Kribbeln im gesicht experten fragen

Hallo,

habe am Montag auf einmal Ohrensausen bekommen. Wurde kurz panisch und dann hörte es auch auf.

Gleich danach habe ich in der linken Gesichtshälfte kribbeln bekommen und ein leichtes Taubheitsgefühl. Bin dann früh ins Bett und gestern war es weg. Heute ist es wieder da, nur das Ohrensausen fehlte.

Hab in letzter Zeit ziemlich viel Stress gehabt. Körperlich und emotional. Dazu noch ziemlich viel zu tun auf Arbeit.

Was kann das sein? Einfach nur die Psyche.

Für Antworten wäre ich dankbar. Aber bitte keine Panik machen. Das würde mir jetzt auch nicht helfen.

Vielen dank. R.

Kenne ich von vor 2 Jahren, hattest du evtl auch Herzklopfen ?

Hatte damls ein Burnout Syndrom war Monatelang krank geschrieben, war einfach zuviel Stress für meinen Körper, war damals grade 30.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich natürlich einem HNO vorstellig machen, sicher ist sicher, denn wie ich gelernt habe helfen Ferndiagnosen und Foren nicht den Arztbesuch zu ersetzen.

Nee Herzklopfen hatte ich nicht! Aber kenn ich auch. Hatte vor ein paar Jahren mal mit Panikattaken zu tun. Die hab ich aber nicht mehr.

Aber ich werd mal Deinen Tip befolgen und zum Arzt gehen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo!

Ich denke, dass du dir keine sorgen machen brauchst! Ich habe auch teilweise diese Synthome und klar sie nerven etwas, aber wir lassen uns alle viel zu schnell stressen! Einfach mal ein Wellness-abend genießen und bloß keine Angst davor haben!

Das liegt nur an den Nerven!

Liebe Grüße D.S.

Hallo,
wie sieht es denn mit deinem Blutdruck aus?
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber für mich sieht es ein bischen nach Anzeichen eines Herzinfarkts aus…kann viele unterschiedliche Symptome haben… geh am besten zum Allgemeinarzt!
mfg

Hallo Emma, das kann alles mögliche sein!

Am ehesten, wenn es nur kurzfristig und vorübergehend war eine sogenannte Hyperventilationstetanie. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation

wenn es nicht nur vorübergehend ist sollte das Smptom neurologisch abgeklärt werden.

nashorn

Hallo R.,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Ute, bin gelernte medizinische Fachangestellte und arbeite im Bereich der Neurologie/Psychiatrie seit 21 Jahren (inklusive Ausbildung).

Diese Symptomatik könnte durchaus vom Stress kommen.

Ich rate Ihnen folgendes:

1. Neurologische Untersuchung
  2. HNO-ärztliche Untersuchung
  3. Stressabbau durch Entspannungsübungen

LG Ute

Hallo R.

Sorry, dass ich nicht früher antwortete, bin gestern Abend von den Ferien heimgekommen. Ich hoffe, ich war nicht die einzige Adresse, die Du um Rat gefragt hast.

Ich glaube nicht, dass diese Symptome einfach nur psychisch waren.
Es ist möglich, dass das Ohrensausen mit dem Taubheitsgefühl im Gesicht und dem Kribbeln zusammenhängt, muss aber nicht zwingend sein. War beides auf der linken Seite? Falls ja, können wir davon ausgehen, dass es fast sicher zusammenhängt.

Wenn es NICHT zusammenhängt, ist es möglich, dass lediglich der Gesichtsnerv ein kurzes Problem hatte. Das würde sich mit grosser Wahrscheinlichkeit dann bald wieder von selbst legen. Es ist aber auch möglich, dass es vom Nerv im Hirn her kommt und ich würde deshalb sicherheitshalber baldmöglichst einen Neurologen aufsuchen.

Wenn das Symptom mit dem Ohr im gleichen Zusammenhang steht, ist garantiert, dass alles von den Hirnnerven herkommt. Darum rate ich Dir, falls Du bis heute noch nicht beim Neurologen warst, dann gehe so schnell wie möglich dorthin. Vielleicht war es nur eine Kleinigkeit, falls aber nicht, und es ist bis jetzt tatsächlich noch nichts Schlimmeres geschehen, dann schau mit dem Neurologen, dass es auch so bleibt.

Alles Gute
Morlox

Hallo,
evt hast Du bei der kurzen Panikattacke etwas versträrkt geatmet („hyperventiliert“), das kann auch mal zu leichte vorübergehenden Empfindungsstörungen führen. Streß könnte auch mit eine Ursache sein, falls die Beschwerden aber weiterbestehen, würde ich das neurologische abklären lassen.
Gruß

Hallo Emma,
es kann schon sein, dass die Symptome stressbedingt sind.
Trotzdem solltest du zum Arzt gehen.
Denn auch Psychisches kann sich in echten organischen Krankheiten hiederschlagen. Das muss deshalb nichts Ernstes sein.
Richtig einordnen kann ich deine Symptome nicht. Ich dachte zuerst an Tinnitus (ständiges Pfeiffen im Ohr), aber mit der Taubheit zusammen ist mein Wissen überfordert.
Ich wünsche dir gute Besserung!
nadomu