Kryptowährung Handeln?

Das ätzende bei Euch ist, daß Ihr immer mit den gleichen und widerlegten Argumenten ankommt. Bankfilialen sind nicht für den Zahlungsverkehr da, sondern für den Kundenkontakt. Der Zahlungsverkehr läuft ein paar Großrechnern bei einigen Dienstleistern und die benötigen nicht so viel Strom wie die Schweiz und noch nicht einmal einen substanziellen Bruchteil davon.

Lebst Du in Venezuela?

Wenn der Preis eines Produktes steigt, ist das nicht Inflation.

Wie war denn die Inflation in den USA, wie hat sich denn der Außenwert des US-Dollars entwickelt?

Man darf ja pro Kryptowährungen argumentieren, aber dann sollte man auch Argumente haben. Spekulation ist ein gutes Argument. Spaß ist ein gutes Argument. Technik ist ein gutes Argument. Aber man komme nicht mit volkswirtschaftlichen Argumenten. Erstens und erst recht nicht, wenn man in der Abteilung so vollkommen blank ist wie Du und zweitens nicht, weil es kein einziges volkswirtschaftliches Argument pro Kryptowährungen gibt.

Sie sind nicht geeignet, auch nur einen Zweck des Geldes besser zu erfüllen als die handelsüblichen Währungen bzw. alternative Geldanlageformen und Zahlungssysteme. Für wenigstens 99,999% aller Zahlungen von Privatpersonen ist es völlig egal, wie lange ein Geldtransfer von Uganda nach Bolivien kostet und wie lange der dauert. Die wenigsten Privatpersonen wohnen in Uganda und kaufen Drogen oder Fahrräder in Bolivien. Der überwiegende Teil des privaten Zahlungsverkehrs findet im Inland statt und der kleine Rest innerhalb der SEPA. Kostenlos und praktisch in Echtzeit.

Kein Unternehmen, wenn es nicht gerade von einem reichen und überselbstbewußten Sonderling geleitet wird, interessiert sich dafür, ob man eine Lieferung Batterien aus China billiger und schneller mit Bitcoin bezahlen kann, weil es bei derartigen Zahlungen auch um Sicherheit geht, weswegen man in solchen Fällen Dokumenten-Inkassi oder Akkreditive verwendet. Klar, das weiß man als Krypto-Fanboy nicht und man wird auch die Begriffe erst einmal nachschlagen müssen, aber diese Unwissenheit läßt man sich einmal vorhalten und dann verzichtet man auf das Argument, weil es keines ist.

Und selbst falls sich einzelne Kryptowährungen als stabiler herausstellen als die Landeswährungen (was durchaus denkbar ist - ich bitte darum, diesen Satz endlich mal zur Kenntnis zu nehmen und seinen Inhalt zu verstehen), werden sie genau aus diesem Grunde niemals eine Gebrauchswährung sein können. In dem Zusammenhang erwähnte ich schon mehrfach das Greshamsches Gesetz – Wikipedia, mit dem man sich bitte auch mal kurz beschäftigen darf, wenn man schon meint, hier als Experte für Währungen und Geld auftreten zu müssen.

Es grenzt schon an Unverschämtheit, ständig die gleichen dümmlichen Argumente anzuschleppen und dann darauf zu hoffen, daß die gleichen Leute, die diese Argumente widerlegt bzw. aus guten Gründen verworfen hat, diesmal darauf reinfallen. Das einzige, was passiert, daß immer die gleichen fruchtlosen und zeitverschwendenden Diskussionen geführt werden, die nichts oder zumindest ausgesprochen wenig mit der Ausgangsfrage zu tun haben.

Also nochmal: aus Sicht eines Spekulanten sind Kryptowährungen eine gute Sache. Für Leute, die sich mit der Technik befassen wollen oder einfach Spaß an so etwas haben, sind Kryptowährungen auch was feines. Das darf man auch so sagen und man wird hier kaum Gegenwind bekommen.

Wenn man hier aber wiederholt lügt und täuscht (und damit meine ich jetzt nicht Dich), Tatsachen verdreht, haltlose Behauptungen als Argumente verkauft und trotz Widerlegung ein paar Wochen später wieder damit ankommt, tut man damit weder seiner Sache noch seiner Reputation einen Gefallen. Ich weiß auch gar nicht, was damit erreicht werden soll. Hier kommt doch keiner her, liest die Diskussionen und denkt sich dann „hey, bisher habe ich die Kryptowährungen für Quatsch gehalten, aber da sagt einer, daß IOTA im Laufe des Jahres zur Webstandardwährung erklärt und ein anderer meint, daß auch Bankfilialen Strom verbrauchen, also kaufe ich mal eine Tonne Kryptowährung“.

