Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Hallo zusammen,
mein Arbeitszeugnis erhielt ich für eine 6-monatige Mitarbeit in einem kleinen Unternehmen. Es enthält teilweise ungewöhnliche Formulierung. Ist dies soweit ok? Oder sollte ich hier etwas ändern lassen.

Vielen lieben Dank für Antworten, bin etwas ratlos…

Nun zum Zeugnis:

"Frau XXX war in der Zeit vom 1. Juni 2009 bis zum 30. Dezember 2009 als Marketingmitarbeiterin bei XXX tätig.

Firmenbeschreibung

Frau XXX war im Geschäftsbereich „Consulting“ tätig und hat hier in einem Verbundprojekt XXX mitgearbeitet.

Zu ihren Aufgaben gehörte im Folgenden:

Erstellung von Marktrecherchen und Analysen
Entwicklung und Aufbau von Veranstaltungsformaten, Planung und Mitarbeit bei deren Durchführung
Konzeption eines Konferenzformates
Entwicklung eines Kommunikationstools
methodische Konzeption eines Analysetools XXX
Dokumentation
Mitarbeit bei der Realisierung des online-Auftrittes
Umsetzung von Marketingmaßnahmen
Erstellen von Kommunikationsplänen
Durchführung umfassender Recherchen für die jeweiligen Aufgaben

Während der Zeit hat Frau XXX an der Schulung eines CRM-Systems teilgenommen.

Aufgrund ihrer Fachkenntnisse konnte sie wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die sie völlig selbständig erfolgreich bearbeitete. Sie fand auf Grund ihrer fundierten Fachkenntnisse praktikable Lösungen. Frau XXX war eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die besonders durch ihre hervorragende Leistungsbereitschaft überzeugt. Sie arbeitete stets verantwortungsbewusst, gewissenhaft und äußerst zuverlässig. Sie erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen. Frau XXX bewältigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Durch ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute Arbeitsergebnisse erzielt und hat meinen Erwartungen in jeder Hinsicht bestens entsprochen.

Gegenüber Mitarbeitern war ihr Verhalten stets freundlich und korrekt. Als Mensch war sie sehr anerkannt und Ihr Umgang mit Menschen war geprägt von Achtsamkeit, Respekt und Rücksichtsnahme.

Frau XXX verlässt uns heute nach Ablauf der vereinbarten Frist. Ich danke Frau XXX für ihre Mitarbeit und wünsche ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg das Beste.“

GANZ VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Hallo,

das Zeugnis hat im Durschnitt die Note 1.
Was willst Du mehr?
Google mal: Formulierungen Arbeitszeugnis, dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen.

Hi

Solange nicht das gesamte Zeugnis (MIT Firmenbeschreibung im Wortlaut) bekannt ist, ist eine seriöse Bewertung nicht möglich.

Steht aber auch eigentlich unübersehbar in der Brettbeschreibung

Gruß
Guido

Wenn man keine Ahnung hat…
Hi!

Was willst Du mehr?

Vielleicht das Urteil eines Menschen, der weiß, was er spricht, statt ein völlig blödsinniges an der Realität vorbeirasendes Urteil, wie Du es hier abgibst?

Kopfschüttelend
Guido

1 „Gefällt mir“

da Du ja die Ahnung zu haben scheinst, hätte ich gerne Deine Bewertung gelesen.
Laut Google ist es jedenfalls ein gutes Zeugnis, aber sie kann es Zeugnis ja auch von einem Anwalt prüfen lassen, dann geht sie auf Nummer sicher.

Lustig
Hallo,

Soso.

Was willst Du mehr?

Evtl. eine Stellungnahme, die ein Minimum an Kenntnis zeigt?
Abgesehen von Guidos Einwand sollte ein kritischer Leser an mehreren Stellen gewaltig stolpern.

Du darfst dich nicht von „stets zur vollsten Blabla“ blenden lassen.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Laut Google ist es jedenfalls ein gutes Zeugnis, aber sie kann
es Zeugnis ja auch von einem Anwalt prüfen lassen, dann geht
sie auf Nummer sicher.

Hast Du den gesamten Text des Zeugnisses bei Google eingegeben und hast daraufhin eine Seite angezeigt bekommen, auf der „sehr gut“ stand oder wie kommst Du auf diese wirre Schlussfolgerung?

Klar kann man das von einem Anwalt prüfen lassen, wenn einem das Geld locker in der Tasche sitzt. Man kann das Zeugnis aber auch hier zur Prüfung einstellen um es von einem Experten (www nennt sich Experten-Forum) kostenlos prüfen zu lassen. Allerdings sollten dann auch nur Experten antworten.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Durchschnitt Note 1? Wie soll das gehen?
Hallo,

einige Sachen sind also besser als Note 1 um auf einen solchen „Durchschnitt“ zu kommen? Wie kann etwas im „Durchschnitt“ die Bestnote haben?

