Kredit auch über 20 Jahre?

Durch mehrere Schicksalsschläge musten wir einige Kredite aufnehmen.Jetzt sind die monatlichen Zahlungen so hoch geworden das wir uns überhaubt nix mehr erlauben können.Mein Mann hat darüber nachgedacht einen Bausparvertrag abzuschließen und zu beleihen.Allerdings wissen wir nicht ob sowas geht.
Uns geht es halt darum unsere monatlichen Abzahlungen zu senken.Bräuchten ca 60000 Euro die wir halt dann auf ca 20 Jahre abzahlen könnten um die monatlichen Kosten zu senken.
Kennt da jemand einen Moglichkeit?Wären über jeden Rat dankbar!

Hi,

die Beste Lösung wäre eine Privatinsolvenz, wenn es Schulden sind!

Wenn es um die Finanzierung eines z.B. Hauses geht, solltet ihr euch schnell davon trennen, denn es ist ein beschissenes Gefühl, aufzuwachen und festzustellen, dass man so hohe Schulden hat.

Einen Bausparvertrag kann man, laut meines Wissensstandes, nur für den Hausbau/kauf oder Wohnungskauf, bzw. Zweckbezogen verwenden. Um z.B. Spielschulden, etc. zu tilgen geht das nicht. Man kann aber einen Bausparvertrag verkaufen - die werden gerne genommen. Allerdings hat man im BEsten Falle nur die eingezahlten Beträge, im schlimmsten Falle wesentlich weniger zur Verfügung.

Kredite laufen aber durchaus in den Bereich von 30 Jahren. Ist aber keine schöne Sache, wenn man damit aber umgehen kann und will, dann ok.

Sorry, hatte 600.000 Euro gelesen statt 60.000!

Also was du tun kannst: Suche dir eine Bank die dir den Kredit gibt und vereinbare Zahlungen über 20 Jahre, und vereinbare Sonderzahlungen zum Jahresanfang.

Vorteil: Du zahlst z.B. - bei 60.000 Euro auf 20 Jahre jedes Jahr dann 3000 Euro + Zinsen zurück. Parallel eröffnetst du ein Sparcard-Konto, was du z.B. bei der Postbank hast (2,75 % Zinsen). Da sparst du dann alles, was möglich ist, nebenbei an. Und am Jahresanfang zahlst du von dem Geld deine Rechnungen (KFZ-Steuer, Versicherung) un den Rest nimmst du als Sondertilgung und reduzierst damit deine Schuldenlast schneller!

Das wäre meine Vorgehensweise - weil man dann vor allem keine festen hohen Belastungen hat und flexibel ist, sollte man doch noch mal Geld brauchen.

Hallo!

Ein Bauspardarlehen ist ungeeignet, da es innerhalb relativ kurzer Zeit getilgt wird (ca. 12 Jahre).

Am besten wäre wohl eine Hypothek, mit der ein vorhandene Immobilie belastet würde. Dabei sind Laufzeiten im Bereich von 30 Jahren nicht ungewöhnlich. Allerdings schließt man meist einen Vertrag über 5 oder 10 Jahre ab und anschließend gibt es dann einen zu den dann aktuellen Marktpreisen.

Viele Grüße

Anne

Hallo Petra,

vergiss als erstes ganz schnell, was Dennis unten schreibt - ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell hier Menschen in existenzbedrohenden Fragen irgendein Blödsinn empfohlen wird. Wie können das die Antwortenden verantworten?

Ob 60.000 für Euch eine Überschuldung bedeutet, kann man ohne weitere Angaben nicht sagen. Wichtig wäre zu wissen, welches Einkommen dagegen steht, ob Vermögen vorhanden ist, ob ihr sonstige Verpflichtungen habt.

Um eine Handlungsempfehlung zu geben, müsste man außerdem wissen, wo welche Kredite zu welchem Zinssatz laufen (Baufinanzierungen, Ratenkredite, Ratenkäufe, Kreditkarten, etc.). Eine Umschuldung kann, muss aber nicht sinnvoll sein. Die Idee mit dem Bausparvertrag streich mal schnell wieder.

Meine Empfehlung wäre: such aus Euren Unterlagen möglichst genau raus:

• alle Verbindlichkeiten inkl. aktuellem Saldo, Restlaufzeit, Zinssatz, Kündbarkeit, Gläubigername und -anschrift
  • Alle Vermögenswerte mit gleichen Angaben.

Dann erstelle eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung: was gebt ihr monatlich aus (Miete, Nebenkosten, Kredite, Lebenshaltung, Abonnements, Kfz, Versicherungen, Vereinsbeiträge, etc.), was nehmt ihr ein.

Nun könnt Ihr Euch erstmal selbst einen Überblick verschaffen, wenn Ihr einen Banker im Bekanntenkreis habt, bittet ihn, sich mal mit Euch hinzusetzen und Euch zu beraten, ansonsten kümmert Euch um einen Beratungstermin bei der Schuldnerberatung (Achtung, lange Wartezeiten) - falls denn der Handlungszwang wirklich so groß ist. Wenn es nur darum geht, dass Ihr Euch den dritten Urlaub dieses Jahr nicht leisten könnt und Du deshalb Umschulden möchtest, wäre das natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Viele Grüße
Ramona

P.S.: 20-Jahres-Kredite halte ich ohne beleihbare Immobilie für fast ausgeschlossen, mit Immobilie für unwahrscheinlich und davon abgesehen nicht für die richtige Lösung.

Bei solchen Fragen kommen interessanterweise immer irgendwelche Leute um die Ecke, die irgendwann mal entweder selber eine Baufinanzierung abgeschlossen haben, aber schon damals nicht richtig zuhörten, oder aber im entfernten Bekanntenkreis jemanden haben, der irgendwie mal irgendwas in der Richtung gemacht hat.