Wenn ich neu hierher käme, würde ich mich allenfalls darüber wundern, was für seltsame Diskussionen hier geführt werden und was für instabile Argumentationskartenhäuser die immer gleichen Fanboys immer wieder aufbauen.

1 Like

Ja C_Punkt… ist schon gut… ich habe zwar in meinem vorherigen Beitrag nie erwähnt, dass Kryptos unser jetziges Zahlungssystem ersetzen werden / können, aber bitte - häng dich darauf auf :slight_smile:

ich persönlich glaube, dass es zukünftig immer mehr krypto-systeme geben wird die sich in unser Zahlungssystem implementieren (ist ja bereits geschehen bzw. passierts ja schon laufend), aber dies ist halt nur eine Vermutung, die meines Erachtens sehr nahe liegt, da PayPal, Visa, Mastercard uvm. ihre Systeme mit Kryptos bereits aufstocken und angleichen.
Ja, siehe da, auch die machen das, kannst dich ja mal in CRO reinlesen wenns dich interessiert welche Sachen gerade außerhalb deines Schulwissens passieren.

Oder TKO - kannst dich auch mal reinlesen! Hier sogar mal ein Link für dich, da du ja Lehrbüchern und Zeitungsberichten mehr glauben schenkst als deine Augen mal aufzumachen:

Und ich wage es einmal zu behaupten, dass es in China klügere Köpfe als dich gibt, und die haben das Potential von Kryptowährungen schon längst erkannt. Die wollen zwar den BTC verbieten, aber ihr System auf Kryptos umstellen. Genau von dem ich hier immer rede! Ich glaube NICHT, dass BTC unsere zukünftige Währung wird, aber ich glaube, dass es auf dem gleichen Prinzip der Blockchains aufbauen wird - sprich Krypto.
Also, wenn der chinesische Staat selbst, DER Gigant der Weltindustrie, schon an einer eigenen Krypto-Asset arbeitet, weil sie die Vorteile darin erkennen und umsetzen möchten, ja dann lieber C_Punkt glaube ich alleine deswegen schon lieber den klügeren Chinesen als dir.
Und das passiert gerade!! in den Moment! offensichtlich kann man dir alles vor die Nase halten was gegen deine Theorien aus dem 16. Jahrhundert spricht, und du erkennst es noch immer nicht!

Aber das war ja auch nicht Gegenstand der Diskussion - du hast sie mit deiner Schulbank-Euphorie einfach wieder einmal entfacht, aufgebaut auf das „Greshamsche Gesetz“ aus dem 16. JAHRHUNDERT!!! Sag mal wo lebst du eigentlich? Ich lebe zwar nicht in Venezuela, aber du offensichtlich in der Vergangenheit?!
Ja natürlich, du wirst jetzt sagen „aber dieses Greshamsche Gesetz basiert doch noch auf dem selben Prinzipien des Geldsystems in dem wir heute Leben“ usw… JA, ich habe verstanden C_Punkt! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kryptos gerade einen unaufhaltsamen Vormarsch haben. Nicht nur bei Privaten und Kriminellen, nein, auch STAATEN arbeiten bereits an einem Krypto-System und wollen diese umsetzen!
Wie lange dieser Vormarsch anhält, ob Kryptos das jetzige Finanzsystem verändern oder gar ersetzen werden - kannst du genau so wenig WISSEN wie ich.
Manche greifen zurück auf Schulbuchlehren aus dem 16. Jh., andere schauen einfach was gerade aktuell passiert…
Letztendlich kann es uns nur die Zeit sagen wie die Zukunft aussieht, und die Kristallkugel haben wir alle nicht.

Ach ja… und den Artikel von @panall habe ich zum Glück noch VOR deiner Löschung gelesen. Eine Frechheit was du hier in diesem Forum abziehst - ehrlich! Der Kollege hat nur ein paar Fakten auf den Tisch gelegt deren Ansichten du einfach nicht teilen willst/kannst, und löscht einfach mal den ganzen Text raus, und dann sich selbst noch als den „unschuldigen“ hinzustellen der ja nur auf die Richtlinien achtet ist eine Farce!
Du solltest dich schämen!
Les dir den Artikel doch noch einmal durch, stell ihn hier rein, und gib doch mal dein Statement ab, WARUM du dies gelöscht hast!
Du solltest dein Amt als Administrator zurücklegen und das Zepter jenen übergeben, die neutral die Texte beurteilen, und nicht einfach löschen weil es einem persönlich nicht gefällt!

