Superball-Zeitverzögerung

Hallo,
ich sehe mir öfters morgens auf Sat 1 den Superball an.
Dabei fällt öfters auf,dass der Glückliche,der durchgekommen ist,
nicht rechtzeitig reagiert.
Wenn es an der Reaktion des Spielers liegt-na gut.
Wenn aber die Zeitverzögerung so gross ist,dass der Spieler gar keine
Möglichkeit hat zu reagieren?Zu sehen ist dies,wenn der Ball am Anfang
läuft und genug Zeit wäre zu reagieren,der Spieler aber erst kurze
Zeit nach dem „Zusammenstoss“ rechts oder links ruft.
Das kann nicht sein,das dies nur mit dem Spieler zu tun hat.
Keiner ruft rechts/links,wenn der Ball schon zusammengestossen ist.
Da hat er dies in Wirklichkeit noch nicht sehen können.
Keine Chance zu haben und dennoch die Telefongebühren der 01379-Nr.
bezahlen zu müssen???
Ich habe mal einen bestimmten Radiosender auf verschiedenen
Frequenzen auf zwei Radios eingestellt.Und tatsächlich,das gleiche Programm kam auf einem Radio zwei Sekunden später.
Kann es beim Superball auch von den Übertragungswegen abhängen,
ob z.B. der Spieler terrestrisch,Sat-Analog oder Sat-Digital mitspielt,oder der Wohnort?
In jedem Fall,ob es vom Übertragungsweg,Wohnort,oder sonst was abhängt
es ist schade,dass es Spieler gibt,die gar keine Chance haben und dafür noch die Tel.-Gebühren bezahlen müssen.
Denen bei Sat 1 scheint dies egal zu sein.

Gruss Gerhard

Ich habe mal einen bestimmten Radiosender auf verschiedenen
Frequenzen auf zwei Radios eingestellt.Und tatsächlich,das
gleiche Programm kam auf einem Radio zwei Sekunden später.
Kann es beim Superball auch von den Übertragungswegen
abhängen,
ob z.B. der Spieler terrestrisch,Sat-Analog oder Sat-Digital
mitspielt,oder der Wohnort?

Genau so ist es. Mit einer Satelittenschüssel hast Du zum Teil enorme Verzögerung.

In jedem Fall,ob es vom Übertragungsweg,Wohnort,oder sonst was
abhängt
es ist schade,dass es Spieler gibt,die gar keine Chance haben
und dafür noch die Tel.-Gebühren bezahlen müssen.
Denen bei Sat 1 scheint dies egal zu sein.

Moment mal! Was kann denn SAT 1 bitte dafür? Die können weder für die Verzögerung noch dafür, dass da jemand anruft, obwohl er SAT 1 über Schüssel sieht.
Ich habe noch keinen Fall mitbekommen, in dem ein Zuschauer gezwungen wurde, anzurufen. Aber ähnliche Diskussionen hatten wie hier schon einmal mit 9Live-Geprellten, die allerdings auch niemand gezwungen hatte.

Gruß

Kater

Dieses Argument nennt man Bauernfängerei
Hallo Kater,

Moment mal! Was kann denn SAT 1 bitte dafür? Die können weder
für die Verzögerung noch dafür, dass da jemand anruft, obwohl
er SAT 1 über Schüssel sieht.
Ich habe noch keinen Fall mitbekommen, in dem ein Zuschauer
gezwungen wurde, anzurufen. Aber ähnliche Diskussionen hatten
wie hier schon einmal mit 9Live-Geprellten, die allerdings
auch niemand gezwungen hatte.

Gegen diese verkürzte Darstellung muß ich doch einmal das Wort führen.
Wenn ich ein kostenpflichtiges (!) Gewinnspiel veranstalte und z. B. frage „Wie groß ist die Winkelsumme in einem Dreieck?“, dann kann ich auf die Antwort „180°“ nicht den Gewinn verweigern, nur weil in der nicht-euklidischen Geometrie auch andere Werte möglich sind. Es wäre eine arglistig verschwiegene Information, wenn ich eine andere als die im Alltag benötigte euklidische Geometrie anwende.

