Bei mir wird im Juli Geld fällig. Davon möchte ich mir ein Auto kaufen.
Jetzt habe ich aber schon ein sehr günstiges Modell ausgemacht und möchte wenn es mir auch vom Zustand her gefällt gern jetzt schon kaufen. Bei Gebrauchtwagen kann man ja leider den genauen Termin nicht bestimmen.
Dazu bräuchte ich jetzt einen Kredit. Die Ratenkredite laufen aber immer über mindestens 12 Monate. Ich habe von einem Kredit gehört, bei dem nur die Zinsen gezahlt werden müssen. Kann man diesen für 2-3 Monate laufen lassen und was kostet er ungefähr?
Eine Kontoüberziehung in dieser Größenordnung kommt für mich nicht in Frage, da meine Bank es nicht zulassen würde.
Gibt es noch andere Kredite, die so kurz laufen können?
als erstes mal ist es schon richtig, dass deine Bank dich dein Konto nicht über einen so grossen Betrag überziehen lässt.
Du würdest dich bei einen Kontokorendkredit dumm und dähmlich an Zinsen zahlen!
Ich selber ahbe noch nie einen Kredit aufgenommen, habe aber aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen jede Menge wissen über Formen der Fremdfinanzierung.
Da war ich schon. Es sind mindestens 12 Monatsraten zu zahlen, was in meinem Fall Quatsch wäre, da ich das Geld ja habe, nur jetzt noch nicht.
Danke trotzdem für deinen Tip.
eigentlich müsste dir jede Bank (auch deine „Hausbank“) ein entsprechendes Angebot für ein endfälliges Darlehen (so heißt das) machen können.
Frag doch mal deinen Kundenberater.
grundsätzlich solltest Du schon einen Kredit mit so kurzer Laufzeit bekommen. Du müßtest Deiner Bank halt beweisen, daß sie nicht auf dem Kredit sitzenbleibt. Wenn Du es beweisen kannst, daß Du das Geld in zwei Monaten erhälst, versuch es einfach. Allerdings zahlst Du Dich daran dumm und dämlich.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Ausstellung eines Wechsels, d.i. ein Zahlungsmittel, bei dem der Verkäufer einer Ware schon heute an sein Geld kommen kann und Du als Schuldner erst in bspw. drei Monaten zahlen mußt. Formulare bekommst Du im Zeitschriftenhandel. Es ist eine ungewöhnliche und relativ komplizierte Art der Finanzierung und ob der Verkäufer sich darauf einläßt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Evtl. trotzdem eine Alternative.
Aber der Wechsel dürfte Dir als kaufm. Azubi ja bekannt sein, oder?
Wenn Du das Auto beim Hersteller oder der DKB auf 36 Monate finanzierst und das Geld solange relativ sicher anlegst könnte es ja nach den Zinssätzen ein lohnendes Geschäft sein. Allerdings gibt es kein endfälliges Darlehen. Auf diese Laufzeit schon gar nicht.
Zum Wechsel: Absoluter Unsinn, da Du ja kein Kaufmann bist!