Happy Trading :joy:

1 Like

…und manche haben Volkswirtschaft studiert, andere haben ihr Wissen aus der Telegram-Gruppe eines Schweizer Piloten.

Du wirfst alles in einen Topf, wo irgendwie „Krypto“ draufsteht. Dass der YCC in so ziemlich jeder Hinsicht das Gegenteil von Bitcoin & Co. ist (außer dass es auch was mit „Krypto“ ist), scheint dir allerdings zu entgehen.
Kinder! Nicht nachmachen!

1 Like

Vorsicht: Volkswirte gelten bei Dipl.-Kaufleuten (das sind die Betriebswirte von der Uni, ich weiß nicht, wie die Schaise nach Bolognisierung heißt) und Dipl.-Betriebswirten (das sind die von der früheren FH) als eine Art diplomierte Studienabbrecher, weil sie im Ruf stehen, Rechenschwäche mit Verbalakrobatik zu übertünchen und bereits mit banalen Kreuzpreiselastizitäten leicht überfordert zu sein.

Schöne Grüße

MM

Moin,

In der Tat, aus https://www.derstandard.at/story/2000124456395/warum-china-bitcoin-mit-eigener-kryptowaehrung-konkurrenz-macht

Mit einem digitalen Yuan oder Euro könnte die Politik viel gezielter in das Wirtschaftsgeschehen eingreifen.

Und weiter:

Nicht zuletzt ermöglicht eine zentralisierte digitale Währung, wie Peking sie plant, die lückenlose Überwachung der eigenen Bürger. Jede Transaktion wäre damit für die Regierung einsehbar. Als illegal eingestufte Zahlungen können unmittelbar gestoppt werden. Die Schwelle dafür ist in China gering. Schon jetzt ist Bargeld aus dem chinesischen Alltag weitgehend verschwunden. Ob im Restaurant, im Supermarkt oder im Taxi – gezahlt wird mit der App Alipay oder Wechat Pay. Es sollen schon Bettler gesehen worden sein, die per QR-Code um Almosen bitten.

-Luno

Die drei Ausrufezeichen geben die Unterkomplexität Deiner Gedankengänge ganz hervorragend wieder. Anscheinend waren meine Erwartungen, daß Du Dich mit dem Gesetz inhaltlich auch nur für fünf Minuten beschäftigst, viel zu hoch.

Ich will Dir die Sache in ganz einfachen Worten erklären:
Du mußt eine Geldstrafe in Höhe von 45.000 Euro sofort bezahlen. Es kommt ein netter Mensch vorbei, der Dir einen Bitcoin und 1.250.000.000 Tansania-Schillinge schenkt. Beide haben den gleichen Wert und die Gerichtskasse hat ihren netten und akzeptiert beides. Was gibst Du dem Gericht? Die Plunderwährung, die pro Sekunde schon mal 10% an Wert verlieren kann oder den Bitcoin, an den Du genauso glaubst wie an die zukünftige Wertsteigerung?

Nun kannst Du mir natürlich antworten, was Du willst, aber vernunftbegabte Wesen geben den Papiermüll so schnell es geht weiter und behalten den Bitcoin und genauso wird es mit den Kryptowährungen sein, wenn sie sich als wertstabiler herausstellen als die Nationalwährungen (was ich nicht ausschließe; ein schon erwähnter Umstand, den Du wieder nicht aufgegriffen hast, was auch schon wieder Bände spricht). Aus diesem Grunde können Kryptowährungen nie die Nationalwährungen im Bereich des Zahlungsmittels ersetzen, so lange diese existieren und von den Staaten als gesetzliche Zahlungsmittel eingesetzt werden. Das ist dann auch der wesentliche Unterschied zur von Friedrich August von Hayek in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts „vorgeschlagenen“ Währungskonkurrenz. Aber gut, ich will Dich mit den theoretischen Hintergründen nicht langweilen. Ist ja eh nur altes Zeug.

Wo wir gerade bei altem Zeug sind:
Die moderne Kryptografie, mit der Bitcoin irgendwie zu tun haben, geht auf Leibniz so um 1680 zurück. Veraltet?
Otto von Guericke führte 1672 seine ersten Experimente mit elektrischem Strom durch, mit dem Bitcoin auch irgendwie zu tun hat. Veraltet?
Computer auf Binärsystembasis: wieder Leibniz.
Vermutlich schwebst Du auch gerade nicht. Newtons Beschreibung der Schwerkraft: um 1670.
Das Gesetz von Angebot und Nachfrage, auf dessen Basis sich der Preis auch des Bitcoin bildet, kannten schon die Babylonier.

