Kuchen ohne Zucker

Kann man bei Kuchenrezepte einfach so anstatt Zucker Süßstoff nehmen um die Kalorienzahl zu reduzieren?

Hallo erstmal,

Kann man bei Kuchenrezepte einfach so anstatt Zucker Süßstoff
nehmen um die Kalorienzahl zu reduzieren?

Nein, da Zucker nicht nur süßt, sondern auch an der ganzen Backphysik- und Chemie ein entscheidendes Wörtchen mitredet.

Gruß vom Wiz

Informationen und Rezepte findest Du auf den Seiten der Süßstoff-Hersteller, z.B.

http://www.natreen.de/de/RTT/Koch-+und+Backtipps/
http://www.suessstoff-verband.de/verwendung/tipps_un…

Gruß
Kreszenz

Tach

Können kann man, einfach so aber nicht.

Thema 1) das Volumen: Der Teig ist ausgelegt für ein gewisses Volumen (Eier, Flüssigkeit, Fett etc…) Zucker löst sich mit 0,6, d.h. 1 KG Zucker haben ein Volumen (gelöst) von 600 ml (wenn ich mich recht erinnere).
2) Das Backtriebmittel: Wenn Hefe im Spiel ist; irgendwas braucht die ja zu futtern, um Furzen zu können und die lustigen Blasen im Teig zu machen. Aus reiner Stärke KANN Hefe zwar CO2 entlocken, aber so viel Zeit hast Du nicht… der Teig ist eher verschimmelt…

Ergo: Müssen die Rezepte angepaßt werden… Aber da bin ich nu überfragt… Aber Hinweise hast Du ja schon :wink:

Mahlzeit

Midir

Gulasch ohne Fleisch ist wahrscheinlich auch viel gesünder ;-»

Hallo,

nein - da ein Rezept ein Zusammenspiel von Geschmackszutat und Volumen ist.

Und das Volumen dann einfach fehlt.

Wendy

Nein, das Volumen fehlt und bei Hefeteigen würde auch nichts aufgehen. Eine Alternative ist Sucralose. Das Volumen ist da, der Geschmack auch, aber auch hier wird ein Hefeteig nicht gelingen. Bei Mürbeteigen aller Art ist es dagegen möglich, Zucker durch Sucralose zu ersetzen.

Benni

Hallo,

es gibt auch Stevia. Allerdings hab ich persönlich damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Es gibt wohl auch viele Bücher darüber. Stevia wird als Süßmittel wohl hochgelobt, aber dazu müsstest Du Dich mal schlau machen. Ich hab mir zwar welches besorgt, aber noch nicht verarbeitet, weil mir das noch nicht so ganz klar ist.

LG

Sarah

es gibt auch Stevia. … Ich hab mir zwar welches
besorgt, aber noch nicht verarbeitet, weil mir das noch nicht
so ganz klar ist.

Hi,
bei ww.freestevia.de sind auch einige Kuchenrezepte kostenlos zu erhalten. Sie zeigen immerhin das Prinzip.
Gruss Helmut