Kredit aus Paraguay?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe einen Bekannten, der aufgrund einer Schufa-Eintragung in Deutschland keinen Kredit bekommen kann. Mit den entsprechenden Gläubigern hat er wohl auch schon erfolglos versucht zu einer Lösung zu kommen.

Nun möchte er einen Kredit bei einer Firma (CoCo SRL, glaube ich)aus Paraguay einen Kredit aufnehmen. Der würde ihm auch bewilligt, allerdings müßte er eine Ausfallversicherung abschließen und einen Betrag von ca. 1/20 der Kerditsumme vorab an diese Versicherung überweisen. Gerichtsstand wäre sein Heimatort.

Nun meine Frage: Für mich hört sich das nach fieser Abzocke an. Ich habe schon öfter von Mails gehört, mit denen auf ähnliche Weise versucht werden soll, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (in diesem Fall hat er sich allerdings an die Firma gewandt und nicht andersherum). Ich bin da überaus skepitsch. Was meint ihr?

Kann man solche Transaktionen, wenn er es schon nicht lassen will, irgendwie absichern? Im Warenverkehr gibt es für soetwas die LCs (Letter of Credit) / Akkreditiv.

Viele Grüße und viele Dank für eure Hilfe,
Voltage

abzocke
hallo spannung,

Der würde ihm auch
bewilligt, allerdings müßte er eine Ausfallversicherung
abschließen und einen Betrag von ca. 1/20 der Kerditsumme
vorab an diese Versicherung überweisen.

mensch, so langsam müßte sich doch mal rumgesprochen haben, daß sowas nepp ist.

Kann man solche Transaktionen, wenn er es schon nicht lassen
will, irgendwie absichern?

HAHAHA… die 20% bewaffnet begleiten vielleicht…

ne, im ernst, geht nicht. laß sein den blödsinn.

gruß
ann

hallo spannung,

Der würde ihm auch
bewilligt, allerdings müßte er eine Ausfallversicherung
abschließen und einen Betrag von ca. 1/20 der Kerditsumme
vorab an diese Versicherung überweisen.

mensch, so langsam müßte sich doch mal rumgesprochen haben,
daß sowas nepp ist.

Kann man solche Transaktionen, wenn er es schon nicht lassen
will, irgendwie absichern?

HAHAHA… die 20% bewaffnet begleiten vielleicht…

ne, im ernst, geht nicht. laß sein den blödsinn.

hallo anja !
ist das nicht einbischen voreilig ?
die jungs kommen nicht aus nigeria.
und brauchen hartes geld.
gerichtsstand ist SEIN heimatordt.
das klingt doch schon mal gut.
die frage die jetzt noch offen ist - was steht im kleingedruckten ?
z.b. wenn die bank klagt - ist der gerichtsstand dann in übersee ?
aber per se schlecht faul würde ichnicht sagen - höchsten u.u. sau teuer. das wird ihm dann das genick brechen.
aber das ist dann auch schon alles.
und wehn willst du am selbstmord hindern?
oder die ziehn ihre raten mit dem buschgmesser ein. auch eine liebenswerte variante.
t.

gruß
ann

Doch - so noetig wie ein zweiter Kropf
Oh, da gibts noch fiesere Tricks:
Man moege doch fuer die Bearbeitung (von xxx einsetzen) einen Vorschuss von 100…> Euros zahlen.
Dann braucht ‚die Bank‘ aber noch ein paar mehr Infos,
vor allen Dingen einen weiteren Vorschuss, so um die 1000 Euros. Aber die Bewilligung waere ja so gut wie klar.
Dann ist ne Weile Funkstille.
Auf die erboste Nachfrage kommt die Antwort, dass die Bank doch abgelehnt hat - schade auch.
Es stellt sich dann leider auch heraus, dass die ganze Sache als ‚Vermittlervertrag oder Beschaffungsauftrag‘ abgeschlossen wurde.
Nein, das ist mir nicht passiert, aber ich kenne das von einem Kollegen, dem man eine halbe Mio quasi schenken wollte.
Das war die Kurzfassung, die eigentliche Story ist laenger und trickreicher.

Einen (kostenlosen) Ratschlag darf ich Dir geben?
Hoere auf Deine Bank / Schufa - wenn die den Kopf schuetteln, dann solltest Du zuerst mal ‚in Dich gehen‘.
Womit ich nicht sagen moechte, dass eine Bank immer recht hat.
Denke auch daran, dass Du jeden Kredit zurueckzahlen sollst, und dazu brauchst du in der Folgezeit Deinen normalen Lebensunterhalt und die Rate fuer den Kredit - sprich Du brauchst u.U. das Doppelte an Einnahmen.

Gruss - digi
迪特米克若迪格

Hallo Ihr!

Erst mal danke für Eure Tips. Das entspricht so ziemlich genau dem, was ich erwartet habe. Ihr habt mich in meiner Meinung eindeutig bestärkt (warum sollte ein über 40 jahre alter Mann auch auf ein 21-jährigs Mädchen hören…)

Und vielen Dank für die Quellenangabe. Ich werde das so weiterleiten und hoffe, dass er es dann glauben wird.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße von Voltage

Wieso soll derjenige der Geld als Kredit braucht auch noch etwas zahlen???

Die sollen die Gebühr gefälligst von der Kredit-Auszahlung abziehen.

Alles andere ist Nepp in höchster Reinform.