Krankheit Feigenbaum

Hallo,

wir haben hier auf Kroatien bei Orebic einen alten Feigenbaum auf dem Hof. Dieser allerdings scheint eine Krankheit zu haben. Er verliert alle Blätter, hängt jedoch noch mit Früchten voll. Die anderen wilden und nicht wilden Feigen in der Umgebung weißen solch ein Aussehen nicht auf.

Das Schadbild deutet eher auf Schädlingsfraß als auf (Pilz-)Krankheit. Kenne leider die dort vorkommenden Spezies nicht, daher keine nähere Aussage möglich.

LG
SL99

Diese Feigen konnten wir finden mit diesen scheinbar Schädlingen drauf

Ist der Baum ausreichend bewässert? Einer meiner Feigenbäume (Mittelmeerraum) hat diesen Sommer ähnliche Symptome gezeigt. Alle Blätter sind abgefallen, einige waren ähnlich angefressen wie auf den Bildern, die Früchte waren unversehrt, aber weniger reif als üblich für die Jahreszeit. Nachdem ich ihn ordentlich bewässert habe, sind wieder Blätter gewachsen, die Früchte weiter gereift, aber nicht mehr richtig reif geworden.

Das war bislang auch unser Verdacht, dass er nicht gegossen wurde. Vielen Dank für den plausiblen Ansatz. Unser Baum zeigt exakt die gleichen Sympthome.