Kostenlose Internetseite für Protokolle?

Hallo Experten,

ich brauche mal Eure Fachkenntnisse. Ich bin im örtlichen Verein Protokollführerin und würde gerne die geschriebenen Protokolle den Mitgliedern über Internet zukommen lassen.

Am liebsten über eine Internetseite, auf welche ich die in Word geschriebenen Protokolle NUR für die Mitglieder des Vereins sichtbar machen möchte.

War schon über www.meineprotokolle.de, aber dort ist das Layout nicht so gut und bei meinem Test hat das Freigeben an genannten Personen leider nicht geklappt.

Kann mir jemand eine Tip geben wie und über welche Internetseite ich dies umsetzen kann?

Ganz vielen Dank und Gruß
Sandra

Wordpress?

Am liebsten über eine Internetseite, auf welche ich die in
Word geschriebenen Protokolle NUR für die Mitglieder des
Vereins sichtbar machen möchte.

da kann man einen geschlossenen Nutzerkreis einstellen und beliebige INhalte dazutüten.

gruß

Stefan

Guten Tag,

Hat denn der örtliche Verein keine eigene Webseite auf welcher sich ein geschützter Bereich für die Protokolle einrichten lässt?

www.Ortsverein.de/protokoll

Frag mal den Webmaster Deines Vereines an. Der kann das bestimmt…

Reicht einfacher Passwort Schutz ,
oder sollen bestimmte Protokolle auch nur für bestimmte
Leute sichtbar sein ?
Sollen die Leute sich bei dem Service auch ein Login machen müssen ?
Habt Ihr eine eigene Vereinsseite ?

Thomas Punkt.

Moin,

einfach Webspace besorgen, Dokumente reinstellen und die Nutzer per FTP darauf zugreifen lassen.
Evtl. braucht man da allerdings noch eine Sperre, damit die Inhalte nicht per HTTP abgegriffen werden.

Oder aber Du gehst in die Cloud (oh-uhhh!) und benutzt solche Dienste wie Dropbox, da bekommst Du 2GB und ein Programm zum Installieren, das dann automatisch die Inhalte, die in das Verzeichnis gestellt werden, auf alle anderen Rechner, die den selben Zugang nutzen, synchronisiert.
So wie ich das sehe, brauchst Du ja keinen Webspace, weil es nur um Word-Protokolle geht.

Grüße,
-Efchen

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Möchte gleich mal ein paar Fragen auch selbst beantworten:

a) die Protokolle soll immer für den gleichen Kreis zu lesen und nur nicht für die ganze Welt sichtbar sein.

b) Ein einfacher Passwort würde also genügen, wobei es am liebsten ohne gehen sollte. Je unkomplizierter desto besser.

c) Lieber soll es ohne ein Login funktionieren.

d) bei uns ist keine eigene Vereinsseite vorhanden.

Es sollte also auch gehen, wenn wir eine Vereinsseite eröffnen und einen geschlossenen Bereich einrichten?
Gibt es da Anbieter, bei denen man eine Website kostenlos eröffnen kann?

Von Webspace und Cloud habe ich überhaupt keine Ahnung. Weiß noch nicht mal was das ist ;o(

Würde gerne einen Service wie bei www.meineprotokolle.de nutzen, bei der man die Protokolle erfasst und die hinterlegten Mitglieder mit einem Klick auf den Button Freigeben gleich eine Mitteilung erhalten, dass ein neues Protokoll eingestellt wurde. Will mir die E-Mailbenachrichtigungen sparen. Dann kann ich die Word-Dokumente ja gleich per E-Mail versenden!

Leider haben wir keinen Webmaster und wir kennen auch keinen!

Kennt vielleicht jemand einen Anbieter wie meineprotokolle nur besserer Funktion? Ich kann dort die Worddatei nämlich dort zwar reinkopieren, aber der Aufbau ist mir zu aufwendig und das Freigeben funzt wie gesagt gar nicht richtig!!

Hilfe!

Danke und Gruß
Sandra

Hallo,

Google Docs wäre was für dich. Da müssen nur die Mitglieder ein (kostenloses) Google-Konto haben.
Dort kannst du auch festlegen, ob die Mitglieder die Dokumente editieren dürfen.

Kannst du die Protokolle nicht auch per E-Mail verschicken?