Genauso kannst Du nicht mit dem Totschlagargument kommen, die Anrufer würden schließlich freiwillig teilnehmen. Du würdest einen per Katalog bestellten Taschenrechner auch zurückschicken, wenn er nicht rechnen sondern nur wie in der Katalogabbildung eine einzige Zahl anzeigen würde. Was würdest Du dann sagen, wenn es hieße „Sie hätten den Taschenrechner ja nicht kaufen müssen! Im Katalog stand nichts davon, daß er rechnen kann!“

Du kannst also nicht einfach mit Hinweis auf die Freiwilligkeit der Anrufer die Überlegungen der Zeitverzögerungsproblematik abbürsten. Zwar sehe auch ich hier keinen Betrugsversuch, aber Dein Argument ist hanebüchen!

Grüßken
-R o b.

4 „Gefällt mir“

Genauso kannst Du nicht mit dem Totschlagargument kommen, die
Anrufer würden schließlich freiwillig teilnehmen. Du würdest
einen per Katalog bestellten Taschenrechner auch
zurückschicken, wenn er nicht rechnen sondern nur wie in der
Katalogabbildung eine einzige Zahl anzeigen würde. Was
würdest Du dann sagen, wenn es hieße „Sie hätten den
Taschenrechner ja nicht kaufen müssen! Im Katalog stand nichts
davon, daß er rechnen kann!“

Sorry, aber so ein Mumpitz, wenn das Ding als Taschenrechner bezeichnet wird, dann muss er auch rechnen können. Alles andere wäre Betrug!

Du kannst also nicht einfach mit Hinweis auf die
Freiwilligkeit der Anrufer die Überlegungen der
Zeitverzögerungsproblematik abbürsten. Zwar sehe auch ich hier
keinen Betrugsversuch, aber Dein Argument ist
hanebüchen!

Dein Argument sehe ich gar nicht. Es ist also kein Betrugsversuch, aber es ist ein angeblicher Taschenrechner aus dem Katalog? :wink: Oder habe ich irgendeine Argumentation Deinerseits verpasst? Sehr hanebüchen!
Nochmals: es ist ein freiwilliges Gewinnspiel, das Gebühren kostet, die angezeigt werden. Und für die Verzögerung kann SAT 1 nichts. Außerdem ist der Superball ein Gewinnspiel, das schon seit Jahren erfolgreich nicht nur im deutschen Fernsehen läuft. Und wenn SAT 1 für die Zeitverzögerung bei der Minderheit der Zuschauer verantwortlich wäre oder sonst irgendein Betrug im Spiel wäre, würde es mit Sicherheit nicht so lange und so erfolgreich laufen.

Gruß

Kater

Jenes Argument ;o)
Moin Raupe :o)

Genauso kannst Du nicht mit dem Totschlagargument kommen, die
Anrufer würden schließlich freiwillig teilnehmen. Du würdest
einen per Katalog bestellten Taschenrechner auch
zurückschicken, wenn er nicht rechnen sondern nur wie in der
Katalogabbildung eine einzige Zahl anzeigen würde. Was
würdest Du dann sagen, wenn es hieße „Sie hätten den
Taschenrechner ja nicht kaufen müssen! Im Katalog stand nichts
davon, daß er rechnen kann!“

Sorry, aber so ein Mumpitz, wenn das Ding als Taschenrechner
bezeichnet wird, dann muss er auch rechnen können. Alles
andere wäre Betrug!

Ich weiß, daß es Betrug wäre, aber das war hier nicht Gegenstand des Vergleichs. Es geht hier um die Argumentation! Du kannst nicht in Bausch & Bogen die zuvor angebrachten Zweifel an der Redlichkeit des sat.1-Gewinnspiels mit dem schlichten Hinweis auf die Freiwilligkeit der Teilnahme abtun. Genausowenig geht das im Falle des Taschenrechnerkaufs. Daß es in letzterem noch das Kriterium des Betrugs zu untersuchen gibt war unbestritten. Bisher entbehrt Deinen Ausführungen also immer noch der Beleg, weshalb meine Darstellung „Mumpitz“ sei.

Du kannst also nicht einfach mit Hinweis auf die
Freiwilligkeit der Anrufer die Überlegungen der
Zeitverzögerungsproblematik abbürsten. Zwar sehe auch ich hier
keinen Betrugsversuch, aber Dein Argument ist
hanebüchen!

Dein Argument sehe ich gar nicht. Es ist also kein
Betrugsversuch, aber es ist ein angeblicher Taschenrechner aus
dem Katalog? :wink: Oder habe ich irgendeine Argumentation
Deinerseits verpasst? Sehr hanebüchen!

