Kreidewandfarbe überstreichen?

Hallo Heimwerker-Experten,

ich wohne mit meiner Tochter in einer Mietswohnung.
Sie würde nun gerne eine Wand mit dieser Kreidetafel-Wandfarbe gestrichen haben.
Ich mache mir nun sorgen, dass ich diese Farbe bei einem Auszug nicht wieder weiss, bzw. hell bekomme? Die Farbe hat ja schon eine etwas andere Konsistenz als andere Wandfarben oder?

Vielen Dank

Keine Angst gönne deiner Tochter dieses schöne Vergnügen.Du kannst später die Kreidewandtafel mit normaler abwaschbarer Dispersionsfarbe zweimal überstreichen.

Hallo
lass es.Ist nur für historische Bauteile wie Stuckdecken o. ä. sinnvoll, weil man die Farbe vor einer Neubeschichtung restlos abwaschen muss.
Ist für Laien schwierig und i. d. R. ne Sauerei. Nimm ne Dispersions- oder Dispersionssilikatfarbe (matter). Alle Farbtöne können über die Mischmaschine gemixt werden. Die kann mann dann ohne großen Aufwand ggf. weiß überstreichen. Leimfarbe nicht, die muss immer vorher abgewaschen werden.

Gruß Heinrich der Malermeister

hallo e. bachmann,

kalkhaltige farbe mit kalklöser entfernen.(baumarkt)

1. anstrich:neue wandfarbe 1:2 verdünnen,auftragen etwa 24 h austrocknen lassen.
  2. anstrich: unverdünnte farbe auftragen trocknen lassen.

fertig!

mfg

fjs

Hallo,

es einmal keine Sorge! Ich kenne zwar diese Art der Farbe nicht direkt (mehr Information wäre nicht schlecht), aber es gibt nichts, was man nicht wieder richtig weiß bekommt. Im schlimmsten Falle würde ein Haftgrund der Firma Brillux dieses Problem beheben. Anschließend kann man mit jeder Wandfarbe überstreichen! Wenn es soweit ist, einfach noch einmal nachfragen! Ich helfe gerne weiter!
Viele Grüße

Malermeister Andreas Wagner

Hallo,

leider weiss ich das nicht!
Lg Clau

Hallo,
ich weiß nicht ob meine Antwort schon überholt ist, ich war umgezogen und hatte viel zu tun.
Also ich würde keine Kreidefarbe direkt auf die Wand aufbringen. Das verbindet sich mit dem Putz, gibt später einen Schmierfilm und ist sehr schwer zu entfernen.
Auf Raufaser ist das ok, weil später nur neu tapeziert werden muß (Tapete muß dann auf jeden Fall entfernt werden).
Gruß Umbradeus