Kredit ohne Festvertrag

Hallo!

Wuerde gerne eine Wohnung fuer meine Eltern kaufen.

Kurz zur Situation: Ich bin eingeschriebener Masterstudent. Arbeite nebenher in einer Fabrick als Hilfarbeiter in Vollzeit, der Arbeitsvertrag ist natuerlich befristet (momentan auf zwei Monate).
Ich wuerde gerne fuer meine Eltern, die keinen Kredit bekommen koennen, eine Wohnung kaufen. Sie wuerden dafuer dann Miete bezahlen bzw. den Kredit tilgen. Es ist also eine bombensichere Investition (keine Mietnomaden, usw.).
Ich habe etwa 10-15.000 Eur Eigenkapital, fuer den Kauf einer Zweizimmerwohnung benoetige ich etwa 50.000 Eur. Mein monatliches Einkommen liegt bei ca. 1300 Eur Netto + 230 Eur Bafoeg.Schufa ist sauber. Alter 30 J. Ledig.

Nun die Frage: Kann ich in dieser Situation einen Kredit bekommen?
Wenn ja, unter welchen Umstaenden?

Hallo!

Hi,

Kurz zur Situation: Ich bin eingeschriebener Masterstudent. Ich wuerde gerne fuer meine Eltern, die keinen Kredit bekommen koennen, eine Wohnung kaufen.

Ich kann davon nur dringend abraten.

Sie wuerden dafuer dann Miete bezahlen bzw. den Kredit tilgen.

Deine Eltern können also offensichtlich jederzeit die Miete einer Mietwohnung bezahlen.

Es ist also eine bombensichere Investition (keine Mietnomaden, usw.).

Du gehst zum einen das Risiko des Wertverlustes der Immobilie ein.
Außerdem riskierst Du, selber die Raten zu zahlen, wenn Deine Eltern das finanziell nicht können. Dann kommt noch der Ärger innerhalb der Familie hinzu.

Nun die Frage: Kann ich in dieser Situation einen Kredit bekommen?

Von uns nicht, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Sicherheiten.

Nochmal: Es hat seinen Grund, wenn Deine Eltern dieses „bombensichere“ Ding nicht finanziert bekommen. Die Immobilie selber reicht als alleinige Sicherheit offenbar nicht aus…

Grüße

Erdbeerzunge

Ich bin eingeschriebener Masterstudent. Arbeite nebenher in einer Fabrick als
Hilfarbeiter in Vollzeit, der Arbeitsvertrag ist natuerlich befristet (momentan auf
zwei Monate).

Und welche garantierten Einkünfte hast Du nach diesen 2 Monaten ?

Ich wuerde gerne fuer meine Eltern, die keinen Kredit bekommen
koennen, eine Wohnung kaufen. Sie wuerden dafuer dann Miete
bezahlen bzw. den Kredit tilgen. Es ist also eine
bombensichere Investition (keine Mietnomaden, usw.).
Ich habe etwa 10-15.000 Eur Eigenkapital, fuer den Kauf einer
Zweizimmerwohnung benoetige ich etwa 50.000 Eur. Mein
monatliches Einkommen liegt bei ca. 1300 Eur Netto + 230 Eur
Bafoeg.Schufa ist sauber. Alter 30 J. Ledig.

Beende dein Studium. Beginne eine feste Arbeit mit garantierten Einkommen.
Dann hast Du immer noch Zeit eine Wohnung zu kaufen.

Nun die Frage: Kann ich in dieser Situation einen Kredit
bekommen?

Nein - bei einem seriösen Darlehensgeber nicht!

Gruß Merger

Hallo,

dein Engagement für deine Eltern ehrt Dich. Aber Du denkst viel zu kurzsichtig, und das kann böse enden. Wenn Leute (Banken), die damit Geld verdienen, dass sie Kredite gewähren, jemandem einen Kredit verweigern, dann sollte das auch für jeden anderen potentiellen Kreditgeber ein ganz deutliches Warnsignal sein. Bei den Banken sitzen Profis, die lieber einen Kredit gewähren als versagen wollen (eben weil sie damit ihr Geld verdienen). Und diese Profis kommen hier nun mal zu der Einschätzung, dass es für einen Kredit nicht reicht. Und genau die dazu führenden Gedankengänge solltest Du versuchen nachzuvollziehen.

