Kribbeln & Einschlafen der Extremitäten

Liebe/-r Experte/-in,

seit langer Zeit schlafen meine Hände und Füsse ein mit der Begleiterscheinung des kribbeln. Die rechte Seite ist stärker betroffen als die linke Seite. Also habe ich mich zu einem Neurologen überweisen lassen der folgende Diagnose stellte. In den Händen habe ich das Karpaltunnelsyndrom und für die rechte Hand hat er mir eine Orthese verordnet, die auch richtig gut hilft. Das meine Füsse das gleiche Problem aufweisen hat der Neurologe komplett ignoriert mit der Begründung, das wäre anatomisch bedingt, was heißt: wenn ich mich hinsetze und dadurch das Bein abgeknickt wird, wird automatisch ein Nerv eingeklemmt was diese Symtome verursacht. Dagegen könne man nichts tun. Da das einschlafen und kribbeln in den Beinen auch sehr belastet, wollte ich gern mal eine zweite Meinung einholen, ob es wirklich so ist und ich mit dem leben muß. Ich weiß, eine Ferndiagnose zustellen ist eigentlich nicht im Sinne der Medizin, trotzdem möchte ich Sie gern bitten mir zuhelfen.

Im voraus ganz lieben Dank

Lydia Behnke

Liebe Frau Behnke,

nach dem was Sie schreiben, hat der Neurologe die Beschwerden ja nicht ignoriert. Sondern deutlich gesagt, er könne nicht helfen.

Das Sie angesichts einer solchen Aussage eine zweite Meinung einholen wollen, kann ich gut nachvollziehen.
Handeln Sie entsprechend und machen Sie einen Termin bei einem anderen niedergelassenen Neurologen oder z.B. in der Poliklinik eines Universitätskrankenhauses.

Mit einer Ferndiagnose kann ich leider tatsächlich nicht dienen.

Viel Erfolg,
Alphabet

Ich kann nur soviel sagen, die Antwort Ihres Neurologen ist nicht überzeugend. Was bei Ihnen vorliegt, ist in der Tat aus der Ferne nicht zu beantworten.

Hallo Armin,

das dachte ich mir fast. Vielleicht sollte ich einen anderen Neurologen aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.
Trotzdem ganz lieben Dank und ein schönes, sonniges We schonmal.

Lydia

Ich kann nur soviel sagen, die Antwort Ihres Neurologen ist
nicht überzeugend. Was bei Ihnen vorliegt, ist in der Tat aus
der Ferne nicht zu beantworten.

Hallo Alphabet,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Das Sie keine Ferndiagnose machen können, war mir eigentlich vorher schon klar, aber ich dachte… Naja. Mit ignorieren meinte ich eigentlich, das er so gar nicht auf das Problem einging sondern nur mit dieser Aussage,„dies wäre anatomisch bedingt…“ abgetan hatte. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht.
Das war auch nicht böse gemeint, denn dieser Neurologe ist ja ein ganz lieber und geduldiger Mensch, da ich ihn schon sehr lange kenne und auch beruflich mit ihm zutun habe.

Trotzdem ganz lieben Dank und ich werde Ihren Rat befolgen und eine zweite Meinung einholen.

Lydia

Hallo !

Zunächst vorweg: Diese Antwort auf Ihre Frage ist allenfalls als Orientierungshilfe zu sehen, eine Diagnosestellung etc. ist ohne direkte Untersuchung und Befragung weder möglich oder sinnvoll.

In der Tat muss man an der Diagnose eines Carpaltunnelsyndroms zumindest anhand Ihrer Angaben etwas zweifeln. Das Carpaltunnelsyndrom führt zu Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in den ersten drei Fingern der Hand an der Handfläche, z.T. auch mit Lähmungen und Ausstrahlung in den Arm. Wenn die ganze Hand kribbelt und auch die Füße beteiligt sind wird vermutlich ein anderer Grund dahinter stecken. Was allerdings der Grund für die Beschwerden ist, kann man ohne weiteres nicht sagen, hier sind viele Ursachen möglich. Dazu sollten Sie (vielleicht einen anderen) Neurologen aufsuchen, der dies nochmal genau anschaut und die notwendigen Untersuchungen veranlaßt.

MfG,
MensaMan

Hallo MensaMan
ersteinmal ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Das eine Ferndiagnose praktisch unmöglich ist, war mir schon vorher klar, ich dachte nur vielleicht kann mir ja irgendeiner sagen was es denn sein könnte, so rein spekulativ.
Das, was Sie schreiben, ist ja interessant. Die Diagnose Karpaltunnelsyndrom wurde durch messen der Nervengeschwindigkeit durch Stromstösse, gebe ich es richtig wieder???, gestellt. Wie gesagt, die Orthese, die der Arzt mir verschrieb hilft richtig gut. Ich wollte eigentlich den Neurologen demnächst dazu überreden mir für die Linke auch eine zu verschreiben, aber da wollte er anfangs nicht ran, ich nehme mal an wegen der Kosten oder um zu testen ob diese Orthese überhaupt etwas bringt. Aber wiederbestellt hat er mich auch nicht wieder!? Naja. Er wollte das ich nur eine für die rechte Hand bekomme weil die rechte Seite stärker betroffen ist. Trotzdem schläft auch meine linke Hand ein, wenn auch nicht ganz so stark.
Ihr Vorschlag, einen anderen Neurologen zu konsultieren werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, denn die ganze Sache belastet mich schon stark.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes, sonniges We und bedanke mich nochmal ganz lieb.

Lydia

Hallo Fr. Behmke,
hier aus der Ferne etwas zu sagen ist Aufgrund der fehlenden Anamnese und der geringen Informationen über die Symptomatik nicht möglich. wenn Sie wollen können Sie mich aber anrufen und wir können im Gespräch versuchen eine Lösung zu finden. tel.:01728404308

gruß nashorn

Hallo,
tritt das Kribbeln in den Füßen denn nur in ganz bestimmten Positionen, also z.B. Sitzen, v.a. mit übereinandergeschlagenen Beinen auf? Dann wäre die Einschätzung sehr nachvollziehbar. Ansonsten sollte man vielleicht noch mal weiter untersuchen.

Grüße

Hallo Waldmädchen,

vielen Dank für die Antwort und ich muß sagen, Sie haben genau den Punkt getroffen. Dieses starke Kribbeln in den Beinen habe ich nur beim Sitzen oder wenn ich die Beine übereinander schlage. Haargenau dann. Die rechte Seite ist stärker betroffen als wie die linke Seite.Ich wollte nochmal einen anderen Neurologen aufsuchen aber erst mal einen finden der auch neue Patienten annimmt. Naja, ich suche weiter. Aber hätten Sie denn eine Idee was das Kribbeln verursachen könnte?

GLG und vielen Dank schonmal.

Lydia

Ich denke dass die Einschätzung des Neurologen korrekt ist, die Mißempfindungen sind sehr wahrscheinlich nicht durch eine Nervenerkrankung bedingt - es besteht kein Behandlungsbedarf.