Fips, vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich meinen Shoplink hier eingeben? Gruss Nicole

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich schweige nicht, bin wieder da. Ich danke Euch für alle Tipps.

Von mir aus gerne. Ehrlich gesagt warte ich aber schon längst auf den Link einer SEO-Agentur, die Dir bei Deinem „Problem“ behilflich ist.

Frage ins Blaue: Du bist keine deutsche Muttersprachlerin?

Ich habe mal versucht, mir den Shop anzusehen. Funktioniert nicht. Ich nutze den Safari-Browser auf meinem Mac und der Cookie-Hinweis, der nicht eingeblendet wird, blendet den Rest der Seite grau aus und verhindert ein erfolgreiches Klicken auf einen der Links. Da aber der Cookie-Hinweis nicht sichtbar ist, kann ich ihn nicht bestätigen, also kann ich nichts mit der Seite anfangen.

Nachtrag: nachdem ich meinen automatischen Cookie-Unterdrücker abschaltete, kam ich auf die Seite. Wahrscheinlich kennt der diese Cookie-Abfrage noch nicht.

Welche konkreten Fragen hast Du zum Shop?

Die meiste Zeit des Lebens wartet der Mensch vergebens. (ich glaube, das war Nietzsche, der das sprach.)

Und:

Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)

Wer durch

Hallo Pierre,
wie bist Du an den Link zum Shop gekommen?

Aus dem Profil der UP?

Du hast recht! Um bei meiner forensischen Analyse zu bleiben: die Sprache auf der Website ist eine ganz andere wie ihre Ausdrucksweise hier im Forum. Das ist so dermaßen aalglatt formuliert. Total unpersönlich wie ich finde. So spricht doch kein Mensch? Man bekommt quasi den Eindruck, mit einer Maschine zu kommunizieren.