Gibt es eine feste Definition von Kreuzzug?
Oder - waren „kleinere Kriege“, initiiert durch Papst und Kirche, ausgeführt vom jeweiligen Machthaber, gegen kleinere, andersdenkende Gruppen (Kartharer) auch Kreuzzüge?
Ich dachte immer das Kreuzzüge formal zur Befreiung einer angebl. ur-christlichen Stätte benutzt wurden. Nicht zur Vernichtung von „Abtrünnigen“. Sonst müsste die Hexenverfolgung doch auch ein Kreuzzug gewesen sein, oder?
nimm´s von der wortwörtlichen Be - deutung
Kreuzzug - zum Kreuz ziehen.
Wo stand das Kreuz ?
Im " Heiligen Land "
In Jerusalem (etwa).
Also zum Kreuz ziehen , die Stätte befreien !
( dabei ein paar Heiden massakrieren , ein paar „Falsche“ auch über
die Klinge springen lassen, plündern, vergewaltigen , aber das macht ja nix, denn der Zweck heiligt doch die Mittel)
„Kreuzzüge“ ist die Sammelbezeichnung für die von der katholischen Kirche betriebenen Kriegszüge.
Zielten auf die Eroberung nicht-christlicher Gebiete Kleinasiens, Vorderasiens und Nordosteuropas. Sowie auf die Unterdrückung der sozialrevolutionären Volkserhebungen und der religiösen Reformbewegungen im christlichen Teil Europas.
Allgemein sind Kreuzzüge immer die von der Kirche propagierten Kriege gegen Ungläubige (z.b. heidnische Wenden oder die Prußen) und Ketzer (z.B. Albigenser) zur Ausbreitung oder Wiederherstellung des katholischen Glaubens. Im engeren Sinn versteht man darunter allerdings meistens die sieben (oder acht) geführten Kriegszüge (11-13 Jhdrt.) des Abendlandes zur Rückeroberung der heiligen Stätten.
mein Lieblingsthema (siehe Archiv): die Hexenverfolgung. Fast alles, was wir heute darüber zu wissen glauben, ist falsch. Sie war nicht im Mittelalter, war kaum von der katholischen Kirche initiiert und verfolgte auch sehr viele Männer.
Das nur als Randnotiz von
Andreas
Ich dachte immer das Kreuzzüge formal zur Befreiung einer
angebl. ur-christlichen Stätte benutzt wurden. Nicht zur
Vernichtung von „Abtrünnigen“. Sonst müsste die
Hexenverfolgung doch auch ein Kreuzzug gewesen sein, oder?
Allgemein sind Kreuzzüge immer die von der Kirche propagierten
Kriege gegen Ungläubige (z.b. heidnische Wenden oder die
Prußen) und Ketzer (z.B. Albigenser) zur Ausbreitung oder
Wiederherstellung des katholischen Glaubens.
Das entscheidende Kriterium für einen Kreuzzug ist in der Tat die offizielle Propagierung durch die Kirche. Die offizielle Schirmherrschaft der Kirche findet ihren Ausdruck darin, dass die diejenigen, die dem Aufruf folgen, einen (idR vollständigen) Sündenablass erhalten. Das kommt natürlich sehr viel preiswerter als Soldzahlungen.
Somit fallen also die o.g. militärischen Unternehmungen ebenso unter diesen Begriff wie z.B. diverse Unternehmungen im Zusammenhang mit der Reconquista in Spanien. Jedenfalls war das nach zeitgenössischem Verständnis so.
ich habe weder behauptet das NUR Frauen als Hexen verbrannt wurden, noch habe ich gesagt das dies im Mittelalter geschah! Ich weiss das dies eher in der Neuzeit en Vogue war.
Ich habe die Hexenverfolgung nur deswegen erwähnt, weil mir ein Bekannter erklärte das jegliche Verfolgung „der kath. Kirche nicht genehmer Personen, Religionen, Vereine, etc.“ ein Kreuzzug ist.