Hallo,
ich habe hier nach guten Empfehlungen für kostenlose Musik gesucht und nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Oder es wurde kommentiert, dass es sowas nicht gäbe.
Über google habe ich jetzt jedoch http://www.jamendo.com gefunden. Der absolute Hammer…habe dort jetzt schon über 20 Alben geladen und bin wirklich sehr zufrieden.
Das geht bei denen über die sogenannte Creative Commons Lizenz, die die kostenlose Nutzung der Songs für private Zwecke erlaubt.
Kennt hier jemand Jamendo und hat vielleicht ein paar Alben zu empfehlen?
Naja
Hallo!
Das ist eine Page für „freie Musik“ - was nichts anderes heißt, dass Besitzer (Autoren!) der Werke, diese für Alle im P2P Verfahren zugängig machen.
Das sind aber lauter Musiker, die entweder zu schlecht für den Markt sind, oder sich selbst für chancenlos halten.
Die wissen aber meines Erachtens nach nicht , welchen Bärendienst sie sich und ihrer Werke antun.
Es bleibt dabei: Urheberrechtlich geschützte Werke gibt es nicht umsonst - höchstens illegal! Auch wenn die Betreiber solcher Pages das nicht wahrhaben wollen, und das anders darstellen. In dem Moment, wo ein User eine geschützte CD uploadet, ist das Ganze illegal! Urheberrecht bleibt Urheberrecht.
Ich denke, dass über kurz oder lang geschützte Werke dort auftauchen, und dann das Ding geschlossen wird.
Und das zu Recht!!
Grüße
Capman42
ich habe hier nach guten Empfehlungen für kostenlose Musik
gesucht und nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Oder
es wurde kommentiert, dass es sowas nicht gäbe.
Über google habe ich jetzt jedoch http://www.jamendo.com
gefunden. Der absolute Hammer…habe dort jetzt schon über 20
Alben geladen und bin wirklich sehr zufrieden.
Das geht bei denen über die sogenannte Creative Commons
Lizenz, die die kostenlose Nutzung der Songs für private
Zwecke erlaubt.
Kennt hier jemand Jamendo und hat vielleicht ein paar Alben zu
empfehlen?
Hi!
(Ich beziehe mich nicht auf das Ausgangsposting, sondern nur auf Deine FALSCHE Antwort)
Das sind aber lauter Musiker, die entweder zu schlecht für den
Markt sind, oder sich selbst für chancenlos halten.
Hm, ungefähr so, wie Chumbawamba (international) oder Slime (immer wieder) Songs frei zur Verfügung stellen??
Oder Bands, die durch dieses Verhalten erst bekannt wurden wie z.B. Clap Your Hands Say Yeah und es gibt immer mehr, die auf diesen Zug aufspringen und so den „Start“ erst schaffen - das dabei viele auf der Strecke bleiben, ist klar.
Es bleibt dabei: Urheberrechtlich geschützte Werke gibt es
nicht umsonst - höchstens illegal!
Doch, es gibt sie umsonst UND legal, Du mußt nur suchen.
Grüße,
Tomh
Korrekt
Hallo Tom,
Du hast recht, der Vorposter ist nicht auf dem Laufenden, es gibt genügend Beispiele mit legalen Downloadangeboten, ich erinnere nur an das letzte Radiohead-Album.
Doch, es gibt sie umsonst UND legal, Du mußt nur suchen.
z.B. hier http://www.tonspion.de/
Gruß S-J
Moin,
@Capman:
ich glaube, du hast dir die Musik nicht richtig angehört. Natürlich gibt es zwischendurch Musik, die nicht so toll ist. Dafür aber auch sehr gute ALben wie z.B. Brad Sucks aus Canada (http://www.jamendo.com/de/album/31187)…professionell…professionell) produziert, super Songwriting.
Es bleibt dabei: Urheberrechtlich geschützte Werke gibt es
nicht umsonst - höchstens illegal!
Das ist, wie tomh. schon sagte eine absolut falsche Aussage. Jedes Stück, das irgendwo veröffentlicht wird ist urheberrechtlich geschützt. Auch über eine Creative Commons Lizenz wird das Urheberrecht ja nicht abgegeben. Der Künstler kann halt selbst bestimmen, wie seine Musik genutzt werden darf. Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass die Künstler auf Jamendo evtl. keiner Verwertungsgesellschaft (GEMA) angehören. Aber wer sagt, dass man das muss?
Du denkst in Schubladen…schau doch mal über den Tellerrand hinaus!
Deine Anti-Haltung kann ich nicht verstehen. Was ist falsch daran, wenn Bands ihre Musik kostenlos aus eigenem Willen online stellen? Das haben auch schon Nine Inch Nails und Radiohead gemacht und sie waren damit erfolgreicher als zuvor.
Ich denke, dass über kurz oder lang geschützte Werke dort
auftauchen, und dann das Ding geschlossen wird.
Und das zu Recht!!
Nunja, wenn die aber die Alben vorher prüfen? Ich habe jetzt mal meine eigene Musik hochgeladen. Habe eine nicht-kommerzielle Lizenz gewählt…d.h. die Musik ist nur für den Privatgebrauch zugänglich. Jetzt steht da: dein Album wird „moderiert“…d.h. die checken wohl, ob ich Coversongs oder Originalsongs hochlade.
Ich glaube daran, dass Modelle wie Jamendo über kurz oder lang der gängigen Musikindustrie herbe Konkurrenz machen werden… Immerhin lassen die ihre Künstler am Erfolg teilhaben!
Gruß
Hahnefeld
Grüße
Capman42ich habe hier nach guten Empfehlungen für kostenlose Musik
gesucht und nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Oder
es wurde kommentiert, dass es sowas nicht gäbe.
Über google habe ich jetzt jedoch http://www.jamendo.com
gefunden. Der absolute Hammer…habe dort jetzt schon über 20
Alben geladen und bin wirklich sehr zufrieden.
Das geht bei denen über die sogenannte Creative Commons
Lizenz, die die kostenlose Nutzung der Songs für private
Zwecke erlaubt.
Kennt hier jemand Jamendo und hat vielleicht ein paar Alben zu
empfehlen?