Kostenloser Schutz für Laptop gesucht

doch, ist es aber. Nicht wegen der Erkennungsleistung oder dem erreichbaren Schutz. Der ist da genauso mies wie bei allen anderen. Aber Defender läuft in einer Sandbox, bietet also weniger Angriffsfläche. Links habe ich oben stehen.

mag sein. Aber deine Aussage war: Kommt von MS, deswegen ist das nicht vertrauenswürdig ist. Das ist einfach falsch.

Leider. Aber viele Businesssoftware läuft nur unter Windows und häufig auch nur mit MSSQL. Zum Kotzen ist das.

1 Like

Vorschlag: Mach eine neue Frage auf, beschreibe deine Rahmenbedingungen und wir helfen dir.

Obwohl MS-Defender nach meinen Informationen der leistungsfähigste Virenscanner ist, kein Antivirenprogramm kann 100%-ig alle Viren finden!
Der wichtigste Schutz gegen Viren ist eine regelmäßige Datensicherung und die sorgfältige Aufbewahrung aller Lizenzkeys. Wenn den wirklich ein Virus zugeschlagen hat, Festplatte low-level formatieren und alles neu installieren.

Und nebenbei: Niemals Programme von Websites von Computerzeitschriften installieren, weil die fast immer mit Adware verseucht sind. Programme immer von der Website es Programmherstellers installieren.

Jetzt fängst du wieder damit an. Hast du meinen Artikel ganz oben (der, den hier offenbar viele Leute richtig finden und deshalb besternen) auch gelesen? Woran machst du denn „leistungsfähig“ fest? Was bitte sollte der denn in Realität leisten?

Und was heißt „nach meinen Informationen“? Zeig doch mal her, deine Informationen.

Das ist Quatsch. Das ist der Schutz vor Datenverlust. Das schützt nicht vor Viren. Der wichtigste Schutz vor Viren ist ein vernünftig gehärtetes System. Siehe oben.

Soso. Aus welchem Jahrhundert kommt denn dieser Vorschlag?

Das ist, was ich meine mit „erst denken, dann klicken“. Software aus dubiosen Quellen sind halt ein Problem.