Nervtötendes kribbeln der Zähne | Bitte helft mir!

Hallo liebe werweisswas´ler!

Ich habe seit ein paar Tagen ein mega unangenehmes Gefühl.
Es betrifft meine Vorderzähne. Hauptsächlich sind es die unteren Vorderzähne. Im Oberkiefer ist das Gefühl nicht ganz so stark.

Ich will jetzt mal versuchen das Gefühl zu beschreiben:
Es ist wie ein kribbeln. Wenn man Zähne kitzeln könnte, dann würde ich das Gefühl damit verbinden. Es ist total nervtötend. Es ist zwar nicht schmerzhaft aber gestern abend war es so stark, dass ich kaum einschlafen konnte. Und auch tagsüber bei der arbeit läßt mich dieses kribbeln nicht in Ruh. Wenn ich kaugummi kaue scheint es mir nicht ganz so präsent zu sein. Kann ich mir aber auch einbilden.

Woran kann es liegen?
Kann es Durchblutungsstörung sein? Ich rauche in letzter Zeit etwas mehr. habe mir überlegt, dass es auch daran liegen kann. Das wirkt sich ja auch unter anderem negativ auf die Durchblutung aus.
Oder ist da eine Entzündung im Anmarsch? Vielleicht ja auch das Zahnfleich? Kribbeln tut es nur in den zähnen.
Kennt jemand das Gefühl?

Vielen Dank im voraus!
Bitte helft mir.

Betty

Ergänzung:
Ergänzung: Ein Zahnarztbesuch oder OP lag nicht vor kurzem vor.
Bleeching (oder wie das geschrieben wird :-&gt:wink: mache ich auch zur Zeit nicht. Das ist schon mehr als 1½ Monate her.

hi du,

nicht schmerzhaft
Entzündung?

liest sich wie herpes
http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/herpes.htm

herzlich,

Zahnstein?
Hi,

sowas hatte ich auch mal, bei mir wars Zahnstein, der mir im Spiegel noch nicht mal aufgefallen ist. Nachdem der Zahnarzt das weggeschrubbt hat war das ‚komische‘ Kribbeln weg.

Also auf zum Zahnarzt :wink:

Gruss,

Herb

1 Like

Also auf zum Zahnarzt :wink:

Gruss,

Herb

hmmmm DAS habe ich befürchtet… ! ;-(
Aber vielen dank.

Werd den Weg dann wohl antreten müssen.

Gruß Betty

Ich habe den Artikel jetzt 2 mal gelesen!
Sorry, ich weiß zwar nicht was du da gelesen hast, aber keines dieser Symptome die ich habe treffen auf HERPES zu, so wie es in dem Artikel geschildert ist. Ich hoffe du bist kein Zahnarzt. :wink:

Danke, nen nutzen hatte es … jetzt weiß ich fast alles über Herpes *g* (hab ich noch nie gehabt)

Viele Grüße
Betty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bleeching
hallo Bettina,

mit bleeching wird Dein Zahnschmelz beschädigt, ich würde das an Deiner Stelle nicht mehr machen : aber ein Tipp von mir : wenn Du auf Deinen Zähnen ein paar Minuten etwas Zahncreme pur einwirken lässt und sie dann normal weiter putzt, und das sehr oft, werden die Zähne von ALLEINE weis …

gruss

chatboy

1 Like

hallo Herb,

ich denke, was da bei Dir gekribbelt hat, war das Zahnfleisch, weil sich das Zahnfleisch unter dem Zahnstein entzündet hatte …

gruss

chatboy

viel Glück und alles Gute …

gruss

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber ein Tipp von mir :

wenn Du auf Deinen Zähnen ein paar Minuten etwas Zahncreme pur
einwirken lässt und sie dann normal weiter putzt, und das sehr
oft, werden die Zähne von ALLEINE weis …

cool. dankeschön. Im Grunde habe ich sehr weisse Zähne. ich habe das eigentlich zum spaß gemacht. wollte mal sehen ob das was bringt. Habe das auch ziehmlich schnell abgebrochen, weil mir das einfach zu umständlich war.

Werde mir mal nen Termin beim Arzt geben lassen. Blöd ist bloß dass ich kaum Zeit habe ;-(
Da muß ich mit dem kribbeln wohl noch ne Weile warten.

Viele Grüße
Betty

Hi chatboy,

genau so ist es. Zahnstein an sich kribbelt natürlich nicht :wink:

Gruss,

Herb

regelkreis (phantom & opus)
hi du,

du hast recht, ich bin kein zahnarzt.

wenn es mein körper wäre, würde ich mit whisky gurgeln, aber den whisky wieder ausspucken. damit habe ich die desinfizierende wirkung, ohne insgesamt durch verstärkte hautdurchblutung auszukühlen oder zeit zu verlieren. und im freien intervall würde ich angenehme eindrücke auftanken, um beim nächsten schub stabiler zu sein, damit das kribbeln kein festes engramm bildet. nichts ist schneller gelernt als schmerz. gerade bei angst. und chronifizierter schmerz schafft vorort durchblutungsrealitäten. bis zum karies.

puh, meine zähne tun grad alle weh. blöd ist das. so ein quatsch aber auch. ich denke an dich.

herzlich,

Kassenzahlung…?!

hallo Herb,

ich denke, was da bei Dir gekribbelt hat, war das Zahnfleisch,
weil sich das Zahnfleisch unter dem Zahnstein entzündet hatte

Wieso fühlt es sich denn so an als würden die Zähne kribbeln?
Wie schlimm ist eine Entzündung des Zahnfleisches?
Ich habe in den nächsten 4 Wochen keine Möglichkeit zum Zahnarzt zu gehen, da ich bei der Arbeit total eingespannt bin.

