Kostenerstattung bei Streik?

Hallo Jessica!

Da ich mich selbst im moment dafür interessiere (selbst von den Streiks betroffen) habe ich mal Googel angeworfen.

/t/erstattung-zeitkarten-bahnstreik/4164990

http://www.vbn.de/forum/index.php?page=Thread&postID…

(Auch Infos auf der Seite der Bahn und der jeweils öffentlichen Nahverkehrsbetriebe)

So wie ich es aus den vorhandenen Artikeln herauslesen kann, werden die jeweils anteiligen Fahrtkosten der Fahrkarten erstattet.

Auf deinen Taxikosten wirst du wohl oder übel sitzenbleiben da dich ja niemand zwingt ein Taxi zu nutzen o.äh. und das Argument „befristeter Arbeitsvertrag“ finde ich hier recht dürftig. (So hart es auch klingt.)
Ich selbst habe nach der Übernahme jetzt auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag und fahre täglich 45min mit der Bahn zur Arbeit.
Bei den Streiks muss ich mich da leider den Verkehrsmitteln anpassen so das ich nun mal recht fürh im Büro bzw. spät wieder daheim bin.

Dieser Aspekt gehört nun mal zum „Arbeitskampf“ wie er allerdings auch nötig ist in meinen Augen.
Wir Arbeitnehmer sollten schon eine Möglichkeit haben unsere Rechte durchzusetzen etc.

Grüße
ElektroAzubi

(Falls ich mich in dem ein oder anderen Punkt vllt. irren sollte bitte ich um Korrektur, am besten mit einem Link zum untermauern. Thx :smile: )