Kredit mögl.,wenn arbeitslos aber mit Sichherheit?

Ich bin frischer Hochschulabsolvent und benötige kurzfristig einen kleineren Bankkredit in Höhe von ca. 5000 EUR. Das Problem ist natürlich, dass ich noch keine 3 oder 6 Monate in einer Firma angestellt bin (was für Kredite allg. Voraussetzung ist), da ich bis vor kurzem ja noch Student war. Ich bin jetzt gerade auf Stellensuche, die Zwischenzeit muss ich mir Sozialhilfe überbrücken.
Ich hätte als Sicherheit jedoch einen eigenen PKW, dessen Händlereinkaufspreis noch über 5000 EUR liegt. Auch habe ich praktisch keine laufenden Ausgaben wie Miete, etc. da ich noch „kostenlos“ bei meinen Eltern wohne.
Meint ihr, dass unter diesen Umständen die Möglichkeit besteht mir trotzdem den Kredit zu gewähren, wenn ich z.B. den Fahrzeugbrief meines Autos als Sicherheit hinterlegen würde? Auch werde ich ja wohl hoffentlich bald schon eine Stelle gefunden haben, sodass die bei 2-3 Jahren angesetzte geringe monatliche Ratenbelastung vorrübergehend schon mal problemlos mit einem Teil der Sozialhilfe bezahlt werden könnte. Ich muss dann halt etwas kürzer treten, bis ich einen Job habe.
Oder brauche ich da gar nicht erst nach einem Kredit fragen? Ich meine, eigentlich ist die problemlose Rückzahlung ja schon geklärt und nachweisbar und eine Sicherheit würde ich auch hinterlegen. Bitte um ein paar Meinungen. Danke!!

Hi,

Ich hätte als Sicherheit jedoch einen eigenen PKW, dessen
Händlereinkaufspreis noch über 5000 EUR liegt. Auch habe ich
praktisch keine laufenden Ausgaben wie Miete, etc. da ich noch
„kostenlos“ bei meinen Eltern wohne.

Ein Kredit muss sich im Einkommen rechnen, nicht bei der Sicherheit. Es wird ein Haushaltsplan erstellt, wo genau die monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind. Die Bank hat überhaupt keinen Bock, eine Sicherheit zu verwerten, weil das macht Arbeit und bringt es nicht. Nur auf eine Sicherheit bekommst Du nirgends Kredit, wenn Du nicht nachweist, die Raten zahlen zu können.

Auch werde ich ja wohl hoffentlich bald schon eine Stelle
gefunden haben,
Ich meine, eigentlich ist die problemlose Rückzahlung ja schon
geklärt und nachweisbar und eine Sicherheit würde ich auch
hinterlegen.

Das verstehe ich nicht : hast Du die Stelle und ist dir problemlose Rückzahlung (normal, ohne Sicherheit) geklärt, oder nicht ?

Nochmal : Wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Einnahmen die Ausgaben übersteigen und die Rate davon bezahlt werden kann, hast Du eine Chance. Die ist bei arbeitslosen Sozialhilfeempfängern leider recht klein, das gebe ich zu.
Auf das Auto abstellen kannst Du den Kredit nicht. Wenn Du das der Bank sagst, werden sie Dir sagen : Na, dann verkaufen Sie es doch, dann müssen wir es ja nicht.

Ich würde Dir raten, innerhalb der Familie das Geld aufzunehmen, die kennen Dich und vertrauen Dir. Für die Bank bist Du ein unbeschriebenens Blatt.

Viel Glück

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

Hans-Jürgen hat recht: Die wenigsten Banken verstehen sich als Pfandleiher. Wenn von vornherein erkennbar ist, daß das Einkommen die Bedienung des Kredites nicht möglich machen wird, gibt es auch keinen Kredit. Die Verwertung der Sicherheiten kostet Geld und Zeit und nur in den seltensten Fällen läßt sich im Verwertungsfall auch der angesetzte Sicherheitenwert realisieren. Wenn verkauft werden muß, stehen die potentiellen Käufer selten Schlange, insbesondere, wenn es sich um so individuelle Dinge wie Autos, Häuser, Kunstobjkekte usw. handelt. Bei einem Sack voll Gold oder einem Lagerbestand an Rohstahl sähe das vielleicht noch anders aus.

Gruß,
Christian

Auch werde ich ja wohl hoffentlich bald schon eine Stelle
gefunden haben,
Ich meine, eigentlich ist die problemlose Rückzahlung ja schon
geklärt und nachweisbar und eine Sicherheit würde ich auch
hinterlegen.

Das verstehe ich nicht : hast Du die Stelle und ist dir
problemlose Rückzahlung (normal, ohne Sicherheit) geklärt,
oder nicht ?

