meine gute alte Denon Stereoanlage, nunmehr 10 oder 11 Jahre alt, macht zum ersten Mal Mucken. Wenn ich eine CD einlege, dann höre ich, wie sie anfängt sich zu drehen, aber kurze Zeit später zeigt das Display 00:00:00. Offenbar wird die CD nicht erkannt. Das ist bei allen CDs so, die der Player vorher brav gespielt hat und nicht nur bei selbstgebrannten.
Kann jemand sagen, was bei diesem Symptom wahrscheinlich das Problem ist? Kann ich es vielleicht auch selbst beheben?
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen 70% Isopropanol?
Ich habe es bisher in den meisten Fällen noch mit 50 / 50 Alkohol und Dest. Wasser hinbekommen.
Nur den Q-Tip würde ich nicht empfehlen. Eine Ecke von Klopapier ganz dünn zusammenzwirbeln und dann extrem vorsichtig die Linse mehrmals kreisend von der Mitte nach außen hin gut feucht abreiben. Die Lösung trocknet rückstandsfrei ab.
Wenn Du die Linse reinigst, kannst Du auch mal schauen, ob der Getriebeteil des Linsenträgers ( also die Gewindepindel ) noch sauber und gefettet ist.
Ansonsten etwas harzfreies Silikonfett oder Vaseline sparsam auf die Gewindespindel auftragen.
Den Lauf von Linsenträger und auch die Linsenfokussierung ( also Linse bewegt sich vertikal im Linsenräger ) müßtest Du ohne eingelegte CD erkennen, wenn Du die Schublade aus und wieder einfährst.
danke für die Antworten.
Kann ich nicht einfach mit einem trockenen Ohrenputzstäbchen (Q-Tip) über die Linse wischen? Staub von den Möbeln wische ich ja auch trocken ab.
Davon abgesehen frage ich mich aber, wie ich an die genannten Teile herankomme, denn wenn die Schublade herausfährt, bleibt ja nur ein schmaler Schlitz. Komme ich denn an die Linse heran, ohne den ganzen Kasten aufschrauben und zerlegen zu müssen?
Ich kann ja mal nach einer bebilderten Anleitung im Internet suchen.
danke für die Antworten.
Kann ich nicht einfach mit einem trockenen Ohrenputzstäbchen
(Q-Tip) über die Linse wischen?
Keinesfalls, die Gefahr von Kratzern / Beschädigung ist viel zu groß. Außerdem kommst Du mit dem Q-Tip nicht vernünftig an den gewölbten Linsenrand.
Staub von den Möbeln wische
ich ja auch trocken ab.
Eine Heftzwecke schlägst Du doch auch nicht mit dem Vorschlaghammer in die Wand…
Davon abgesehen frage ich mich aber, wie ich an die genannten
Teile herankomme, denn wenn die Schublade herausfährt, bleibt
ja nur ein schmaler Schlitz. Komme ich denn an die Linse
heran, ohne den ganzen Kasten aufschrauben und zerlegen zu
müssen?
Auf Letzteres läuft es aber heraus. Du kannst auch mal eine Reinigungs - CD versuchen. ( Hierzu sind die Meinungen aber geteilt… )
_ Beim Öffnen des Gehäuses aber unbedingt den Netzstecker vorher abziehen. _…
Ich kann ja mal nach einer bebilderten Anleitung im Internet
suchen.
lassen wir es dabei bewenden , einem Laien generell nicht die Linsenreinigung per Hand empfehlen zu wollen.
Du wirst mit einem Wattestäbchen auch eine Rasierklinge abtupfen können, die Du schon mal auf der Wasseroberfläche ablegen kannst…sie wird nicht untergehen. Daher…lassen wir es dem U.P. überlassen,ob erdas Gerät nicht lieber einem Fachhändler zur Durchsicht geben will.
Ein Kostenvoranschlag soll wohl kein Problem sein. ( Durchsicht / ggf. Reinigung )
das reinigen der Linse geht leider nur mit dem öffnen des Gerätes. Geh zu einer Fachwerkstatt, die können die Linse fachgerecht mit einem Dachshaar- oder Carbonpinsel von Staub befreien und das System überprüfen (sollte doch etwas kaputt sein). Mit einem Wattestäbchen bringst du zuviel Druck auf die Linse, womit die Focusierung zerstört werden könnte.
Halbwegs ist auf dauer nicht gut, wenn zu stramm zieht er den Gummigaelagerten Motor rüber und belastet die Achse des pulley und bringt schlimstenfalls den Motor um… für’n paar Tage… ok aber besorg dir nen passenden. Krad so lang dass er vielleicht nen cm oder max 2 cm zum Pulley getogen werden muss. Keinesfalls dar er den Motor rüberziehen…
viel Spass
danke für die Tipps. Entscheidend war für mich die Aussage, dass wahrscheinlich nur die Laserlinse geputzt werden müsse. Ich habe es heute mit einer Reinigungs-CD probiert, so einer mit Bürstchen auf die man eine mitgelieferte Flüssigkeit träufelt, und siehe da: Der Apparat funktioniert wieder und erkennt meine CDs auf Anhieb.