  1. Wie sicher ist die Einkommenssituation der Eltern langfristig? Wie sieht es im Falle von Arbeitslosigkeit, ggf. nötiger Frühverrentung, frühem Tod eines Elternteils, planmäßiger Rente aus?
  2. Haben sie genug Einkommensreserven und Rücklagen für Notfälle?
  3. Sind deine Eltern insbesondere in der Lage auch plötzlich notwendige, ggf. sehr teure Reparaturen am Haus, die nicht aufschiebbar sind, zu bezahlen? Auch als Wohnungseigentümer trifft einen die Unterhaltung des gesamten Objekts als Eigentümer. Die dafür entstehenden Kosten sind nicht immer ausreichend vorhersehbar und planbar, um für einzelne Maßnahmen längerfristig ansparen zu können.
  4. Was haben deine Eltern bislang an Eigenkapital für einen eigenen Erwerb ansparen können? Wenn da nichts vorhanden ist, dann beantworte Dir noch mal die Fragen 2 und 3! Wer in der Vergangenheit kein Eigenkapital aufbauen konnte, kann auch in Zukunft vermutlich keine Rücklagen bilden (zumal eine neue Wohnung dann natürlich auch erst einmal ausgestattet werden will).

Und dann denke noch einmal über deine eigene Situation nach! Du kannst, wenn Du wirklich das Studium erfolgreich schaffen willst, nicht Vollzeit arbeiten. D.h. selbst wenn Du eine Verlängerung deines Vertrages bekommst, ist es absehbar, dass Du nicht durchgängig Vollzeit während des Studiums Geld verdienen kannst. Und Du weißt auch noch überhaupt nicht, wie Du das Studium abschließen wirst, und wann Du dann einen passenden Job finden wirst. Was, wenn in dieser Zeit sich eines der oben geschilderten Risiken bei deinen Eltern verwirklicht, und Du dann als der offizielle Eigentümer herangezogen wirst, und ebenfalls keine Rücklagen hast?

Mit solchen Ideen kann man sich hervorragend die Zukunft versauen. Daher solltest Du die Finger hiervon lassen, bis Du selbst in einer Situation bist, so eine Sache ganz alleine sicher auch langfristig stemmen zu können. Bis dahin sollten deine Eltern die komfortable Situation von Mietern nutzen, jeden Monat zu wissen, was die Wohnung kostet, auch wenn in einem Jahr die Fassade inkl. Fenstern gemacht werden muss, die Heizung fällig wird, Bauschäden zutrage treten, …

Gruß vom Wiz

Wenn Leute
(Banken), die damit Geld verdienen, dass sie Kredite gewähren,
jemandem einen Kredit verweigern, dann sollte das auch für
jeden anderen potentiellen Kreditgeber ein ganz deutliches
Warnsignal sein.

er hat doch noch gar keine ablehnung bekommen?

  1. Sind deine Eltern insbesondere in der Lage auch plötzlich
    notwendige, ggf. sehr teure Reparaturen am Haus, die nicht
    aufschiebbar sind, zu bezahlen?

wieso sollten die eltern dafür aufkommen müssen als mieter?

  1. Was haben deine Eltern bislang an Eigenkapital für einen
    eigenen Erwerb ansparen können?

ist doch egal, er hat 15.000 für kaufpreis 50.000

Mit solchen Ideen kann man sich hervorragend die Zukunft
versauen.

kann passieren, aber hier überschaubares risiko.

gruß inder

Mit solchen Ideen kann man sich hervorragend die Zukunft
versauen.

kann passieren, aber hier überschaubares risiko.

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein überschaubares Risiko ist ?

Dies bei einem befristeten Arbeitsverhältnis von 2 Monaten.

Wer zahlt die Raten danach ???

gruß inder

Gruß Merger

Mit solchen Ideen kann man sich hervorragend die Zukunft
versauen.

kann passieren, aber hier überschaubares risiko.

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein überschaubares Risiko
ist ?

  1. Vermietung an die Eltern -> geringes ausfallrisiko
  2. hohe eigenkapitalquote -> gute Sicherheit
  3. sehr geringe rate -> schätze um die 200,00 je nach Tilgung
  4. gute perspektive des Käufers -> akademische Laufbahn
  5. usw.

Dies bei einem befristeten Arbeitsverhältnis von 2 Monaten.

Wer zahlt die Raten danach ???

die raten werden aus der miete gezahlt. vorher wie nachher.

gruß Inder

Hallo Inder,

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein überschaubares Risiko
ist ?

dass dies dann bei Darlehensabschluss belegt werden muss, ist dir bekannt!

  1. Vermietung an die Eltern -> geringes ausfallrisiko

Wir haben keiner Informationen über die Einkünfte der Eltern,
noch welchen Mietzins sie bezahlen.

  1. hohe eigenkapitalquote -> gute Sicherheit

finde ich jetzt gerade mal nicht,

  1. sehr geringe rate -> schätze um die 200,00 je nach Tilgung

Was den Darlehensgeber erst mal gar nicht interessiert.

  1. gute perspektive des Käufers -> akademische Laufbahn

Die Frage ist, ob er eine Anstellung findet.

  1. usw.

Dies bei einem befristeten Arbeitsverhältnis von 2 Monaten.

Wer zahlt die Raten danach ???

die raten werden aus der miete gezahlt. vorher wie nachher.

