Trodat und Colop – Qualitative Unterschiede?

Immerwieder hört man im Stempelgeschäft zwei markante Herstellernamen. Aber wer verbirt sich hinter „Colop“ und „Trodat“?

Ich bin der Sache im Web mal nachgegangen.

Das österreichische Unternehmen Colop wurde 1980 von Karl Skopek gegründet und erlebt seit dem einen stetig wirtschaftlichen Aufstieg. Basierend auf neuen erfolgreichen Produktlinien und einer durchdachten Marketing- und Verkaufsstrategie expandiert das Unternehmen bereits 1984 und schließt sich im Jahr 2006 sowohl mit dem schwedischen Unternehmen Unigraphics als auch mit dem englischen Unternehmen Mark C. Brown zusammen. Diese Fusion ist der Gründungsstart für die COLOP UK Ltd. Nachdem im Jahr 2012 ein Zusammenschluss mit der ungarischen Firma R+C folgt, zählt das Unternehmen Vertriebsniederlassungen in sechs verschiedenen Ländern. Darunter: Deutschland, Frankreich, Slowakei, Tschechien, Rumanien und Spanien. Der Expansionskurs ist weiterhin steigend und so beliefert die COLOP Stempelerzeugung Skopek Gesellschaft m.b.H. & Co. KG bereits rund 120 Exportmärkte weltweit. Das Geheimnis steckt im Detail, so baut Colop auf eine innovative Produktpalette, speziell auf selbstfärbende Stempel, ließ sich bereits mit dem ISO 12001:2004 Umweltzertifikat auszeichnen und macht sich im Bereich Jugendsportförderung stark.

Der Weltmarktführer für selbstfärbende Stempel ist jedoch, laut eigenen Angaben, der Hersteller Trodat. Als Einzelunternehmen Franz Just & Söhne 1912 in Österreich gegründet entwickelte sich schnell ein expandierendes Unternehmen. Heute zählt die Trodat Holding GmbH rund 1100 Mitarbeiter weltweit und besitzt mehrere Tochterunternehmen. Trodat ist in folgenden Ländern vertreten: Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Polen, Kanada, USA, Südafrika, China, Japan, Indien. Auch Trodat setzt umwelttechnisch Zeichen und führte erst kürzlich ein Energiemanagement nach ISO 50001:2011 Standards ein. Klimaneutral und serienmäßig ist der Original Printy 4.0. Dieser ist kleiner und leichter produziert und gezielt darauf hin konzipiert worden weniger CO2 zu verursachen.

Qualitativ sind beide Hersteller zu empfehlen oder? Und auch die Produktvielfalt scheint entsprechend ausgewogen. In Onlineshops( Werbelink entfernt MOD]) findet man eine breite Auswahl verschiedenster Stempel beider Marken.

Gibt es nun markante Unterschiede oder nicht?

Hi,

Sorry, das sieht nach Werbung aus!

Ann-Kathrin