Kostenlose Kreditkarte

so einfach ist’s nicht
Hallo Sonja,

es freut mich dass es bei dir so gut funktioniert.

Aber: Es kommt immer darauf an was man verkauft, ob man die Kunden wirklich zu Bank schicken kann.
Viele Waren die angeboten werden sind einfach ersetzbar durch Waren in anderen Geschäften. Mit Blick auf deine HP scheit das bei dir nicht der Fall.

Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht nur eine weit verbreitete Bankerkrankheit ist, nie Bargeld im Geldbeutel zu haben wenn man es braucht.

Ich kenne Geschäfte, die ohne Kartenleser nicht überleben würden, weil der Umsatz wegbrechen würde. Außerdem kenne ich Geschäfte, denen es lieber ist, keine großen Geldsummen zum Nachttresor zu bringen. Sowohl aus Sicherheits wie aus Kostengründen.

Gruß ivo

Hallo,

ich kann Ivo nur beipflichten: Natürlich gibt es Geschäfte, bei denen es ohne Kartenzahlung funktioniert. Aber ebenso gibt es auch Läden, bei denen es ohne Karten nicht gehen würde, z.B. solche, die hochpreisige Waren verkaufen.

In Düsseldorf kenne ich z.B. nur zwei Restaurants, die keine Karten akzeptieren. Beides sind Spezialitätenrestaurants, die aufgrund ihrer Gerichte bekannt und begehrt sind, außerdem über eine sehr gute Lage verfügen und über Publikum, das jeden Blödsinn machen würde, um da essen zu können und gesehen zu werden. Um es zu verdeutlichen: Obwohl (oder gerade weil) die Läden eigentlich immer brechend voll sind, werden dort auch keine Sitzereservierungen gemacht.

Bei bestimmten Geschäften gilt ähnliches.

Ich mag ein Einzelfall sein, aber wenn ich - wie eigentlich immer - kein oder nur wenig Bargeld dabei habe, kaufe/esse/trinke ich halt woanders, wenn an der Tür kein Kartenaufkleber ist. Der Umsatz, der sich dadurch auf andere Geschäfte/Restaurants verlagert hat, beläuft sich bei mir in den letzten 10 Jahren auf etliche zigtausend Euro.

Wenn der Unternehmer bewußt darauf verzichtet, soll es mir recht sein. Nur kaufe ich da im Zweifel nicht mehr ein.

nun, ich schicke meine kunden dann liebr zur bank geld holen,
bzw. meist wissen die kunden schon das sie echtes geld
mitbringen müssen wenn sie waas einkaufen möchten.
banken sind bei uns so reichlich gesäht das man ihnen das,
zumindest hier, zumuten kann.

Das kannst Du vielleicht machen, weil die Kunden bewußt bei Dir und/oder bewußt Deine Produkte kaufen wollen. Wenn Du z.B. CDs oder sonstigen standardisierten Kram verkaufen, würdest Du keinen der „weggeschickten“ Kunden wiedersehen.

Gruß
Christian

Hallo Ivo,

doch, eigetlich ist es einfach so, es ist nur unsere trägheit und eigentlich auch unsere unbedachtheit die für unnötige plastikkarten sorgen.
bequem, weil wir müssen nicht überlegen und unbedacht, weil, wir lassen uns verleiten mehr zu kaufen als ´wir uns leisten können weil die karten für viele virtuell sind.
darauf spekulieren händler ja auch, nämlich das wir mehr kaufen als wir wollen oder können…

es ist doch eine komische gesellschaft, unsere kinder haben teilweise kein plan, wie waren überhaupt bezahlt werden. man nimmt was aus einem geschäft und dafür gibt man eine plasikkarte hin… und dann darf man das ganze schöne zeug, nur mit plastik in der hand auch noch mitnehmen…
wie sollen eigentlich unsere kids den wert von geld noch kennenlernen dürfen?

