Hallo,
ich kann Ivo nur beipflichten: Natürlich gibt es Geschäfte, bei denen es ohne Kartenzahlung funktioniert. Aber ebenso gibt es auch Läden, bei denen es ohne Karten nicht gehen würde, z.B. solche, die hochpreisige Waren verkaufen.
In Düsseldorf kenne ich z.B. nur zwei Restaurants, die keine Karten akzeptieren. Beides sind Spezialitätenrestaurants, die aufgrund ihrer Gerichte bekannt und begehrt sind, außerdem über eine sehr gute Lage verfügen und über Publikum, das jeden Blödsinn machen würde, um da essen zu können und gesehen zu werden. Um es zu verdeutlichen: Obwohl (oder gerade weil) die Läden eigentlich immer brechend voll sind, werden dort auch keine Sitzereservierungen gemacht.
Bei bestimmten Geschäften gilt ähnliches.
Ich mag ein Einzelfall sein, aber wenn ich - wie eigentlich immer - kein oder nur wenig Bargeld dabei habe, kaufe/esse/trinke ich halt woanders, wenn an der Tür kein Kartenaufkleber ist. Der Umsatz, der sich dadurch auf andere Geschäfte/Restaurants verlagert hat, beläuft sich bei mir in den letzten 10 Jahren auf etliche zigtausend Euro.
Wenn der Unternehmer bewußt darauf verzichtet, soll es mir recht sein. Nur kaufe ich da im Zweifel nicht mehr ein.
nun, ich schicke meine kunden dann liebr zur bank geld holen,
bzw. meist wissen die kunden schon das sie echtes geld
mitbringen müssen wenn sie waas einkaufen möchten.
banken sind bei uns so reichlich gesäht das man ihnen das,
zumindest hier, zumuten kann.
Das kannst Du vielleicht machen, weil die Kunden bewußt bei Dir und/oder bewußt Deine Produkte kaufen wollen. Wenn Du z.B. CDs oder sonstigen standardisierten Kram verkaufen, würdest Du keinen der „weggeschickten“ Kunden wiedersehen.
Gruß
Christian