Du siehst mein Argument nicht? Prima, ich habe nämlich im Taschenrechnerfall keines gebracht :o) Ich habe lediglich Deines exemplarisch angewandt. Mein Argument gegen das Deine allerdings ist…
Satz 1:
Nicht jedes noch so fragwürdig geartete Angebot ist schon allein deshalb redlich, weil niemand gezwungen wird, es anzunehmen.

Nochmals: es ist ein freiwilliges Gewinnspiel, das Gebühren
kostet, die angezeigt werden. Und für die Verzögerung kann SAT
1 nichts. Außerdem ist der Superball ein Gewinnspiel, das
schon seit Jahren erfolgreich nicht nur im deutschen Fernsehen
läuft. Und wenn SAT 1 für die Zeitverzögerung bei der
Minderheit der Zuschauer verantwortlich wäre oder sonst
irgendein Betrug im Spiel wäre, würde es mit Sicherheit nicht
so lange und so erfolgreich laufen.

Also nochmal:
Du kannst nicht grundsätzlich alles, was einem Gewinnspielteilnehmer widerfährt einfach geschehen lassen, nur weil dieser sich freiwillig einer Dir bekannten Benachteiligung aussetzt. Im sat.1-Fall wird man wohl deshalb darauf verzichten auf die Verzögerung hinzuweisen, weil man die Einfachheit des Spiels und das technische Verständnis der meisten Zuschauer nicht überstrapazieren will und/oder weil man voraussetzt, daß Zuschauer mit technischen Verständnis von der Verzögerung wissen. Wären diese Überlegungen Grundlage für sat.1s Entscheidung, auf die Verzögerung nicht hinzuweisen, so wäre dies eine Abwägung, die man teilen kann oder nicht. Würde sat.1 aber seinen Verzicht auf den Verzögerungshinweis mit der Freiwilligkeit der Teilnahme begründen, so müßte dies auch auf den Taschenrechnerfall übertragen werden können.

Noch schlimmer ist Dein Verweis darauf, daß sat.1 für die Verzögerung nichts könne; damit legst Du in gleichem Sinne noch eins drauf.
Hierzu ein weiteres Beispiel:
Stell Dir vor, Du wärst bei einer Wüstenexpedition für die (Notfall-)Kommunikation zuständig und würdest hierzu einfach zwanzig Handies einpacken. Irgendwann stellt Ihr dann fest, hoppla, die Dinger tun hier nicht - die übrigen Teammitglieder würden den notwendigen Abbruch der Expedition Dir anlasten und sich totlachen, wolltest Du Dich retten mit der Feststellung, daß Du ja nichts dafür kannst, daß es in Wüstengebieten kein Handy-Netz gibt. Fazit: Natürlich kannst Du nix für das fehlende Netz, aber wenn Dich das entschuldigen würde, dann würde es das sogar auch dann, wenn Du vorher schon wußtest, daß es in der Wüste kein Netz gibt und Du trotzdem keine andere Kommunikationseinrichtung mitgenommen hättest.

Angewandt auf den Taschenrechnerfall würde dies bedeuten, daß der Versand eine Geldrückgabe ablehnen könne mit der Erklärung, er könne nichts für das defekte Gerät, es wäre so vom Hersteller gekommen.

Wegen dieser, noch vor der eigentlichen Kausalkette liegenden Omnipotenz solcher „Argumente“ nennt man sie Totschlagargumente, weil sie eine weitere Untersuchung nicht beeinflussen oder in eine Richtung führen sondern gleich ganz unmöglich machen.

Satz 2:
Wer für den Nachteil/Mangel eines Angebots nicht ursächlich verantwortlich ist, darf nicht allein deshalb diesen Nachteil/Mangel unerwähnt lassen resp. verschweigen.
Dieser Satz impliziert allerdings nicht, daß es keine anderen Gründe geben kann, weshalb auf bestimmte Nachteile/Mängel hinzuweisen unnötig ist (z. B. Nachteile/Mängel, die allgemein bekannt sind).

Verstehst Du jetzt, was ich meine? Ich beharre nicht auf dem Standpunkt, sat.1 handele betrügerisch oder fahrlässig betrügerisch; vielmehr gehe ich auf diese Kontroverse überhaupt nicht weiter ein außer daß ich mich mit Deinem Standpunkt kritisch auseinandersetze.

Grüßlein
-R o b.