Haelge

Ich glaube die Lösung mit einer eigenen Website ist da wohl die bessere Lösung.
Wenn die Mitglieder erstmal alle noch ein Konto bei google einrichten müssen, wird das nie was. Ich kenne meine Schweinchen am Gang ;o)

Das Versenden per E-Mail will ich ja gerade vermeiden, da ich dann zusätzlich zum Erstellen der Protokolle auch noch jedes Mal eine E-Mail schreiben muss. Gerade weil sich die Empfänger auch immer wieder verändern, nützt mir dann auch kein Anlegen einer Gruppe mit den Adressen. Somit müsste ich also jedes Mal die E-Mailadressen aufs neue eintickern.
Muss doch irgendwie noch anders gehen *grmpf.

Habe nur von eigener Website erstellen null Plan und kenne auch keine Anbieter bei denen das kostenlos möglich ist.

Gruß
Sandra

Moin,

Das Versenden per E-Mail will ich ja gerade vermeiden, da ich
dann zusätzlich zum Erstellen der Protokolle auch noch jedes
Mal eine E-Mail schreiben muss.

Sowas lässt sich ja auch automatisch machen, dass mit jedem Upload auch automatisch eine Mail versendet wird. Das musst Du nicht selbst jedesmal machen.

Gerade weil sich die Empfänger
auch immer wieder verändern, nützt mir dann auch kein Anlegen
einer Gruppe mit den Adressen.

Im Fall eines automatischen Versenden wäre das natürlich die notwendige Voraussetzung.

Habe nur von eigener Website erstellen null Plan und kenne
auch keine Anbieter bei denen das kostenlos möglich ist.

Solche speziellen Anforderungen sind oft nur schwer zu haben. (Kostenlose) Anbieter solcher oder ähnlicher Services bieten halt Services für die breite Masse. Da muss mann dann ggfs. Abstriche machen. Wer individuelle Lösungen braucht, muss sich meist jemanden suchen, der ihnen das erstellt oder selber machen. Das kann u.U. teurer sein als Standardlösungen, ist aber dann idR auch beliebig erweiterbar.

Liebe Grüße,
-Efchen

b) Ein einfacher Passwort würde also genügen, wobei es am
liebsten ohne gehen sollte. Je unkomplizierter desto besser.

Aber wenn Du kein Passwort drauf hast und es ins Internet stellst, dann kann es ja JEDER lesen. Wenn Du nicht willst, dass es jeder lesen kann, brauchst Du irgendeine Zugriffsbeschränkung. Du willst ja auch nicht, dass jeder in Deine Wohnung kommt. Da gibt es dann Wohnungsschlüssel. Ist überall so.

c) Lieber soll es ohne ein Login funktionieren.

Ohne Login (in irgendeiner Weise, das kann ja auch bedeuten, dass man seine Zugangsdaten einmal irgendwo hinterlegen muss und danach immer automatisch eingeloggt ist) geht es nicht (s.o.).

Es sollte also auch gehen, wenn wir eine Vereinsseite eröffnen
und einen geschlossenen Bereich einrichten?

Das ist eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn Du da - um es einfacher zu machen - allerdings nur ein einziges Login für alle einrichtest, dann musst Du dran denken, dass die, die da wieder ausscheiden (Du hast im anderen Posting geschrieben, die Empfänger ändern sich regelmäßig), auch später noch Zugriff auf die Daten haben.

Gibt es da Anbieter, bei denen man eine Website kostenlos
eröffnen kann?

Die gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn Du eine Vereinssite machen willst, dann willst Du ja auch den Verein positiv darstellen. Dazu solltest Du wissen, was Du tust, nicht an der falschen Stelle geizen und auch keine Klickbunti-Websitebaukästen benutzen. Das Ergebnis von solchen Krückentools ist meist eine Website, die bei jedem das ein oder andere Problem hervorruft. Und bei potenziellen Neuzugängen zum Verein könnte sich das so negativ auswirken, dass sie vielleicht doch nicht beitreten.

Kostenlos und keine Ahnung sind nicht die besten Vorassetzungen für eine Website mit gutem Ruf.

Von Webspace und Cloud habe ich überhaupt keine Ahnung. Weiß
noch nicht mal was das ist ;o(

„Webspace“ ist ein Platz bei einem Anbieter für eine Website. Also quasi Festplattenplatz, der nicht auf Deinem eigenen PC liegt, sondern bei einem Webspace-Anbieter. Der kümmert sich dann auch darum, dass der Webserver und damit die Website immer erreichbar ist und alles läuft.