Nochmal : Wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Einnahmen die
Ausgaben übersteigen und die Rate davon bezahlt werden kann,
hast Du eine Chance. Die ist bei arbeitslosen
Sozialhilfeempfängern leider recht klein, das gebe ich zu.

ich habe noch keine Stelle, aber dennoch würden die momentanen „Einnahmen“ (Sozialhilfe) die Ausgaben (monatl. Kreditrate, Verpflegung) knapp übersteigen, also das „Mindestlimit“ eingehalten sein.
Wie gesagt, ich habe halt dank meiner Eltern das Glück, dass ich keine Miete etc. zahlen muss und sonstige laufende Verpflichtungen habe ich auch keine. Das Auto als Sicherheit wäre also nicht im Vordergrund sondern nur als zusätzliches Pro-Argument. Vielleicht hab ich dann doch ne Chance? Ein Gespräch kostet ja zumindest nichts. Weil meine Eltern möchte ich da nicht unbedingt mit belasten und meine Schwester macht eine Ausbildung (zählen Azubis überhaupt als „normale“ Arbeitnehmer?)
Aber du hast recht, ich werde mich auf jeden Fall nach Alternativen umsehen, vielleicht auch tatsächlich das Auto verkaufen, brauche es ja gerade sowieso selten, wenn ich fast nur zuhause bin. :frowning:
Danke für deine Antwort und eine evt. weitere! (gilt natürlich auch für den anderen Beitragsschreiber)

Kredit?
Hi Arno,
wenn dieser Kredit Dir wichtig ist, dann steht Deine Familie bestimmt hinter Dir.
Bankdarlehen bekommst Du nur, wenn entsprechendes Einkommen da ist. Sozialhilfe gilt da nichts.
Also könnten Deine Eltern das Darlehen aufnehmen.
Oder die bessere Lösung: Wenn z. B. Deine Eltern, Geschwister, … irgendwelche Wertpapiere besitzen, also Aktien, Fonds, Bundesschatzbriefe,… , dann nehmen sie einen Lombardkredit auf. Dieser braucht keine Genehmigung, Du kannst Tilgen wie Du lustig bist (ohne Frist!!!), zahlst nur die Zinsen. 6,25% p.a. sind derzeit o.K., also bei 5.000 Euro sind das ganze 26 Euronen im Monat. Bearbeitungskosten fallen nicht an. Und die Wertpapiere werden auch nicht gefährdet. Alle Erträge laufen weiter.
Macht das nicht Eure Hausbank, dann frag mich noch einmal.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Boris

Hallo Boris, erstmal danke für deine Antwort.

Bankdarlehen bekommst Du nur, wenn entsprechendes Einkommen da
ist. Sozialhilfe gilt da nichts.

Bist du dir sicher, dass Sozialhilfe nicht zählt? Auch nicht, wenn damit nachweisbar die Raten getilgt werden könnten? Naja, um ehrlich zu sein glaube ich das selbst auch nicht und bevor ich da dann etwas blöd in der Bank dastehe, werde ich wohl den Alternativweg wählen…

Verständnisfrage
Hallo,

ich habe noch keine Stelle, aber dennoch würden die momentanen
„Einnahmen“ (Sozialhilfe) die Ausgaben (monatl. Kreditrate,
Verpflegung) knapp übersteigen, also das „Mindestlimit“
eingehalten sein.
Aber du hast recht, ich werde mich auf jeden Fall nach
Alternativen umsehen, vielleicht auch tatsächlich das Auto
verkaufen, brauche es ja gerade sowieso selten, wenn ich fast
nur zuhause bin. :frowning:

Ich versteh dein Ansatz nicht so richtig:
Du bist zu hause und brauchst im prinzip kein Auto.
Falls Du jetzt auf Bewerbungsgespräch jwd. aus bist, dann kannst Du sicher für einen Tag mal Mama Schüssel bzw. deines Schwesters Wägelchen bekommen. Wenn es ein neues, gutes Auto sein muss, dann halt mal ein Mietwagen*.
Wenn Du einen Job hast, dann findest Du in Handumdrehen einen Wagen (die Gebrauchtwagen sind z. Zt. eh günstig) und b) ist ein Verwandenkredit für ein halbes Jahr (=überschaubarer Zeitraum) eher machbar.

Tschuess Marco.
*ist zwar in Blick auf die sapezischen Kosten teurer, aber immer noch günstiger als lfd. Kosten ohne Nutzen.
P.S.: Grossunternehmen zahlen i.d.R. die Nareise per Bahn, zusammen mit einer Übernachtung vor Ort (falls Firma jwd ist) ist es die entspannendstre Mgl.keit dahjin zu kommen.