Kosten Umzug Berlin => Österreich

Hallo zusammen,

bei mir steht im September ein Umzug von Berlin zurück in mein Heimatland Österreich – genauer gesagt Innsbruck, Tirol – an. Da ich damals beim Umzug nach Berlin sämtliche Möbel in Berlin gekauft habe, bin ich leider etwas ahnungslos, was Umzugskosten angeht.

Ich habe eine „normal“ möblierte 2-Zimmer-Wohnung. Ungefähr zu transportieren:

• Schlafzimmer: Bett, Kasten, Kommode, Schreibtisch, Bücherregal
  • Wohnzimmer: Couch, Fernsehtisch, Esstisch, 6 Stühle, Regal
  • der übliche Hausrat (Klamotten, Geschirr/Besteck, Computer + Zubehör, Fernseher (LCD), Bücher, Kleinkram)

Mich würden eure Erfahrungen in jeder Hinsicht interessieren (alles von komplett selbst organisiert bis hin zur Umzugsfirma).

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

• Clemens

Hallo,

was soetwas bei einer Umzugsfirma kostet ist sehr schwer zu sagen, da jedes Unternehmen anders kalkuliert und ggf. auch bessere Möglichkeiten zum Transport auf dieser Strecke hat. Ich würde vorschlagen, du wendest dich an eine Umzugsfirma und fragst nach. Empfehlen kann ich dir z.B. die Firma Donath International bei Frankfurt. Melde dich einfach mal mit deiner Frage bei [email protected] und lass dich beraten. Und/oder geh mal auf die Homepage www.donath.de.

Gruß
Chris

Hallo Clemens,

als wir umgezogen sind, haben wir uns einen Miet-LKW genommen, soviele Freunde wie möglich zusammengerufen und den Umzug selbst gefahren. Die entstandenen Kosten lagen bei ca. 300,- € für das Mietfahrzeug und Benzin.
Je mehr man selbst machen kann, desto günstiger wird das, vor Allem bei einer so langen Strecke.
Viel Erfolg!

Peggy

Hallo Clemens,

bei einem Umzug mit dieser Entfernung, zudem noch Ausland ist ein Umzug in Eigenregie nicht wirklich günstig, da die LKW-Vermieter in der Regel keine one-way-Miete anbieten. Von der Wohnungsgröße und dem aufgeführten Mobiliar würde ich annehmen, dass ein Sprinter nicht ausreicht und mindestes ein 7,5t-LKW erforderlich sein wird.

Gerne kann ich Dir eine Kostenschätzung für einen Umzug mit einer Umzugsfirma zukommen lassen. Dazu bräuchte ich aber noch detailliertere Informationen zum Umzugsgut, Zielort und Zeitraum. Am einfachsten ist es, wenn Du eine Umzugsgutliste mit all diesen Informationen ausfüllst, die ich Dir gerne per Mail zukommen lasse.

Viele Grüße
Johannes Wörle
[email protected]

:

Hallo zusammen,

bei mir steht im September ein Umzug von Berlin zurück in mein
Heimatland Österreich – genauer gesagt Innsbruck, Tirol – an.
Da ich damals beim Umzug nach Berlin sämtliche Möbel in Berlin
gekauft habe, bin ich leider etwas ahnungslos, was
Umzugskosten angeht.

Ich habe eine „normal“ möblierte 2-Zimmer-Wohnung. Ungefähr zu
transportieren:

• Schlafzimmer: Bett, Kasten, Kommode, Schreibtisch,
    Bücherregal
  • der übliche Hausrat (Klamotten, Geschirr/Besteck, Computer +
    Zubehör, Fernseher (LCD), Bücher, Kleinkram)

Mich würden eure Erfahrungen in jeder Hinsicht interessieren
(alles von komplett selbst organisiert bis hin zur
Umzugsfirma).

• Clemens

Hallo!
Also so einen großen Umzug habe ich noch nicht hinter mir. Bei mir gings immer nur eine Stadt weiter. Und da wir hier bei uns einen günstigen Anbieter haben, habe ich für einen Transporter 40 € für einen Tag am Wochenende bezahlt. Ansonsten halt die Spritkosten ca. 20 €. Aber wie gesagt die Entfernung lag maximal bei 20 km.
Tut mir leid, dass ich bei deiner Frage nicht wirklich helfen kann.