Die „Cloud“ ist das neue Modewort für externe Dienste. Letztendlich ist die Cloud auch nichts anderes, als dass Du Deine Daten und Programme irgendwo auf Servern im Internet hast und nicht auf Deiner Platte.
Dropbox, was ich empfohlen habe, funktioniert so, dass Deine Protokolle dann bei Dropbox liegen, mit Deinen Zugangsdaten und Du Dir ein Programm installierst. Auf Deinem PC kopierst Du die Daten einfach in das Verzeichnis und das Programm lädt die automatisch auf den Dropbox-Server hoch. Wenn jemand anders das Programm mit den selben Zugangsdaten bei sich installiert hat, werden diese Daten dann auch sofort vom Dropbox-Server runtergeladen und stehen dann im Verzeichnis desjenigen auf seiner Festplatte.
Es ist also eine Lösung zum Synchronisieren mehrerer PCs.

Wenn da jeder einen eigenen PC hat, musst jeder die Zugangsdaten nur einmal eingeben, danach geschieht immer alles automatisch. Und mit jedem Verbinden ins Internet werden die Daten aktualisiert.

Würde gerne einen Service wie bei www.meineprotokolle.de
nutzen

Den kenn ich leider nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

die
hinterlegten Mitglieder mit einem Klick auf den Button
Freigeben gleich eine Mitteilung erhalten, dass ein neues
Protokoll eingestellt wurde.

Womit Du aber auch wieder in der Situation bist, dass Du eine Liste mit E-Mail-Adressen verwalten musst - im anderen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du das nicht möchtest. Aber ohne so eine Liste gibts nunmal keine Mailbenachrichtigung. Bei Dropbox brauchst Du das nicht, da wirst Du vom Programm darauf hingewiesen, wenn sich in dem Verzeichnis etwas geändert hat.

Will mir die
E-Mailbenachrichtigungen sparen. Dann kann ich die
Word-Dokumente ja gleich per E-Mail versenden!

Sehe ich nicht so. Das ist für den Endbenutzer ein guter Service, und Du versendest nicht große Dokumente x-Mal, das wäre ja Verschwendung und viel Datentraffic.

Leider haben wir keinen Webmaster und wir kennen auch keinen!

Zeit und Lust dazu und keine Angst vor Computern? Selber machen! Zum Upload von Dateien und Versenden von Mails ist allerdings auch etwas Programmierung nötig. Zum Einrichten einer Downloadseite mit Passwortschutz nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Ich glaube die Lösung mit einer eigenen Website ist da wohl
die bessere Lösung.
Wenn die Mitglieder erstmal alle noch ein Konto bei google
einrichten müssen, wird das nie was. Ich kenne meine
Schweinchen am Gang ;o)

Das kenne ich auch, mit meiner Vereins-Webseite :wink:. Die ist allerdings ziemlich aufwendig.

Das Versenden per E-Mail will ich ja gerade vermeiden, da ich
dann zusätzlich zum Erstellen der Protokolle auch noch jedes
Mal eine E-Mail schreiben muss. Gerade weil sich die Empfänger
auch immer wieder verändern, nützt mir dann auch kein Anlegen
einer Gruppe mit den Adressen. Somit müsste ich also jedes Mal
die E-Mailadressen aufs neue eintickern.

Du musst auf jeden Fall eine aktuelle Mitgliederliste haben. Ob Du die in einem Mailprogramm oder auf eine Webseite führst, ist erst einmal egal. Mailprogramm ist einfacher, weil Du da die Empfänger festlegst und die Empfänger gar nichts machen müssen außer empfangen. Wieviele Mitglieder sind es denn?

Ich mache das so: Für Newsletters, die per E-Mail verschickt werden sollen, habe ich eine Empfängerliste in Excel, in einer Spalte stehen die Mailadressen. Zum Verschicken kopiere ich diese Spalte in die bcc-Zeile meines Mailprogramms. Vorteil: Diese Liste kann ich weitergeben, und jeder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm kann sie nutzen. Es geht hier um ca. 100 Empfänger, das funktioniert.

Für Dokumente, die online verfügbar sein sollen, habe ich eine Webseite, auf der sich die Mitglieder anmelden müssen. Derzeit etwa 500. Dann haben sie Benutzernamen und Passwort. Das ist aufwendig, weil viele sich ihren Benutzernamen nicht merken, ihr Passwort vegessen, und und und …

Habe nur von eigener Website erstellen null Plan und kenne
auch keine Anbieter bei denen das kostenlos möglich ist.

Da hat Stephan Dir Wordpress http://de.wordpress.com/ empfohlen. Geht schnell und ist kostenlos, aber das Anlegen eines geschützten Bereichs mit registrierten Benutzern ist nicht trivial.

Cheers, Felix