wie hat diese welt nur funktioniert als der mensch noch echte gelder in den händen halten durften/mussten?
muss ja irre gewesen sein *grins*

nicht das isch alles besser finden würde was es seinerzeit gab, aber, eine gesellschaft die immer mehr verschuldet ist und kaum einen bezug zu geld wie G E L D hat, wird es nicht leicher haben…

aber egal, bei mir klappt es, wie erwähnt und ich bin nämlich auch nicht bereit MEIN geld dafür zu verschwenden das irgendwer geldfrei rumläuft wenn er geld AUSGEBEN möchte

lieben gruß von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

doch, eigetlich ist es einfach so, es ist nur unsere trägheit
und eigentlich auch unsere unbedachtheit die für unnötige
plastikkarten sorgen.

man kann das einfach auch als technischen Fortschritt sehen, den man nutzen kann.

Natürlich kann man auch 20 Kilometer zu Fuß gehen, aber man kann auch die Bahn oder das Auto nehmen. Natürlich kann man in der MIttagspause zur Bank laufen und dann feststellen, daß das abgehobene Geld leider ganz knapp nicht für das reicht, was man gerade durch Zufall im Schaufenster entdeckt hat. Man kann aber auch sein Geld zu jeder Tages- und Nachtzeit am Automaten ziehen und mit der Kredit- oder ec-Karte bezahlen.

Daß manche Menschen nicht mit Geld umgehen können, liegt nicht an den „Plastikkarten“, sondern daran, daß Kinder und JUgendliche heute den Umgang mit Geld nicht mehr lernen brauchen , weil die Taschengelder heute teilweise in der Größenordnung von Vollzeit arbeitenden Erwachsenen liegen. Und wenns nicht reicht, legt Papa noch nen Hunni für die Disko drauf.

Hinzu kommt, daß man heute jeden Mist auf KRedit kaufen kann und die Raten dabei so schön klein aussehen. Daß sich 25*50 Euro im Monat auch zu einem nennenswerten Betrag addieren, scheinen manche Menschen erst zu merken, wenn an jedem Monatsende mehr Geld auf dem konot ist und zwar mit einem Minuszeichen davor.

aber egal, bei mir klappt es, wie erwähnt und ich bin nämlich
auch nicht bereit MEIN geld dafür zu verschwenden das
irgendwer geldfrei rumläuft wenn er geld AUSGEBEN möchte

Wie erwähnt: Du kannst Dir diesen Luxus vielleicht erlauben, andere Einzelhändler und Restaurantbetreiber können das nicht.

Gruß
Christian

Hallo Sonja,

und das Handy ist unnötiger Schnickschnack, Autos’s überflüssig wie ein Kropf usw… frei nach dem Motto: zurück in die Natur - rauf auf die Bäume.

Ich sehe in der Plastikkarte nicht die Ursache für das unkontrollierte Geldausgeben. Der grund liegt eher darin, dass die Bedürfnisse unproportional zum verfügbaren Geld wachsen und einigen Leuten über den Kopf wächst. Leider.

Ich empfinde es als Fortschritt, am Geldautomaten um jede Uhrzeit Geld abheben zu können. Auch wenn ich in einer Bank arbeite ist’s doch meistens so, dass die Schalter geschlossen sind wenn ich zeit habe geld zu holen.
Ich empfinde es auch als Fortschritt, mit der Karte zahlen zu können, so dass ich nicht mehr durch die halbe Stadt zum Geldautomat springen muss und anschließend wieder in das Geschäft zu hetzen.
Trotzdem habe ich meine Ausgaben im Griff, weil mir bewusst ist, dass ich mir eben nicht alles leisten kann.
In unserer schnelllebigen Zeit sehe ich das eher als nützlich an. Vielleicht nicht notwendig aber komfortabel.

Nebenbei. Das sehr verbreitete LV Verfahren ist nicht auf dem Mist der Banken gewachsen. Wenn es mit der guten Online-Authorisierung gemacht wird, ist ein unkontrolliertes Ausgeben gar nicht möglich.

Gruß ivo