Abgesehen davon, dass das Zeugnis definitiv kein „sehr gut“ verdient, ist Deine Art einen Durchschnitt zu errechnen sehr interessant.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

da Du ja die Ahnung zu haben scheinst,

…ja

hätte ich gerne Deine
Bewertung gelesen.

/t/bitte-um-bewertung-meines-arbeitszeugnisses–3/56…

Laut Google ist es jedenfalls ein gutes Zeugnis,

Aha, Google ist also jetzt der Adressat, wenn man eine seriöse Auskunft über die fachlich korrekte Beurteilung eines Arbeitszeugnisses haben will?
Wieso gibt es dann Leute, die damit richtig Geld verdienen?!

Du hast das System dieses Forums hier nicht begriffen.
Hier antworten Experten auf Fragen, die Google eben nicht beantworten kann.

Abgesehen sind gefühlte 90% der Seiten im Netz, die Du zum Thema Arbeitszeugnis finden kannst, schlicht Dreck.

aber sie kann
es Zeugnis ja auch von einem Anwalt prüfen lassen, dann geht
sie auf Nummer sicher.

Oder sie hört einfach nicht auf neun mal kluge Leute, die zwar keine Ahnung haben, dieses Nichtwissen aber mit solcher Inbrunst verbreiten, wie Du es hier machst.

Es gibt hier im Forum durchaus einige Experten zu dem Thema…

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß

2 „Gefällt mir“

Da haben wir sie wohl vergrault…

Danke für Eure Antworten,
bin leider immernoch nicht so ganz schlau daraus geworden, ob dies nun so ok ist, oder halt nicht.
Einige Formulierungen, wie beispielsweise der letzte Satz oder Wechsel zwischen ich und wir lassen mich halt stutzig werden…

bin leider immernoch nicht so ganz schlau daraus geworden, ob
dies nun so ok ist, oder halt nicht.

/t/bitte-um-bewertung-meines-arbeitszeugnisses–3/56…

Dummdidummdidumm…

Gruß
Guido

Nun gut, hier die Firmenbeschreibung:

XXX wurde als Innovationstreiber im Bereich XXX gegründet und agiert in folgenden Geschäftsbereichen: Consulting im Bereich von XXX, Geoinformations- und Navigationsdaten und der zivilen Drohnentechnologie.

Ich hoffe dies hilft…

Hi,

auch, wenn nach wie vor einige XXX zu viel da stehen, versuche ich mich dennoch…

"Frau XXX war in der Zeit vom 1. Juni 2009 bis zum 30.
Dezember 2009 als Marketingmitarbeiterin bei XXX tätig.

XXX wurde als Innovationstreiber im Bereich XXX gegründet und agiert in folgenden Geschäftsbereichen: Consulting im Bereich von XXX, Geoinformations- und Navigationsdaten und der zivilen Drohnentechnologie.Firmenbeschreibung

Frau XXX war im Geschäftsbereich „Consulting“ tätig und hat
hier in einem Verbundprojekt XXX mitgearbeitet.

Hier wären schon mal die ersten XXX, die zuviel sind

Zu ihren Aufgaben gehörte im Folgenden:

Erstellung von Marktrecherchen und Analysen
Entwicklung und Aufbau von Veranstaltungsformaten, Planung und
Mitarbeit bei deren Durchführung
Konzeption eines Konferenzformates
Entwicklung eines Kommunikationstools
methodische Konzeption eines Analysetools XXX
Dokumentation
Mitarbeit bei der Realisierung des online-Auftrittes
Umsetzung von Marketingmaßnahmen
Erstellen von Kommunikationsplänen
Durchführung umfassender Recherchen für die jeweiligen
Aufgaben

Sorry, aber wer soll das denn ernst nehmen?
Wir reden von einer Beschäftigungsdauer von 7 Monaten, und im Tätigkeitsprofil tauchen 10 (in Worten zehn!!!) Aufgaben auf, die zum Teil völlig überflüssig in der Benennung sind (Umsetzung von Marketingmaßnahmen setze ich bei einer Mitarbeiterin im Marketing voraus, ebenso, dass man recherchiert, bevor man etwas macht), zum Teil doppelt genannt werden (Entwicklung eines Kommunikationstools sollte ohne Erstellen von Kommunikationsplänen nicht möglich sein) und zum Teil in sieben Monaten kaum realisierbar sind (die ersten sechs).

Kurz: Da wurde etwas hingeschrieben, damit dort etwas steht.

Während der Zeit hat Frau XXX an der Schulung eines
CRM-Systems teilgenommen.

Toll…und?
Welches genau?
Dauer?
Erfolg?
Zertifikat?

Aufgrund ihrer Fachkenntnisse konnte sie wiederholt mit
schwierigen Aufgaben betraut werden ,

KONNTE!
Das haben wir dann Gott sei Dank aber nicht wirklich gemacht.

die sie völlig
selbständig
erfolgreich bearbeitete.

