Kosten Wurzelbahandlung Gebiet 27 Kosten 800 Euro

Halllo!

Habe gerade einen Heil- und Kostenplan für eine Wurzelbehandlung bekommen.
Das sind ja wahnsinnige Kosten für einen Zahn in Bezug auf die aufgewendete Zeit. Die Kasse zahlt nichts davon.

Die erste Sitzung war schon: Leitungsanästhäsie, Zahn eröffnet-Füllung rausgebohrt, 4 Wurzelkanäle gesäubert mit Bürstchen, Messung mit Elektrode an den Kieferknochen, Medikament eingebracht, Provisorisch verschlossen.
Die Behandlung lief ohne besondere Vorkommnisse, Zeitdauer 45 Minuten.

Gerne hätte ich eine Einschätzung zum Heil- und Kostenplan:

Gebiet 27
Anzahl 2 Nummer 008 Faktor 2,3 Betrag 7,76
Intraorale Oberflächenanästhesie, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich

Anzahl 2 Nummer 009 Faktor 2,3 Betrag 15,50
Intraorale Infiltrationsanästhesie

Anzahl 1 Nummer 239 Faktor 2,3 Betrag 8,41
Trepanation eines Zahnes

Anzahl 8 Nummer 240 Faktor 3,0 Betrag 94,56
Elektrometrische Längenbestimmung eines Wurzelkanals

Anzahl 8 Nummer 241 Faktor 3,0 Betrag 378,00
Aufbereitung eines Wurzelkanals

Anzahl 1 Nummer 243 Faktor 2,3 Betrag 16,81
Medikamentöse Einlage in Verbindung mit Mafinahmen nach den Nummern 236 bis 238 und 241 einschließlich temporärem Verschluß, je Zahn und Sitzung

Anzahl 4 Nummer 244 Faktor 3,0 Betrag 135,00
Füllung eines Wurzelkanals einschließlich temporärem Verschluß

Anzahl 2 Nummer 204 Faktor 2,3 Betrag 16,82
Anlegen von Spanngummi, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich

Anzahl 2 Nummer 203 Faktor 2,3 Betrag 16,82
Besondere Maßnahmen beim Präparieren oder Füllen von Kavitäten (z. B. Separieren, Beseitigen störenden Zahnfleisches, Stillung einer übermäßigen Papillenblutung), je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich

Anzahl 8 Nummer 242 Faktor 3,5 Betrag 110,32
Zusätzliche Anwendung elektrophysikalisch-chemischer Methoden, je Kanal

Gesamtkosten 800 Euro

Würde mich sehr über eine Einschätzung zu dem Heil- und Kostenplan freuen.
Ist das normal, oder einfach nur das absoulte Maximum was der Arzt nehmen kann? Kostet das überall soviel? Ist das „normal“?

Danke im Voraus!

tut mir leid, kann dir da nicht weiterhelfen, abrechnungstechnisch bin ich total veraltet…

Gruß
Caro

Hallo also für einen Privatpatieten sind das normale Kosten aber für einen Kassenpatienten ist das absolute Abzocke denn die normale Wurzelbehandlung mit Anästhesie und Aufbereitung aller Kanäle inklusive Medikamentöser Einlage und anschließneder Wurzelfüllung ist reine Kassenleistung allerding berechnen viele Zahnärzte einige Positionen privat wie die Längenmessung allerdings nicht in diesem Ausmaß. Bei uns in der Praxis wird ganix privat bei so einer Behandlung abgerechnet.

Hi,

die Kosten entsprechen dem Aufwand für eine saubere Endo am oberen Zahn Nr.7

Extrem schwer zugänglich, häufig gebogene Kanäle. ZA hat 4. Kanal gefunden und bearbeitet -> ist ein Qualitätsmerkmal

Bedenke, dass der Zahn alternativ gezogen und ersetzt werden müsste, was effektiv noch teurer ist.