Was der Kreditgeber vorerst mal gar nicht interessiert.
Maßgebend ist, das eine fest Anstellung vorliegt.

gruß Inder

Gruß Merger

ist doch egal, er hat 15.000 für kaufpreis 50.000
kann passieren, aber hier überschaubares risiko.

Nochmals NEIN.
Der Fragesteller sitzt nach Notarkosten etc. auf einem Kredit von ca. 40.000€. Und das (50000€ Kaufpreis für eine Wohnung mit vielleicht 50 oder 80m2) für eine Wohnung in der Pampa oder im Plattenbau.

Das ist hochriskant, auch weil der Fragesteller jede Fassadenreparatur extra zahlen muss. Denn die Eltern tragen dazu nichts bei. Und wenn die Eltern ausziehen (müssen), stehen Kosten des Hausverwalters etc. erst mal keine Einnahmen gegenüber, sondern erst mal Renovierungskosten etc.

Mit Sicherheit ist diese Wohnung auch nicht altersgerecht gebaut.

Die Eltern sollen sich eine gleichwertige Wohnung mieten.

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo Inder,

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein überschaubares Risiko
ist ?

dass dies dann bei Darlehensabschluss belegt werden muss, ist
dir bekannt!

es ging mir um das „überschaubare Risiko“ für den frager, nicht für die bank.

eine bank zu finden, die den fall finanziert, muss man sehen.

gruß inder

Hallo,

es geht nicht darum, dass dem Fragesteller bereits ein Kredit versagt worden wäre, sondern darum, dass seinen Eltern der Kredit verweigert wurde. Und dies sollte man sich sehr zu Herzen nehmen, wenn man selbst statt demjenigen einspringen will, der Profi in solchen Sachen ist, und damit Geld verdienen möchte (mit dem Ausgeben von Krediten, nicht mit deren Verweigerung).

Denn letztendlich ist das doch die hier gegebene Situation: Der junge Mann will ja nicht einfach aus eigenem Antrieb und für sich eine Wohnung erwerben, sondern tritt hier nur für seine Eltern ein. Ob der dabei jetzt nur Kreditgeber ist, oder selbst im Grundbuch steht, wird in solchen Geschichten regelmäßig als „uninteressant“ bewertet. Es bleibt ja „in der Familie“. Und dann kommt es zu diesen Schönwetter-Kalkulationen Miete rein, Kreditrate raus, alles 1:1 und überhaupt kein Problem.

Dabei wird nur eben dummerweise ganz regelmäßig übersehen, dass die Mietzahlung aus den von mir bereits genannten Gründen mal eingeschränkt werden oder sogar ausfallen könnte. Und ein Student ist dann nicht in der Lage dies längerfristig aufzufangen (hat ja auch nie daran gedacht, dass das mal passieren könnte). Und dann kommen auch noch so hübsche Dinge dazu, die eben nicht mit der Miete abgedeckt sind, und über deren Tragung man sich ebenfalls „in der Familie“ keine Gedanken macht. Aber jetzt haben wir dummerweise die zwingend notwendige, große Reparatur, die so richtig für alle Miteigentümer ins Geld geht, und haben auf der anderen Seite „Mieter“, die ja eigentlich Eigentümer sein wollen, aber so von der Hand in den Mund leben, dass man ihnen keinen Kredit für einen eigenen Erwerb gewährt hat, und die jetzt sicherlich auch nicht das dicke Sparbuch plündern können. Und auf der anderen Seite den tatsächlich im Grundbuch stehenden Studenten, der dummerweise genau in diesem Moment gerade mal was fürs Studium tun muss, nicht Vollzeit arbeiten kann, und auch vermutlich nicht ausreichend flüssig ist.

Und zu allem hinzu kommt dann natürlich noch, dass man seine eigenen Eltern ja auch im Falle von Zahlungsausfällen gerade nicht wie einen fremden Mieter mahnen und notfalls auf die Straße setzen will.

Also mE eine ganz dumme Idee. Nur perfekt dafür geeignet, sich die eigene finanzielle Zukunft zu versauen.

Gruß vom Wiz

Hallo Inder,

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein überschaubares Risiko
ist ?

dass dies dann bei Darlehensabschluss belegt werden muss, ist
dir bekannt!

es ging mir um das „überschaubare Risiko“ für den frager,
nicht für die bank.

Da sind wir wohl verschiedener Meinung.

Wenn es ein überschaubares Risiko für einen Studenten ist,
dann sollte es doch auch eins für die Eltern darstellen.

Doch gerade diese haben ja den Kredit nicht bekommen.

eine bank zu finden, die den fall finanziert, muss man sehen.

Eine seriöse Bank wird kein Darlehen gewähren!

gruß Inder

Gruß Merger

Hallo!
Deine Frage wird keiner pauschal beantworten können.
Hier wird jede Bank individuell prüfen.

Mein Tipp: Laß Dich von Deiner Hausbank individuell beraten.

Viele Grüße
Stephan