3 „Gefällt mir“

Moin Raupe :o)

Nabend Robbie,
Du kommst sicher aus Hamburg. Du bist nicht nur Meister des Weitausholens und Nichtssagens, sondern auch Meister des Fettdrucks. Sorry, aber ich konnte es leider nur überfliegen, aber nicht wirklich zu Ende lesen. Es war mir viel zu lang für eine solche Thematik und mit viel zu vielen Seifenblasen und lächerlichen Beispielen versehen.
Vielleicht solltest Du einfach SAT 1 verklagen, die Zuschauer, die dort anrufen oder mich, den Papst und die Telekom. Vielleicht bewirbst Du Dich nach dem Studium auch als Programmchef bei SAT 1 und Neun Live oder wirst Bundeskanzler und verbietest alle Glücksspiele inklusive Lotto. Wir beide werden jedoch nie auf einen Nenner kommen. Schönes Leben noch!

Gruß

Kater

P.S.:
Entweder bist Du hier mit mindestens 3 Namen vertreten, oder alle, die bei Neun Live ihr Gehalt vertelefoniert haben, lesen gerade zufällig hintereinander Dein Posting. Anders kann ich mir nicht erklären, wie Du jeweils bei 6 mal lesen an 2 oder 3 Sterne kommst. Du wirst das aber mit Sicherheit anders begründen können und zwar sehr ausschweifend, mit sehr vielen Taschenrechnern im Katalog, Handys in der Wüste, Krokodilen im Kölner Dom und natürlich mit sehr viel Fettdruck.

Ganz ohne Fettdruck

Du kommst sicher aus Hamburg. Du bist nicht nur Meister des
Weitausholens und Nichtssagens, sondern auch Meister des
Fettdrucks. Sorry, aber ich konnte es leider nur überfliegen,
aber nicht wirklich zu Ende lesen. Es war mir viel zu lang für
eine solche Thematik und mit viel zu vielen Seifenblasen und
lächerlichen Beispielen versehen.

Für einen, der es nicht gelesen hat, riskierst Du eine verdammt dicke Lippe. Der lange Text und die Beispiele waren nur nötig, weil Du meine Ausführung beim ersten Mal nicht begriffen hast. Meine eigens für Dich aufgewandten Bemühungen Deinen Horizont zu durchdringen waren nicht notwendigerweise mit Beleidigungen zu quittieren.

Vielleicht solltest Du einfach SAT 1 verklagen, die Zuschauer,
die dort anrufen oder mich, den Papst und die Telekom.
Vielleicht bewirbst Du Dich nach dem Studium auch als
Programmchef bei SAT 1 und Neun Live oder wirst Bundeskanzler
und verbietest alle Glücksspiele inklusive Lotto.

Was soll das? Ich habe nichts gegen sat.1 oder dessen Glückspiele und war und bin auch nicht der Meinung, daß sie auf die Verzögerung hinweisen müßten.

Wir beide
werden jedoch nie auf einen Nenner kommen. Schönes Leben noch!

Du wirst mit vielen nicht auf einen Nenner kommen, wenn Du Dich andere Standpunkte nachzuvollziehen verweigerst und trotzdem glaubst, diese herablassend bewerten zu müssen.

P.S.:
Entweder bist Du hier mit mindestens 3 Namen vertreten, oder
alle, die bei Neun Live ihr Gehalt vertelefoniert haben, lesen
gerade zufällig hintereinander Dein Posting. Anders kann ich
mir nicht erklären, wie Du jeweils bei 6 mal lesen an 2 oder 3
Sterne kommst. Du wirst das aber mit Sicherheit anders
begründen können und zwar sehr ausschweifend, mit sehr vielen
Taschenrechnern im Katalog, Handys in der Wüste, Krokodilen im
Kölner Dom und natürlich mit sehr viel Fettdruck.

Ist das jetzt wirklich auch noch nötig? Muß ich mich jetzt auch noch für das Verhalten anderer schämen? Oder woher kommt Deine Häme - schulde ich Dir Geld? Habe ich eine Delle in Dein Auto gefahren? …Deine Freundin angegraben? Anstatt Deinem Verstand fortwährend zur Flucht zu verhelfen wäre ein Mindestmaß an Netiquette angebracht. Meines ist momentan etwa hier:
Wenn Du zu Bequem bist, die Texte hier zu lesen, dann - verdammt noch mal - halt die Klappe!

2 „Gefällt mir“

[MOD] Thema beendet !
Hallo Kater Pillar, hallo R o b!

Ich möchte Euch bitten, diese Diskussion hiermit zu beenden, oder per Email bzw. im passenden Brett „Recht“ weiterzuführen (dann aber bitte ohne Beleidigungen)!

Gruß
Beowolf