Gruß,

MM

Hi,
der KoVo ist nicht korrekt.

1. der Zahn 27 hat 3 Wurzelkanäle und nicht 4
    (es gitb manchmal Zähne die 4 Kanäle haben, vielleicht hat dein Zahn wirklich 4) Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt.
    Ich arbeite seit 28 Jahren beim zahnarzt und schreibe die Kostenvoranschläge und die Rechnungen. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie falsch manche ZÄ abrechnen. Ob aus Unwissenheit oder nicht, bleibt dahingestellt.

Dann müsste der KoVo so aussehen:
1)008-ist Blödsinn, die Oberflächenanäshesie wirkt bei so einer Behandlung nicht.

2)009-zwei mal ist ok

3)239-ein mal ist ok

4)240-acht mal Elektr.Meß.-ist blödsinn, so was macht man ein mal und gut ist. Höchstens 2 mal, alles andere ist Geldmacherei.

5)241-acht mal ist nicht zuläßig nach GOZ, denn die Aufbereitung der Kanäle ist ein mal je Kanal und je Behandlung zuläßig. Das heißt, der Zahn hat 4 Kanäle, dann darf nur 4x241 abgerechnet werden, egal wie oft der Patient mit dem Zahn zur Behandlung bestellt wird.
Also 241 höchstens 4 mal
Der 3,0 Faktor ist akzeptabel, denn die Aufbereitung ist sehr Zeitaufwändig.

6)243-Medikamentöse Einlage, hier wurde 1 mal angesetzt. Das ist zu wenig, denn eine Med wird je Sitzung 1 mal gemacht, immer. Also wenn du 4 mal Termin hast für den zahn, dann wird bei der Wurzelbehandlung je Sitzeun 1 mal 243 berechnet.

7)244- 4 mal Füllung der Kanäle mir der Abschlußfüllung - ist korrekt, der 3,0 Facher Faktor ist auch ok, denn das ist auch Zeitaufwändig.

8)203- 2 mal ist blödsinn, die besonderen Maßnahmen dürfen je Zahn nur 1 mal berechnet werden.

Eigentlich ist es wichtig, wie hoch der Endbetrag ist.
Eine solche Wurzelbehandlung sollte 450,-€ nicht überschreiten. Und wenn es mehr aus 6 Termine gegeben hat, dann höchstens 600,-€

Dazu kommt noch, wenn sie gesetzlich versichert sind, dann kann der Zahnarzt 3 Sitzungen über die Krankenkasse abrechnen.
Ab der 4 Behandlungssitzeng zahlt die Kasse nicht mehr.

Es wird noch gestritten, ob dann der Patient alles selber zahlen soll, oder nur einen Teil der Behandlung.

Jeder ZA entscheidet für sich selber wieviel er für seine Dienste privat abrechnet.
Es gibt auch ZÄ, die keine zusatzkosten vom Patienten verlangen, denn sie kassieren nur die 3 Sitzungen von der GKV (gesetzliche Kranken Versicherung) und den Rest machen sie auf Kulanz.
Frag eingach deine Bekannten.

Wünsche alles gute.
Manchmal ist es besser für eine premium Behandlung mehr zu bezahlen als für eine schlechte nichts.

Manchmal bekommt man für viel Geld eine Schlechte Behandlung und für kein Geld eine super Behandlung.

Warum ist das so?
Hast du schon mal was von der „Kraft der Anziehung gehört?“
Wir ziehen in unser Leben Dinge die in unserem Kopf geboren werden. Das sagte schon der Albert Einstein.
E=mc2

Liebe Grüße
Anna :smile:

hallo krako,

sorry hier kann ich leider nicht helfen. ich hoffe das dir hier dennoch jemand rat geben kann.
alles gute
martin

nein normal ist das nicht ausser es ist ein Spezialist für Wurzelbehandlung dann wäre es billig aber dann hätte er länger gebraucht für die Behandlung
mfg

Müller