Naja, kommt drauf an …
… und zwar auf den Fachbereich und die Art der möglichen Tätigkeit, auch Umfang der Tätigkeit etc.
Wir reden hier über einen Hiwi-Job an der Uni! (Mehr oder weniger akademische Aushilfstätigkeit, vermutlich 8h/Woche.)
In BWL oder Jura, wo der übliche Kleidungsstil eher gehoben ist, ist Krawatte sicher nicht von Nachteil. Wenn ich dagegen einen Hiwi für’s Programmieren und Kopieren suche, frag ich mich eher leicht entsetzt „Was hat der für Erwartungen an den Job?“, wenn der im vollem Business-Outfit ankommt.
An den OP: Ordentlich gekleidet auf jeden Fall, aber nicht zu „over-dressed“ gegenüber den Leuten, die Dich einstellen.
ich kenne niemanden, der sich für einen hiwi-job in anzug und krawatte vorgestellt hat.
bei jura und bwl könnte ich es mir jedoch vorstellen, da die jungs und mädels ja auch schon in der uni im business dress herumlaufen. aber für fächer der geistes-, medien-, natur- oder ingenieurwissenschaften oder medizinischen fächer fände ich, dass der bewerber sich ganz schön überschätzt. ordentliche klamotten reichen, allerdings kenne ich auch leute, die extrem alternativ gekleidet auch gute hiwijobs bekommen haben.
die uni ist nun wirklich der einzige ort, an dem die kleidung sekundär ist. und das ist auch gut so. immerhin geht es um wissenschaftlichen austausch und wissenschaftler sind halt oft nicht angezogen wie leute in der wirtschaft, da sie in einer anderen welt leben.
Hi,
wie schon geschrieben, BWLer und Juristen halten sich oft für dermaßen schlau und wichtig, dass sie gerne etwas overdressed rumlaufen. Wenn du also einer von denen -in einem höheren Semester- sein solltest, dann wirst du wegen der Krawatte zumindest nicht ausgelacht.
Bei allen anderen Fächern würde ich aber dringed die Finger davon lassen.
Einmal duschen, die Frisur neu ordnen, was ‚normales‘ schickes anziehen und dann passt das schon - in 96% aller Fälle
Wir reden hier über einen Hiwi-Job an der Uni! (Mehr oder weniger akademische Aushilfstätigkeit, vermutlich 8h/Woche.)
Natürlich.
Also jemanden, der nach Beendigung seines Studiums „mal was werden will“. Und von daher eigentlich schon während des Studiums lernen könnte, wie man sich bewirbt
Wenn ich dagegen einen Hiwi für’s Programmieren und Kopieren suche, …
Daß jetzt Software-Entwickler und Kopiergehilfen schon gleichgestellt werden, entsetzt eher mich. ^^
frag ich mich eher leicht entsetzt „Was hat der für Erwartungen an den Job?“, wenn der im vollem Business-Outfit ankommt.
Vielleicht die Erwartung, den Job zu bekommen?
Sogar beim 400€-Job gehört es sich, mit Anzug und Krawatte zu erscheinen, warum dann für einen angehenden Akademiker nicht?
An den OP: Ordentlich gekleidet auf jeden Fall, aber nicht zu „over-dressed“ gegenüber den Leuten, die Dich einstellen.
Das wäre das pauschale Gegenargument: Bewirbt man sich in einem Institut, dessen Mitarbeiter alle für T-Shirt und Jeans bekannt sind, geht es wohl auch ohne. Laufen allerdings die „wichtigeren Leute“ im Anzug rum, sollte man es für die Bewerbung auf jeden Fall auch tun.
Achja, ich habe als Informatiker meinen gesamten Kleiderschrank schon im Grundstudium auf Hemd+Sakko umgestellt, geschadet hat es mir nie!
Also jemanden, der nach Beendigung seines Studiums „mal was
werden will“. Und von daher eigentlich schon während des
Studiums lernen könnte, wie man sich bewirbt
Nicht jeder, der studiert, wird „auch mal was“, oder will überhaupt „was“ werden
Natürlich kann man nicht früh genug lernen sich zu bewerben.
Aber der Lernprozess beinhaltet eben auch, dass man lernt, sich angemessen zu kleiden. Angemessen.
Wenn ich mich bei einer Unternehmensberatung vorstelle, mit der Intention dort meine Dipl-Arbeit zu schreiben, dann ist ein Anzug durchaus angemessen. Wenn man sich als Physikstudent im 5. Semester aber um eine Tutorenstelle zur Erstsemesterbetreuung bewirbt, dann ist ein Anzug das sicherste Mittel um sich a) zum Gespött des Instituts zu machen und b) den Job nicht zu bekommen.
Overdressed ist meiner Meinung nach mindestens genauso schlimm wie underdressed
anders gesagt: underdressed ist peinlich, overdressed lächerlich.
Vielleicht die Erwartung, den Job zu bekommen?
Um einen Job zu bekommen gehört mehr als ein Anzug! In meinem „Job“ werde ich praktisch niemals einen Anzug tragen müssen, genauso wenig wie meine Kollegen und Chefs. So what.
Sogar beim 400€-Job gehört es sich, mit Anzug und Krawatte zu
erscheinen, warum dann für einen angehenden Akademiker nicht?
Bei welchem 400€-Job? Auch kommt es wieder darauf an.
Meine Stamm-Würstchenbude suchte neulich Aushilfen auf 400€-Basis. Hätte ich dort mit Schlips und Kragen vorsprechen sollen?
ot: Eine Woche in der Imbussbude kann übrigends anstrengender sein, als eine Woche im Labor rumsitzen o.Ä…
Achja, ich habe als Informatiker meinen gesamten
Kleiderschrank schon im Grundstudium auf Hemd+Sakko
umgestellt
Nur der Interesse halber: den GANZEN Kleiderschrank? Du läufst quasi immer mit Hemd und Sakko durch die Gegend? Und Privat?
Im Grundstudium, wo man gemessen an später quasi noch ein nichts ist, ein kleines Licht, ja, ist das nicht zu viel des Guten?
Sich, seine Fähigkeiten, seine Persönlichkeit und Entbehrlichkeit zu überschätzen ist Gift für jedes Vorstellungsgespräche.
geschadet hat es mir nie!
Who knows Wo hat es dir denn ausdrücklich geholfen und wie wäre dein Leben ohne Anzug verlaufen?
dem muß ich widersprechen.
Ich habe mich an der Hochschule mehrfach für Stellen als Assi beworben und habe nie! eine Krawatte getragen. Andere Bewerber genausowenig (Fachrichtng Chemie).
Ich wäre ziemlich komisch angeschaut worden, wäre ich mit einer solchen erschienen. Das ist bei allen mir bekannten NaWis so gewesen.
In BWL etc. oder bei Juristen mag das anders sein, aber wie gesagt im Bereich Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften würde sich ein Prof eher wundern.
Also was einfach nur bescheuert aussieht sind diese halb Anzug halb Normalkleidung. Also z.B. Anzug ohne Krawatte und am besten noch Hemd aus der Hose oder gar Sportschuhe. So nach dem Motto: Ich bin zwar ne tolle Nummer aber total so locker und sportlich drauf. Peinlich. Peinlich.
Wenn man einen Anzug traegt, dann auch bitte vollstaendig.
Oder man traegt gleich komplett normale Kleidung. Beim Baecker oder bei einer Aushilfsstelle (z.B. HiWi) oder so reicht bestimmt auch eine ordentliche Jeans mit Pullover.
Da sollt man sich schon entscheiden.