Wie ich schon mehrfach schrieb: es gibt gute Gründe dafür, Anhänger von Kryptowährung zu sein. Und wenn man möchte, kann man auch versuchen, andere von der Stichhaltigkeit der Argumente zu überzeugen. Nur muß man dafür halt erst einmal Argumente vorbringen, die über das Nachplappern von Presseberichten, Artikeln aus off-off-Mainstream-Publikationen und Inhalten von Telegram-Kanälen hinausgehen.

Natürlich ist es toll, wenn man die Technik verstanden hat und es macht auch bestimmt Spaß, die Namen von all den Kryptos zu kennen, Konten & Co. zu eröffnen und mit seinem online-Freund in Takkatukka-Land die aktuellsten Hypes zu teilen. Um allerdings beurteilen zu können, ob etwas Währung oder gar Geld werden kann, muß man schon ein paar volkswirtschaftliche Hintergründe verstanden haben. Da seid Ihr beide leider völlig blank und das gilt für alle Fanboys, denen ich bisher begegnet bin. Das traurige ist, daß die Sache so furchtbar komplex gar nicht ist; man muß sich halt nur mit ihr beschäftigen wollen.

Die ganze Sache erinnert mich sehr an diese Querulanten-Deppen: „Hahaha, der hat Virologe gelernt. Ich bin in fünf Telegram-Kanälen und bei Facebook. Ich weiß viel besser, wie das mit den Viren und den PCR-Tests funktioniert und der (mittlerweile ironischerweise an Corona verstorbene; Einlassung meinerseits) Präsident von Tansania sieht das genauso wie ich. Schleicht Euch, Ihr Deppen mit Eurem Lehrbuchwissen. Das ist sowieso nur alles von den Regierungen vorgegeben. Doofdeppen, Schlafschafe. Hahaha, wir wissen es besser.“ Nun ersetzt Du „Virologe“ durch „Volkswirtschaftler“, „Viren und PCR-Tests“ durch „Kryptowährungen und Geld“ und „Regierung“ durch „Banken“ und schon könnte das Deine Aussage sein. Das sollte Dich nachdenklich stimmen.

3 Like

Damit hier kein falscher Zungenschlag reinkommt: ich bin Dipl-Kfm. (vor Bologna), habe aber im Hauptstudium viel VWL gemacht (inkl. Diplomarbeit). Und Volkswirtschaftler mag ich trotzdem (oder deswegen) :- )

Grüße

C.

1 Like

Ja, den hatte ich gemeint - und dafür den ganzen Sermon rundherum, weil der Understatement-Kaufmann in seiner Bedeutung nicht so sehr populär ist.

Schöne Grüße

MM

MOD:

Steht im bearbeiteten Artikel.

Deine ganzen anderen Anfeindungen und Herabwürdigungen lasse ich zu Beweiszwecken stehen. Das nächste mal geht eine Info an das Community Management. Öffentlich die Moderatoren anzugehen und die Entscheidungen öffentlich diskutieren zu wollen, wurde hier noch nie toleriert.

Im übrigen: es wurden klare und deutlich verständliche Fragen gestellt. Die Antworten von Dir und @panall bestanden zum größten Teil aus undifferenziertem Marketingsprech für Kryptowährungen, falschen Behauptungen und aus der Luft gegriffenen Prognosen. Das ist ein klassischer Fall von offtopic. Falls das nicht bald besser wird, muss ich andere Maßnahmen ergreifen bzw. anregen.

Es seid immer Ihr beiden, die derartige Fragen nutzen, um Eure Parolen abzusetzen und sich lange Diskussionen mit den immer gleichen Leuten zu liefern, in denen Ihr die immer wieder gleichen Nichtargumenten abladet, die schon mehrfach widerlegt wurden.

Netto kommt also immer das gleiche dabei heraus: faktenfreies bzw. faktenfernes Bejubeln von Kryptowährungen unter gleichzeitiger Verweigerung einer faktenorientierten Diskussion.

