Feigenbaum pflanzen

Hallo!

Hat Jemand von Euch schonmal einen Feigenbaum gepflanzt?

Was gibt es zu beachten? Einfach Feige eingraben und warten? Die haben doch viele Kerne.

Einen Trieb einpflanzen ist vermutlich aussichtsreicher, oder?

Hat jemand Erfahrungen?

Frage an die Botaniker.

Gruß& Danke im voraus!

Kudo

P.s. Die gleich Frage gilt für Lychee(Litschi)-Kerne

Es gibt einige Sorten. Die Wahl der richtigen Sorte ist entscheidend. Bei einem Samen hast Du keine Ahnung, wer daraus wird weil die genetische Ausstattung variabel ist, ausserdem dauert es ewig.

Stecklingsvermehrung soll sehr gut gehen ( jetzt im März noch oder im Spätsommer einen bleistiftdicken verholzten Trieb schneiden, etwa 15-20 cm und in einem Glas Wasser (ab und zu wechseln) oder gleich in Anzuchterde bewurzeln, sie sollen sehr gut wurzeln. Für Luftfeuchte sorgen (Tüte drum, regelmäßig öffnen) und nicht unter 20 Grad.

Probiert habe ich das noch nie, weil es sehr schöne Bäumchen zu kaufen gibt, bei denen ich ganz genau weiss, welche Sorte ich habe. Wenn also Steckling, dann nur von einem Baum, der in der Region, in der Du ihn wachsen lassen willst das gewünschte Ergebnis schon erbracht hat.

Sorte sollte angepasst sein an den späteren Standort.(Mindestens die ersten Jahre etwas Winterschutz.Ich wickle eine Schilfmatte drum und fülle innen mit Flies aus oder trockenem Laub.Meine Pflegefeigen haben schon Temperaturen bis -20 Grad überstanden.) Wichtig bei der Standortwahl: Die Feige will groß werden. Habe einige Bäume, die ich unter Schmerzen regelmäßig viel mehr zurückschneiden muss, als mein Herz das will weil die Besitzerinnen nur auf dem geschützten Standort geachtet haben, aber nicht auf die Größe, die so ein Baum erreichen möchte.Wenn deine also weniger Platz bekommen wird, achte auf auf die Größe bei der Sortenwahl, nicht nur auf die Winterhärte:

3 „Gefällt mir“