Krank nach flug 2.teil

ich möchte hier mal was klarstellen zu meinem artikel im archiv vom 2.04.:
man hat hier gleich die frage gestellt, ob man aus sowas immer eigenen vorteil schlagen muss, wenn man eine fluglinie verklagt wegen akuter erkrankungen durch klimaanlagen.
ich weiss nicht, ob man sich das vorstellen kann, aber wenn man seit mehr als einem monat nicht mehr sprechen kann und ne woche im krankenhaus lag, was sicherlich nicht unbedingt angenehm ist, dann sehe ich es nicht als persönlichen vorteil, eine fluglinie deswegen zu verklagen. vielmehr sehe ich es entschädigung für daraus entstandene prsönliche gesundheitliche schäden. versteht das auch der autor christoph?
vielen dank für die aufmerksamkeit!

Hallo,
dieses Statment, das übrigens wohl keinerlei Frage enthält,
ändert offenbar nix an der Tatsache, das auch nach mehrmaliger
Nachfrage keinerlei stichhaltige Hinweise gegeben wurden, welche
die Vermutungen erhärten.
Die pauschale Behauptung „es war die Klimaanlage“ ist noch lange
kein Beweis, nur weil die Erkrankung schwerwiegend ist.
Es soll sogar vorkommen, das Leute schwer an Lungenentzündung
erkranken, obwohl diese gar nicht geflogen sind.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann dafür den beweis auch nicht erbringen? meine frage war nur ob jemand erfahrungen oder tips mit ähnlichen dingen gemacht hat. habe hier keine beweispflicht…oder seh ich das falsch? wenn ein arzt einen schriftlichen bericht liefert, dass die erkrankung durch eine klimaanlage entstanden ist, dann kann ich dazu nicht mehr sagen. ich habe den bericht nicht grschrieben…
wollte nur wissen ob es jemanden gibt der erfahrungen mit ähnlichem gemacht hat und bekomme kommentare, dass sich jemand da wohl an einer klage bereichern will… sowas hilft dann nicht wirklich…aber grosses danke an alle, die wirklich versucht haben zu helfen.

ich kann dafür den beweis auch nicht erbringen? meine frage
war nur ob jemand erfahrungen oder tips mit ähnlichen dingen
gemacht hat. habe hier keine beweispflicht…oder seh ich das
falsch?

Ja, das siehst du falsch. Wenn du eine Entschädigung erstreiten willst, musst du natürlich nachweisen, dass du von demjenigen geschädigt wurdest, den du beschuldigst. Ohne Beweise geht es nicht - und die hast du nicht, denn es gibt diverse Möglichkeiten, wie es zu der Erkrankung gekommen sein kann. Deswegen wird dir auch kein …

ein arzt einen schriftlichen bericht

liefern, denn auch der kann nicht schlüssig nachweisen, dass die Airline eine Schuld trifft.

Vielleicht bist du einfach nur überempfindlich, zufällig zur gleichen Zeit anderswo angesteckt werden oder es gibt andere Ursachen? Also hast du keinen zwingenden Beweis. Und damit erübrigt sich alles weitere.

Erfahrungen gibt es hier insofern, also du nur auf die Nase fällst, wenn du ohne Beweise Behauptungen aufstellst. Sowas funktioniert nicht.

Wir kennen dich nicht und niemand will dich als Lügner etc. hinstellen. Kann ja sein, dass du die Klimaanlage nicht vertragen hast. Du kannst das aber nicht zweifelsfrei belegen. Und da ist halt dann Ende mit deinem Ansinnen.

Gruß,

MecFleih

2 Like

Moin eartha,

wenn ein arzt einen schriftlichen bericht liefert,
dass die erkrankung durch eine klimaanlage entstanden ist

Kein Arzt wird solch eine Aussage in einem Bericht machen. Allenfalls wird er sagen, dass eine Klimaanlage die Ursache für die Erkrankung sein könnte.

ich habe den bericht nicht grschrieben…

Hast Du ihn denn gelesen?

wollte nur wissen ob es jemanden gibt der erfahrungen mit
ähnlichem gemacht hat

Es ist allgemein bekannt, dass manche Menschen Klimaanlagen nicht vertragen.

und bekomme kommentare, dass sich jemand
da wohl an einer klage bereichern will

aus Christophs Kommentar zu Deinem ersten Posting: „Wieso denken eigentlich immer alle Leute nur daran etwas für sich persönlich rauszuschlagen. Eigenerantwortung wird wohl vollständig abgelehnt, oder sehe ich da etwas falsch.“
/t/krank-nach-flug/5103926/11
Christoph hat nicht behauptet, dass ausgerechnet Deine Freundin sich an etwas bereichern will. Völlig richtig ist seine Feststellung dass immer mehr Leute dies versuchen.

… sowas hilft dann nicht wirklich.

Da kann auch niemand von uns helfen.

Pit

4 Like

Da Du mich nun mal persönlich ansprichst, möchte ich hier zusätzlich zu Gargas Antwort (herzlichen Dank an dieser Stelle) noch etwas sagen.