Das hier ist wer-weiss-was und nicht ein Kryptjubelforum. Wenn Ihr die Fragen beantworten wollt: bitte. Wenn Ihr fachlich diskutieren wollte: bitte. Aber dazu gehört mehr als nur Behauptungen in den Raum stellen, sondern auch, sich mit Argumenten inhaltlich zu befassen. Wenn Ihr Kryptowährungen bejubeln wollt: geht woanders hin.

MOD Ende.

2 Like

Klaro, beschlossen von der Internetregierung.
Herr, schmeiß …

3 Like

Hast du eigentlich jetzt wo investiert @Kay_Uwe ?

Wo wir gerade dabei sind alten, kalten Kaffee aufzuwärmen: Für etwas, das noch dieses Jahr passieren soll, wird es langsam mal Zeit!

SCNR

2 Like

:smile: :+1: :+1: :+1:
bin ich auch gespannt ja. zwischenzeitlich hat sich die Konkurrenz von IOTA natürlich auch enorm vergrößert; der Markt explodiert gerade von guten und soliden Projekten; da ist es selbst für IOTA schwer nachzukommen. Die haben halt Glück, dass riesige Konzerne wie Bosch, VW & Co da mit involviert sind, aber ja… wie gesagt. Auch der Mitbewerb hat schon große Konzerne aufgenommen.

Wirklich interessant wird es, wenn Apple und Amazon Kryptowährungen adaptieren. Die Zeichen dafür stehen jedenfalls gut :slight_smile:

mich würde es aber wirklich interessieren, ob @Kay_Uwe in den Markt eingestiegen ist ?

nun ich bin es auf jeden fall mit ca. 2 % meines Depotwertes auf Bitcoin. Es ist und bleibt halt ein hohes Spekulationobjekt und kein solid Gewachsenen Analgeninstrument.

Da ich mich damit nicht zu sehr befassen möchte, habe ich anteile an von einen fondsanbieter genommen.

Gratuliere!
Ja, spekulativ sind doch unterm Strich (fast?) alle Fonds. BTC ist halt nach wie vor extrem volatil, aber die Zeichen stehen gut, dass die (nicht nur) von mir gewünschten 100k$ heuer noch eintreffen könnten.
Lt. Stock to Flow Modell in 4 Jahren auf 1mil$. Die lagen bis jetzt zwar immer ziemlich gut mit ihren Prognosen, aber bei so einem (noch) beeinflussbaren Markt ist das halt auch ein sehr gewagter Blick in die Kristallkugel.
Ich denke, der momentane Bullrun wird sich noch bis Jän/Feb ziehn; dann vermute ich wieder einen kleinen „Einbruch“ wie wir ihn im Sommer hatten. Wobei dieser auch nur kurzfristig betrachtet ein „Einbruch“ war. Etwas rausgezoomt auf 4 Jahre war die Entwicklung immer noch enorm.

Interessant sind ja vor allem die Altcoins… was da gerade abgeht lässt sich mit gesundem Menschenverstand nicht mehr erklären.

Guten Morgen,

nein ich bin noch nicht eingestiegen, weil ich Angst um meine paar Kröten habe…

Aber ein Kryptofonds wäre vielleicht nicht schlecht!?

Was gibt es denn da und wo bekomme ich die?

Commerzbank?

Viele Grüße

ja, es haben schon sehr viele Banken den BTC in deren Angebote (Fonds) mit aufgenommen, aber welche genau müsste ich jetzt selbst suchen. Mit dem beschäftige ich mich nicht wirklich, da ich die BTC und anderen Altcoins lieber direkt vom Markt kaufe.
Ich höre aber laufend, dass sich eine Bank nach der anderen entschließt auch Kryptowährungen anzubieten. Erst kürzlich hat eine große Bank 10% ihrer Goldanteile verkauft und in BTC investiert…
Kann ich dir aber raussuchen wenn du möchtest.

hier mal eine Auswahl

bekommen kannst du die über deinen Brocker.

Also meine Bank bietet ETPs an.
Von Allshare21 die wurden mir nahe gelegt.

Was sagt ihr?
Bitte verzeiht und korrigiert mir Schreibfehler:

A2T64E = Bitcoin
A3GRTN = Cadano
A2T68Z = Assure
A3GGS0 = Solana
Ethereum

A2TT3D = gemischt Hodle

nichts, welche Kosten ruft denn den Bank fürs Depot und für die Anlage auf?

Wenn man mehr machen möchte sollte man sich schon einen halbwegs günstigen Brocker suchen.

Hast du denn schon Erfahrungen mit Fonds / andere Geldanlagen gesammelt oder ist es einfach nur mal so aus den Hype heraus?