Was wird eigentlich noch von der Krankenkasse bezahlt?
Fällt Zahnstein entfernen auch darunter? Und wenn nicht, … wieviel kostet sowas ca.? ich weiß dass man nur ´nen Durchschnittspreis nennen kann, da die Ärzte ja unterschiedlich viel abrechnen.

Viele Grüße
Betty

Zahnstein an sich kribbelt natürlich nicht :wink:

ich habe ja auch nicht gesagt dass der zahnstein kribbelt… :wink:

Schönes We euch allen…

Hi Betty,

das Zahnfleisch sitzt nunmal direkt an den Zähnen, und da denkt man, dass die Zähne kribbeln (nur meine Theorie).

Also das mit dem Eingespannt-Sein bei der Arbeit lass ich nicht gelten. Der ganze Vorgang dauert keine zehn Minuten, tut nicht weh und hat bei mir 20 Öre gekostet (inklusive Untersuchung). Also nicht die Welt. Die zehn Minuten kannst Du morgens oder Abends doch mal investieren (und ja, ich weiss, der Weg zum Zahnarzt muss noch hinzugerechnet werden :wink: ).

Ich habe keine Ahnung wie lange man das aussitzen kann, und ob da vier Wochen hin oder her eine grosse Rolle spielen, aber wie gesagt: Die kleine Sitzung beim Arzt ist schnell erledigt, und hinterher fühlt man sich einfach besser (ist auch besser beim Arbeiten).

Viele Grüsse und eine schönes Wochenende,

Herb

Also das mit dem Eingespannt-Sein bei der Arbeit lass ich
nicht gelten. Der ganze Vorgang dauert keine zehn Minuten, tut
nicht weh und hat bei mir 20 Öre gekostet (inklusive
Untersuchung). Also nicht die Welt. Die zehn Minuten kannst Du
morgens oder Abends doch mal investieren (und ja, ich weiss,
der Weg zum Zahnarzt muss noch hinzugerechnet werden :wink: ).

Die kleine Sitzung beim Arzt ist schnell erledigt,
und hinterher fühlt man sich einfach besser (ist auch besser
beim Arbeiten).

Also ob du das nun gelten läßt ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal :wink:
Soll jetzt nicht frech klingen, aber ich glaube darüber kannst du nicht urteilen.
Danke allen für die Kommentierung.
Ich arbeite zur Zeit jeden Tag von morgens 7:00 bis 19:30 Uhr. Da habe ich wirklich keine Zeit.
Gott sei dank ist das Gefühl mittlerweile etwas abgeklungen. (vielleicht habe ich mich auch dran gewöhnt) Ich habe mir Zahnstein schonmal entfernen lassen. Hast recht … tut nicht weh. Als mir der Weisheitszahn ohne Betäubung gezogen wurde… DAS waren Schmerzen. Du hast wohl recht, wenn du denkst ich geh nicht gern zum Zahnarzt. Stimmt vollkommen. Glücklicher Weise habe ich sonst nie Probleme mit den Zähnen.
Ich weiß dass die Frage (Kassenzahlung) nicht unbedingt in diese Kategorie gehört… aber wo wir eh schon bei dem Thema waren… Ist mir halt gerade eingefallen.

Viele Grüße
Betty

P.S: Deine Rechnung geht nicht ganz auf mit dne 10 min. (zumindest nicht bei meinen Ärzten) Ich hatte noch nie einen Termin beim (Zahn)Arzt, wo ich nicht Minimum 30 min. warten mußte.
Hab wohl den falschen Zahnarzt.

Hi ho Betty,

kommt keineswegs Frech rüber, ich wollte ja auch nicht anmassend sein, sondern nur etwas auf der Angst vorm Zahnarzt rumreiten *grins*.
Ich kenne die Situation bei Dir im Büro nicht, aber ich denke ein halbwegs anständiger Chef lässt schon mit sich reden, ob man mal zwischendurch nicht ‚schnell‘ zum Zahnarzt gehen kann. Vielleicht geht es ja auch, dass man die Zeit danach wieder reinholt (wenn’s überhaupt möglich ist, kann ja auch sein, dass das Büro zu einer bestimmten Zeit zu sein muss).

Über Deinen Zahnarzt wage ich jetzt mal kein Urteil zu fällen, auch wenn mir das mit dem Weisheitszahn doch etwas, naja, quer kommt. Vielleicht hab ich mit meinem Zahndoc ja auch nur Glück. Ich marschier da meistens direkt zum Behandlungsstuhl…

Vielleicht kann sich hier ja jemand dazu äussern, wie lange man so ein leicht entzündetes Zahnfleisch aussitzen kann. Das mit dem kommen-und-gehen des Kribbelns kenne ich jedenfalls auch.

Schönen Abend, gute Besserung und eine baldige Entspannung bei der Arbeit,

Herb