Genau deshalb haben wir ihr nichts gegeben.
Denn sie hat sich nichts sagen lassen, nicht nachgefragt, sondern alles so gemacht, wie SIE es wollte, aber nicht das Unternehmen.

Sie fand auf Grund ihrer
fundierten Fachkenntnisse praktikable Lösungen.

Praktibel nur für sich selbst, nicht für das Unternehmen.

Frau XXX war
eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die besonders durch ihre
hervorragende Leistungsbereitschaft überzeugt.

Sie hat irgendwann gemerkt, dass wir ihr nicht wirklich etwas zutrauen und wollte unbedingt mehr machen.

Sie arbeitete
stets verantwortungsbewusst, gewissenhaft und äußerst
zuverlässig.

Sie hat es nicht böse gemeint, war langsam - aber immer pünktlich und anwesend.

Sie erkannte auch in komplizierten Fällen das
Wesentliche und fand schnell Lösungen.

Es waren zwar keine Lösungen, die brauchbar waren, aber immerhin irgendwie Lösungen.

Frau XXX bewältigte die
ihr übertragenen Aufgaben stets zu meiner vollsten
Zufriedenheit.

Eben.
(Übrigens ein Musterbeispiel, wie aus der angeblichen „1“ dieser Floskel im Kontext alles Andere als das wird)

Durch ihre selbstständige und
eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute
Arbeitsergebnisse erzielt und hat meinen Erwartungen in jeder
Hinsicht bestens entsprochen.

Das kann man dann bestenfalls als Hohn deuten.

Gegenüber Mitarbeitern war ihr Verhalten stets freundlich und
korrekt. Als Mensch war sie sehr anerkannt und Ihr Umgang mit
Menschen war geprägt von Achtsamkeit, Respekt und
Rücksichtsnahme.

Es wird der Umgang mit Vorgesetzten und Kunden nicht nur falsch sortiert, er wird direkt komplett weggelassen?!

Was hast Du gemacht?
Einem Kunden eine reingehauen und der Chefin gesagt, dass ihr dasselbe passiert, wenn sie nochmal ihr Maul aufreißt?

Frau XXX verlässt uns heute nach Ablauf der vereinbarten
Frist.

Hier kommt der Punkt, an dem Dich jeder Personaler fragen wird: Was war das denn für eine ungewöhnliche Frist von 7 Monaten?

Es kann sein, dass irgendwelche Leute Dir erzählen, dass Zeugnis sei ein ganz tolles - dann frage die Leute mal, warum eine ganz tolle Mitarbeiterin nicht übernommen wird - nach nur 7 Monaten muss man eigentlich schon recht deutlich seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt haben!

Ich danke Frau XXX für ihre Mitarbeit und wünsche ihr
für den weiteren Berufs- und Lebensweg das Beste.“

Aber keinen Erfolg - den hatte sie hier schließlich auch nicht.

Alles in Allem irgendwo im Bereich einer Schulnote 4 (optimistisch betrachtet)

Wie Du siehst, habe ich da eine leicht andere Meinung als die Person, die Dir eine „durchschnittliche“ 1 gab…

Sorry, aber da muss einiges raus, einiges fehlt dafür völlig um daraus ein akzeptables oder gar „gutes“ Zeugnis zu machen.

VG
Guido

Hallo,
vielen Dank für die klaren Worte. Sowas in der Richtung hatte ich bereits befürchtet.
Jedoch eine kurze Anmerkung zu der 7-monatigen Arbeitszeit, diese basiert auf einem Schreibfehler meinerseits, ich war 6 Monate beschäftigt. Nach der durchaus glaubwürdigen Aussage meines Ex-Chefes zu beurteilen, erfolgte keine Übernahme, da (a) die Mittel für diese drittmittelfinanzierte Stelle ausliefen und (b) betriebliche Gründe im Wege standen, sprich kein Geld mehr da war. Mir erscheint diese Begründung ebenfalls auf Grund der Tatsache das meine Stelle wegfiel und nicht neu ausgeschrieben wurde und da weitere Stellen abgebaut wurden als sinnvoll.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich versuche mich mal an einer Umformulierung des Zeugnisses und wäre äußerst dankbar, wenn diese nochmal kommentiert werden würde.

Schonmal vielen lieben Dank und einen guten Start in die Woche!!

Hi!

Nach der durchaus glaubwürdigen Aussage
meines Ex-Chefes zu beurteilen, erfolgte keine Übernahme, da
(a) die Mittel für diese drittmittelfinanzierte Stelle
ausliefen

Dann soll das bitte auch so (oder ähnlich) in das Zeugnis!

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich versuche mich mal an
einer Umformulierung des Zeugnisses und wäre äußerst dankbar,
wenn diese nochmal kommentiert werden würde.

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, wird es schwierig!
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe (wenn auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss)
http://www.hrod.de/zeugnis.php

VG
Guido