Ein Bauspardarlehen ist ungeeignet, da es innerhalb relativ
kurzer Zeit getilgt wird (ca. 12 Jahre).

Mal abgesehen davon, daß ein Bausparvertrag hier wirklich die falsche Lösung ist: Die Darlehen gibt es mit allen denkbaren Laufzeiten - auch > 30 Jahre sind machbar.

Am besten wäre wohl eine Hypothek, mit der ein vorhandene
Immobilie belastet würde.

Am besten wäre wohl eine Grundschuld. Hypotheken sind absolut unüblich.

Dabei sind Laufzeiten im Bereich von
30 Jahren nicht ungewöhnlich.

Bei Immobilienfinanzierungen sind auch Laufzeiten von 40 Jahren denkbar.

Gruß,
Christian

Hallo Petra,

gibt es bei Euch in der Nähe eine Schuldnerberatung?
Die sind auf Fälle wie den euren bestens vorbereitet und können oft auch seriöse Banken vermitteln.

Gandalf

Hallo,

Die sind auf Fälle wie den euren bestens vorbereitet und
können oft auch seriöse Banken vermitteln.

gibts auch unseriöse und wenn ja, welche wären das und wodurch werden sie zu einer unserösen Bank?

Interessiert,
Christian

Hallo Christian,

Du willst Namen? Citibank zum Beispiel.

Grüße sendet,

Roland

P.S.: Verträge am Rande der Legalität und da gibt es etliche Banken. Citibank sticht aber heraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona,

sehr guter Artikel. Was noch fehlt: welche Fixkosten können noch gesenkt werden!!

Viele Grüße sendet,

Roland

Hallo Petra!

Bräuchten ca 60000 Euro die wir halt dann auf ca 20
Jahre abzahlen könnten um die monatlichen Kosten zu senken.

Ein Bausparvertrag hilft nicht weiter.
Wenn die finanzielle Situation eng, aber irgend tragbar ist, findest Du es dann wirklich erstrebenswert, auf den Verbindlichkeiten 20 Jahre lang herumzukauen?

Gibt es die Möglichkeit, das Haushaltseinkommen mit einem weiteren Job aufzubessern?

Gibt es die Möglichkeit, etwas zu verkaufen, um einen der Kredite zu erledigen und so die Lage zu entspannen? Könnt ihr z. B. das Auto verkaufen und ein kleineres, billigeres anschaffen? Gehts vielleicht auch ohne Auto?

Gibt es die Möglichkeit, die laufenden Kosten zu reduzieren, z. B. Umzug in eine billigere Wohnung?

Habt ihr alle laufenden Ausgaben durchforstet, z. B. Fitness-Center, irgendwelche Abos?

Habt ihr alle Versicherungen überprüft, ob sie wirklich erforderlich sind?

Und schließlich: Bist Du und/oder ist Dein Mann Raucher?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

P.S.: Verträge am Rande der Legalität und da gibt es etliche
Banken. Citibank sticht aber heraus.

ich weiß nicht, ich mag diese pauschalen Vorwürfe nicht so gern. Niemand wird gezwungen, sich ohne Ende Konsumentenkredite aufschwatzen zu lassen. Wenn dann am Ende die monatlichen Raten bei Citibank, Quelle, Neckermann, Saturn und Mediamarkt das Einkommen übersteigen und eine Umfinanzierung gewünscht wird, muß man sich nicht wundern, wenn entsprechend dem Ausfallrisiko Zinssätze nahe 20 Prozent verlangt werden.

Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich denke eine Diskussion ist hier müsig, Du wirst deinen Standpunkt nicht verlassen. Wenn ich einer Person Geld verleihe dann schaue ich mir diese einfach genauer an. Mit der Schufa und mit anderen mitteln existiert bereits ein so gut wie transpartenter Kunde. Mit den vergebenen Zinssatz lege ich vorher fest mit welche Risiko ich diesen Kredit vergeben will.
Aber es ist ok, ich habe verstanden dass der Privatkonkurs immer die beste Lösung ist und es ist schade, dass so wenige davon praktizieren. Einfach weil der (großteil) der Kunden mit einen Gewissen behaftet ist, dass einigen Banken fehlt.

Grüße,

Roland

P.S.: Und zum Ausgangsposting: Erwägen Sie Privatkonkurs!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke eine Diskussion ist hier müsig, Du wirst deinen
Standpunkt nicht verlassen.

ich habe keinen Standpunkt, ich habe nach Informationen gefragt und meinen Kenntnisstand vorab eingebracht, um die Sache abzukürzen.

Wenn ich einer Person Geld
verleihe dann schaue ich mir diese einfach genauer an. Mit der
Schufa und mit anderen mitteln existiert bereits ein so gut
wie transpartenter Kunde.

Gerade bei den Konsumentenkrediten hängt vieles von der Ehrlichkeit des Kreditnehmers ab. Es dürfte nahezu unmöglich sein, sich über die tatsächlichen Einkommensverhältnisse und schon bestehenden Belastungen des potentiellen Kreditnehmers eini vollständiges Bild zu verschaffen. Erst weiß man nicht, ob der Onkel nicht unmittelbar nach Kreditgewährung die nächsten Ratenkäufe tätigt.

davon praktizieren. Einfach weil der (großteil) der Kunden mit
einen Gewissen behaftet ist, dass einigen Banken fehlt.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, was unter unseriösen Banken zu verstehen ist und warum die Citibank eine ist.

Weiterhin neugierig,
Christian

fehlendes Wort

Erst recht weiß man nicht,
ob der Onkel nicht unmittelbar nach Kreditgewährung die
nächsten Ratenkäufe tätigt.