Kreuzzug - Definition + Unterschied

Hallo an alle,

ich schon wieder! *g*

Gibt es eine feste Definition von Kreuzzug?
Oder - waren „kleinere Kriege“, initiiert durch Papst und Kirche, ausgeführt vom jeweiligen Machthaber, gegen kleinere, andersdenkende Gruppen (Kartharer) auch Kreuzzüge?

Ich dachte immer das Kreuzzüge formal zur Befreiung einer angebl. ur-christlichen Stätte benutzt wurden. Nicht zur Vernichtung von „Abtrünnigen“. Sonst müsste die Hexenverfolgung doch auch ein Kreuzzug gewesen sein, oder?

Kann mich jemand aufklären?

Danke

Gruß
Helena

Hallo Helena,

nimm´s von der wortwörtlichen Be - deutung
Kreuzzug - zum Kreuz ziehen.

Wo stand das Kreuz ?

Im " Heiligen Land "
In Jerusalem (etwa).

Also zum Kreuz ziehen , die Stätte befreien !

( dabei ein paar Heiden massakrieren , ein paar „Falsche“ auch über
die Klinge springen lassen, plündern, vergewaltigen , aber das macht ja nix, denn der Zweck heiligt doch die Mittel)

Gruß

Merkur

Hallo !

„Kreuzzüge“ ist die Sammelbezeichnung für die von der katholischen Kirche betriebenen Kriegszüge.
Zielten auf die Eroberung nicht-christlicher Gebiete Kleinasiens, Vorderasiens und Nordosteuropas. Sowie auf die Unterdrückung der sozialrevolutionären Volkserhebungen und der religiösen Reformbewegungen im christlichen Teil Europas.

1096 - 1099 1. Kreuzzug
1147 - 1149 2. Kreuzzug
1181 Katharer Kreuzug
1189 - 1192 3. Kreuzzug
1202 - 1204 4. Kreuzzug
1209 - 1229 Katharer Kreuzzug
1212 Kinderkreuzzug
1217 - 1219 Erfolgloser Kreuzzug
1228 - 1229 5. Kreuzzug
1232 - 1234 Stedinger Kreuzzug
1248 - 1254 6. Kreuzzug
1270 7. Kreuzzug
1305 - 1307 Lombardischer Kreuzzug
1420 - 1434 Hussiten Kreuzzug

MfgConrad

Ooooh,
jetzt hast aber in Deiner Liste

Dabbelju´s Kreuzzug vergessen !!!

Gruß

Merkur

Allgemein sind Kreuzzüge immer die von der Kirche propagierten Kriege gegen Ungläubige (z.b. heidnische Wenden oder die Prußen) und Ketzer (z.B. Albigenser) zur Ausbreitung oder Wiederherstellung des katholischen Glaubens. Im engeren Sinn versteht man darunter allerdings meistens die sieben (oder acht) geführten Kriegszüge (11-13 Jhdrt.) des Abendlandes zur Rückeroberung der heiligen Stätten.

Siehe dazu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzz%C3%BCge

Eine sehr gute englische Onlineresource zum Thema Kreuzzüge findet sich hier:
http://libtext.library.wisc.edu/HistCrusades/

Gruß
Armin

Hexenverfolgung
Hallo Helena,

mein Lieblingsthema (siehe Archiv): die Hexenverfolgung. Fast alles, was wir heute darüber zu wissen glauben, ist falsch. Sie war nicht im Mittelalter, war kaum von der katholischen Kirche initiiert und verfolgte auch sehr viele Männer.

Das nur als Randnotiz von
Andreas

Ich dachte immer das Kreuzzüge formal zur Befreiung einer
angebl. ur-christlichen Stätte benutzt wurden. Nicht zur
Vernichtung von „Abtrünnigen“. Sonst müsste die
Hexenverfolgung doch auch ein Kreuzzug gewesen sein, oder?

Ergänzung

Allgemein sind Kreuzzüge immer die von der Kirche propagierten
Kriege gegen Ungläubige (z.b. heidnische Wenden oder die
Prußen) und Ketzer (z.B. Albigenser) zur Ausbreitung oder
Wiederherstellung des katholischen Glaubens.

Das entscheidende Kriterium für einen Kreuzzug ist in der Tat die offizielle Propagierung durch die Kirche. Die offizielle Schirmherrschaft der Kirche findet ihren Ausdruck darin, dass die diejenigen, die dem Aufruf folgen, einen (idR vollständigen) Sündenablass erhalten. Das kommt natürlich sehr viel preiswerter als Soldzahlungen.

Somit fallen also die o.g. militärischen Unternehmungen ebenso unter diesen Begriff wie z.B. diverse Unternehmungen im Zusammenhang mit der Reconquista in Spanien. Jedenfalls war das nach zeitgenössischem Verständnis so.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Andreas,

ich habe weder behauptet das NUR Frauen als Hexen verbrannt wurden, noch habe ich gesagt das dies im Mittelalter geschah! Ich weiss das dies eher in der Neuzeit en Vogue war.

Ich habe die Hexenverfolgung nur deswegen erwähnt, weil mir ein Bekannter erklärte das jegliche Verfolgung „der kath. Kirche nicht genehmer Personen, Religionen, Vereine, etc.“ ein Kreuzzug ist.

Gruß & Danke
Helena

Hi!

nimm´s von der wortwörtlichen Be - deutung
Kreuzzug - zum Kreuz ziehen.

Leider falsch!
Kreuzzug - MIT dem Kreuz ziehen
Analog dazu auch der Ausdruck „das Kreuz nehmen“ um auszudrücken, dass jemand auf Kreuzzug ging.

Vg
Christian