b) Ein einfacher Passwort würde also genügen, wobei es am
liebsten ohne gehen sollte. Je unkomplizierter desto besser.
Aber wenn Du kein Passwort drauf hast und es ins Internet stellst, dann kann es ja JEDER lesen. Wenn Du nicht willst, dass es jeder lesen kann, brauchst Du irgendeine Zugriffsbeschränkung. Du willst ja auch nicht, dass jeder in Deine Wohnung kommt. Da gibt es dann Wohnungsschlüssel. Ist überall so.
c) Lieber soll es ohne ein Login funktionieren.
Ohne Login (in irgendeiner Weise, das kann ja auch bedeuten, dass man seine Zugangsdaten einmal irgendwo hinterlegen muss und danach immer automatisch eingeloggt ist) geht es nicht (s.o.).
Es sollte also auch gehen, wenn wir eine Vereinsseite eröffnen
und einen geschlossenen Bereich einrichten?
Das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn Du da - um es einfacher zu machen - allerdings nur ein einziges Login für alle einrichtest, dann musst Du dran denken, dass die, die da wieder ausscheiden (Du hast im anderen Posting geschrieben, die Empfänger ändern sich regelmäßig), auch später noch Zugriff auf die Daten haben.
Gibt es da Anbieter, bei denen man eine Website kostenlos
eröffnen kann?
Die gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn Du eine Vereinssite machen willst, dann willst Du ja auch den Verein positiv darstellen. Dazu solltest Du wissen, was Du tust, nicht an der falschen Stelle geizen und auch keine Klickbunti-Websitebaukästen benutzen. Das Ergebnis von solchen Krückentools ist meist eine Website, die bei jedem das ein oder andere Problem hervorruft. Und bei potenziellen Neuzugängen zum Verein könnte sich das so negativ auswirken, dass sie vielleicht doch nicht beitreten.
Kostenlos und keine Ahnung sind nicht die besten Vorassetzungen für eine Website mit gutem Ruf.
Von Webspace und Cloud habe ich überhaupt keine Ahnung. Weiß
noch nicht mal was das ist ;o(
„Webspace“ ist ein Platz bei einem Anbieter für eine Website. Also quasi Festplattenplatz, der nicht auf Deinem eigenen PC liegt, sondern bei einem Webspace-Anbieter. Der kümmert sich dann auch darum, dass der Webserver und damit die Website immer erreichbar ist und alles läuft.
Die „Cloud“ ist das neue Modewort für externe Dienste. Letztendlich ist die Cloud auch nichts anderes, als dass Du Deine Daten und Programme irgendwo auf Servern im Internet hast und nicht auf Deiner Platte.
Dropbox, was ich empfohlen habe, funktioniert so, dass Deine Protokolle dann bei Dropbox liegen, mit Deinen Zugangsdaten und Du Dir ein Programm installierst. Auf Deinem PC kopierst Du die Daten einfach in das Verzeichnis und das Programm lädt die automatisch auf den Dropbox-Server hoch. Wenn jemand anders das Programm mit den selben Zugangsdaten bei sich installiert hat, werden diese Daten dann auch sofort vom Dropbox-Server runtergeladen und stehen dann im Verzeichnis desjenigen auf seiner Festplatte.
Es ist also eine Lösung zum Synchronisieren mehrerer PCs.
Wenn da jeder einen eigenen PC hat, musst jeder die Zugangsdaten nur einmal eingeben, danach geschieht immer alles automatisch. Und mit jedem Verbinden ins Internet werden die Daten aktualisiert.
Würde gerne einen Service wie bei www.meineprotokolle.de
nutzen
Den kenn ich leider nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
die
hinterlegten Mitglieder mit einem Klick auf den Button
Freigeben gleich eine Mitteilung erhalten, dass ein neues
Protokoll eingestellt wurde.
Womit Du aber auch wieder in der Situation bist, dass Du eine Liste mit E-Mail-Adressen verwalten musst - im anderen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du das nicht möchtest. Aber ohne so eine Liste gibts nunmal keine Mailbenachrichtigung. Bei Dropbox brauchst Du das nicht, da wirst Du vom Programm darauf hingewiesen, wenn sich in dem Verzeichnis etwas geändert hat.
Will mir die
E-Mailbenachrichtigungen sparen. Dann kann ich die
Word-Dokumente ja gleich per E-Mail versenden!
Sehe ich nicht so. Das ist für den Endbenutzer ein guter Service, und Du versendest nicht große Dokumente x-Mal, das wäre ja Verschwendung und viel Datentraffic.
Leider haben wir keinen Webmaster und wir kennen auch keinen!
Zeit und Lust dazu und keine Angst vor Computern? Selber machen! Zum Upload von Dateien und Versenden von Mails ist allerdings auch etwas Programmierung nötig. Zum Einrichten einer Downloadseite mit Passwortschutz nicht.
Liebe Grüße,
-Efchen