Vielleicht beim nächsten Mal :o)

Liebe Grüße
mausi1991

Hallo Clemens,
am besten ein Klein-LKW mieten und selbst alles machen. Reichlich Decken oder Kartonagenplatten dazwischen tun damit die Sachen nicht kaputt gehen. Wie viel hast Du? Das kannst Du erfahren in dem Du dir ein Kostenvoranscchlag machen lässt von einer Umzugsfirma.
Gruß
Paul

Hallo,
also wir mieten immer einen Wagen bei europcar (sind glaube ich die günstigsten) und machen den Umzug selbst.
Als Umzugskartons nehmen wir Bananenkartons (bei lokalen Supermärkten nachfragen).

Kann man das Bett zerlegen?
Wir hatten einen Wagen der Gruppe 3 (hat uns inkl. Benzin und Zusatzkilometer 200 Euro gekostet. Allerdings war es ein Umzug von nur 150 km)
Der Wagen war gesteckt voll, allerdings hatten wir auch nur ein zerlegbares, kleines Sofa.
Es ist immer mehr als man denkt, finde ich. Super wäre es wenn du jemand kennst, der einen LKW fahren kann, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde an deiner Stelle mal bei einer Europcar Filiale vorbeischauen und mir die Wägen ansehen. Die bieten auch den Service, dass man das Auto woanders wieder abgeben kann. Dann kannst du ja mal fragen, was das kosten würde und dir gleichzeitig ein Angebot von einer Umzugsfirma erstellen lassen.

Hallo Clemens,

1. Moeglichkeit:

Umzugsangebot von einem Berliner Umzugsspediteur machen lassen. Dort also anrufen und Termin zur Besichtigung (der alten Whng. wg. Volumen) machen. Angebote/Besichtigungen werden von den Umzugsfirmen kostenlos erstellt.

1. Moeglichkeit:
    Umzugsspediteur in Berlin online ausfindig machen, der nach Eingabe von allen erforderlichen Umzugsdaten und (ganz wichtig!) der Umzugsliste wg. dem Volumen Angebot online zustellt.

2. Moeglichkeit:
    Autoverleiher fragen, was ein Transporter/7,5-Tonner hin/rueck kostet. Sprit drauf und dann weisst Du, was der Umzug „selbstgemacht“ kostet. (Vorsicht: In oesterreich werden die Lkw’ stichprobenartig nach Gewicht/Ueberladung kontrolliert! Ein rappelvoller 7,5-Tonner ist mit seinen ca. 2,8 - 3 to Nutzlast fast immer ueberladen…

Gruss Nico

Hallo zusammen,

bei mir steht im September ein Umzug von Berlin zurück in mein
Heimatland Österreich – genauer gesagt Innsbruck, Tirol – an.
Da ich damals beim Umzug nach Berlin sämtliche Möbel in Berlin
gekauft habe, bin ich leider etwas ahnungslos, was
Umzugskosten angeht.

Ich habe eine „normal“ möblierte 2-Zimmer-Wohnung. Ungefähr zu
transportieren:

• Schlafzimmer: Bett, Kasten, Kommode, Schreibtisch,
    Bücherregal
  • der übliche Hausrat (Klamotten, Geschirr/Besteck, Computer +
    Zubehör, Fernseher (LCD), Bücher, Kleinkram)

Mich würden eure Erfahrungen in jeder Hinsicht interessieren
(alles von komplett selbst organisiert bis hin zur
Umzugsfirma).

• Clemens

Hallo,
Meineserachtens solltest Du Dir Angebote von drei verschiedenen Umzugsunternehmen einholen. Erfahrungsgemäss sind die deutschen Möbelspediteure günstiger als die Österreicher. Das hängt mit den Lebenshaltungskosten zusammen. Die Spediteure führen in der Regel auch kostenlose Umzugsbesichtigungen durch. Darauf musst Du bestehen. Danach kannst Du die Kosten vergleichen. Wenn Du den Umzug selbst organisieren willst, z. B. mit einem Mietwagen, musst Du bedenken, dass Du keinen Versicherungsschutz auf Schäden oder Verlust hast. Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ansatzweise helfen.