Mit keinem Wort habe ich Dir oder Deiner Freundin unterstellt, dass irgendjemand sich bereichern will. Vielmehr habe ich nach einem wie auch immer gearteten Beweis gefragt der Deine Vermutung, dass die Krankheit von der Klimaanlage ausgelöst wurde erhärtet.
Du weigerst Dich hartnäckig diesen zu liefern.
Nur als Beispiel. In dem Bericht könnte stehen:

„Patientin A hat sich aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Körpergröße von 2,35m und der damit verbundenen Sitzposition im direkten Wirkungsbereiches der Klimaanlage eine Halsentzündung zugezogen, die sich zu einer veritablen Lungenenzündung mit schwerwiegenden Nebenwirkungen ausgeweitet hat.“

Es könnte aber auch dort stehen:
„Patientin A schlief während des Fluges zusammengekauert auf dem Boden vor ihrem Sitz im direkten Einflussbereich des Klimaanlage, […]“

In beiden Fällen ist das persönliches Pech. Deine Freundin kann doch dem Arzt erzählen was sie will, wie soll der Arme denn das überprüfen. Das Kongo Air vielleicht seine Klimaanlage seltener wartet als die Lufthansa unterstelle ich einfach einmal, aber ob da gleich schlimme Bakterien/Viren oder was auch immer fliegt und pustet in die Kabine kommen bezweifel ich genau so wie die Erfolgsaussichten einer Klage gegen die Fluggesellschaft. Der einzige der sich freut ist der Anwalt …

Schreib doch einfach mal was der Arzt in seinem Bericht sagt, dann wirst Du auch hier bessere Antworten bekommen.

So long
C.

woher weisst Du,…
Hi Eartha,

woher weisst Du, dass es die Klimaanlage im Flugzeug war?
Vielleicht war es die letzte, aber vielleicht auch nicht die einzige.
Hotels, Einkaufszentren, Busse, Bahn, Taxi… alle haben die Dinger.

Du wirst der Airline belegen müssen, warum gerade sie dafür verantwortlich sind, dass sich Krankheiten eingestellt haben.

Wobei ich mir die Beweisführung, dass die Erkrankung definitiv auf eine Klimaanlage zurückzuführen ist - sehr kompliziert vorstelle…

Deine Beschuldigung kommt einfach etwas seltsam rüber… sorry, aber nach Deiner Darstellung hättest Du bei Durchfall auch Montezuma verklagen wollen.

nix für ungut - einfach ein feedback.

Ulli

warum soll ich hier den kompletten arztbericht entwuseln wenn ich doch nur wissen möchte ob jemand mal was ähnliches IN DEM AUSMASS erlebt hat? dass manche menschen klimaanlagen nicht vertragen ist mir auch klar. dazu muss ich hier nicht posten. ich versteh nur nicht wie man das so komplett auseinanderzutzeln muss wenn ich doch nur ähnliche erfahrungen suche?
warum will mir jemand erklären, dass sich manche menschen nur bereichern wollen ? was bringt mir das? im grunde nichts oder?
also nochmal, ich möchte hier keine belehrungen über eventuelle ärzteberichte oder was auch immer. es gibt hier leute , die meine frage anscheinend wunderbar verstehen und andre, die nichts besseres zu tun haben als meine frage ansich zu ignorieren und nur belehren zu wollen.
so etwas ist mir ein rätsel. vielleicht sollten diejenigen in die politik gehen…

gut, dann noch folgende info: anscheinend sind nach genau diesem flug mehrere personen erkrankt…
natürlich muss man trotz allem den beweis erbringen, dass es genau diese klimaanlage war.
aber die tatsache , dass die leute dort im fluzeug nichts miteinander zu tun hatten ausser im selben flugzeug zur selben zeit zu sitzen sollte schon helfen, oder?
meine frage ist weiterhin, ob es jemanden gibt, der solche fälle in diesem ausmass schon mal erlebt oder mitbekommen hat oder obs dazu artikel gibt? ich habe nur einen gefunden, der von einem fernsehsender war.

Mir ist ähnliches passiert
Hi, zwar nicht wegen d. Klima sondern wegen dem Essen.
Auf einem Flug von Madagaskar nach Zürich mit Zwischenstop in Kenia.
Kurz vor d. Landung in Zürich gab´s noch Frühstück u. dazu ´nen Obstsalat. Von dem habe ich nur einen Löffel genommen u. geschmeckt, dass der nicht mehr einwandfrei war.
7 Stunden später habe ich hohes Fieber, wahnsinnige Bauchkrämpfe mit massivem Erbrechen u. Durchfall mit Blutbeimengungen bekommen. Wie sich heraus stellte war es eine Salmonellose.
4 Wochen später bekam ich über Nacht ein Fußball dickes re. Knie u. Schlimmste Schmerzen in d. Re. Schulter. In einer Rheumaklinik wurde eine Oligoarthritis als Folge d. Salmonellose diagnostiziert. Mit d. Prognose, dass diese wieder nach Ausheilung vollkommen verschwinden würde. Das tat sie natürlich nicht!
Ich war 8 Monate krank, hatte schlimmste, in Schüben verlaufende Schmerzen. Von rechts nach links wurde jedes Gelenk befallen. Das Ende waren dann vorerst d. Fingergelenke. D. Medikation bestand aus hohen Dosen Voltaren Supp.
Noch heute, 19 Jahre später, werde ich immer noch von gelegentlichen Schüben in irgend einem Gelenk erwischt. Die aber lange nicht so schlimm u. auch nicht vergleichbar sind mit dem was ich damals durch gemacht habe.
D. Fluggesellschaft habe ich nur deswegen nicht in Regress genommen, weil mir damals einfach d. Mittel dafür fehlten. Heute würde mir das nicht passieren.
MfG ramses90.