Wie berechnet man den Effektiv-Zins?
Wie komm ich auf die monatlichen Raten und Jährlichen Raten in der Aufstellung und warum geht in der jährlichen Aufstellung der Betrag von 200000 nicht runter?
Es gibt noch einen Bausparvertrag und ein Privat-Darlehen… aber es geht mir erst mal um dieesn Vertrag. Grundsätzlich muss man die ja alle einzeln betrachten und später in der Summe zusammenrechnen, oder?
Nein, ich habe beim Schreiben übersehen, dass ich versehentlich einen falschen Betrag eingepflegt hatte.
Der Betrag ist natürlich nicht 200.000 sondern nur 130.000!!! Keine Ahnung, wie der jetzt zu stande gekommen ist. Aktuell wurde dieser auch nochmal auf 125.000 runtergesetzt. Die restlichen Zahlen sind aber aus dem 130.000 EUR Vorschlag gewesen… Den Vorschlag zu 125.000 hab ich noch nicht.
Mir geht’s einfach drum, das ganze zu verstehen und evtl. mal bei Zeiten nachrechnen zu können…
Wenn ihr die ganzen aktuellen Zahlen wollt, muss ich die halt mal raussuchen… Evtl. könnt ihr mir an den gegebenen Daten die Erläuterung ja auch geben… wie gesagt, bei der Angebotsphase waren wir bei der Diskussion über 130.000 EUR.
Deine Fragen spiegel wider, dass Du das Angebot nicht wirklich verstanden hast.
Du hast einerseits ein Darlehen, dieses wird in den 10 Jahren nie getilgt, deswegen steht dort immer der gleiche Betrag. Hier zahlt man also 10 Jahre lang nur Zinsen.
Andererseits taucht dort ein Bausparvertrag auf. Dieser Bausparvertrag wird abgeschlossen und es wird 10 jahre lang, jeden Monat 130 € eingezahlt. Dafür bezahlst Du Abschlussgebühren und bekommst einen lachhaften Zins auf das guthaben.
Nach wahrscheinlich (!!!) (das ist in Deinen Angaben nicht ersichtlich) 10 Jahren ist der Bausparvertrag Zuteilungsreif. Das heißt dass das zwischenzeitlich angesparte Guthaban (ca. 130€*12Monate*10Jahre=15600) abgerufen und man erhält einen Bausparkredit über ca. den gleichen Betrag. Also insegsamt rund 31.000 €. Dieser Betrag wird dazu verwandt, das Darlehen zu tilgen.
Was mit den restlichen Schulden ist, ist hier nicht ersichtlich.
Insgesamt kommt mir die Sache „komisch“ vor. Also entweder keine seriöse Beratung oder die Daten die hier stehen stimen nicht ganz.
wenn du dein Kredit(125.000,00 EUR) in 10 Jahren bei 3,74% Zinssatz abzahlen möchtest muss monatliche Gesamtrate(Tilgung+Zins) genau 1240,00 euro betragen. (Einmalige Kosten 1300 Euro wurden schon abgezogen)
Bei 494,34 Euro monatlich sind es 41 Jahre 2 Monate(Ohne Sondertilgung auszunutzen). Nach 10 Jahren bleibt eine Restschuld von 108.725,65 Euro