'Kuchen mit Streuseln und viel Zucker' gesucht

Hallo,
obiges ist der Wunsch eines Kindes zu seinem 4. Geburtstag.
Hat jemand eine Idee, wie man den (langweiligen), klassischen Blechstreuselkuchen -das ist der einzige Kuchen, der mir dazu einfällt- aufpeppen kann? (besondere Form? braune Streusel, besonderer Guss auf die Streusel…?)

Hat jemand ein Steuselkuchen-Rezept, wo der Kuchen nach dem Backen nicht so trocken ist?

Gibt’s noch andere Kuchen mit Streuseln und viel Zucker??

Ja, dass die Kleine vielleicht gerade eben Freude an dem langweiligen Kuchen haben kann, weiss ich (- es kommen ja auch noch Kerzen drauf, wunschgemäss!-).

Vielen Dank sagt
Deborah

Hallo Deborah,
ich backe gerne Streuselkuchen weil der jedem schmeckt !
Einen normalen Rührteig (aus 500g Mehl) gebe ich entweder auf ein Blech (für saftigere Kuchen, die dann aber bald gegessen werden sollten) oder in eine sogenannte Käsekuchen-Form (für ‚schönere‘ und länger haltbare Kuchen) . Darauf verteile ich ca ein Kilo gut eingezuckertes Obst (Rhabarber, Johannisbeeren, Zwetschgen…) mit dem entstandenen Sirup oder die entsprechende Menge Schattenmorellen aus dem Glas. Darüber dann die Streusel (mit etwas Zimt gewürzt). Gleich nach dem Backen ,und dann nochmal nach dem Auskühlen, wird der Kuchen üppig mit Puderzucker bestäubt. Schmeckt lecker , ist einfach und sieht gut aus !
Bei Kirschen aus dem Glas koche ich den aufgefangenen Saft mit Stärke und Zucker zur Soße und serviere sie zusätzlich zum obligaten Schlagrahm für alle, die es besonders saftig mögen (sieht außerdem, über die Sahnehaube auf dem Kuchenstück gegossen, sehr dekorativ aus und macht Kindern Spass !)

Viel Erfolg mit deinem Kuchen wünscht Dir die

Heidi

Hallo Deborah,

Hat jemand ein Steuselkuchen-Rezept, wo der Kuchen nach dem
Backen nicht so trocken ist?

ich vermute mal, Du hast eines der „modernen“ Rezepte mit höchstens 3 Eiern für den Teig und gar keinen in den Streuseln. Beides wird lockerer, wenn Du 5 für den Teig nimmst - ist selbst bei Hefeteig normalerweise gar kein Problem, man kann ihn auch aus der Schüssel auf das Backblech „fließen“ lassen, statt ihn auszurollen. Und auch in die Streusel gehören Eier.

Wenn sie Dir so zu „popelig“ sind, mische Mandelblättchen darunter, es geht auch eine Schicht Mohnback unter den Streuseln.
Oder Du machtst einen Rührteig und färbst die Hälfte wie bei Marmorkuchen mit Schokolade.
Kokosflocken unter die Streusel ist auch denkbar.
Und natürlich eine Schicht Quark wie für Käsekuchen.
Mit Schockoladenstreuseln wird daraus der beliebte russische Zupfkuchen - wie bei Onkel Michail aus der Werbung, nur da selbstgebacken, besser.

Glasieren kann man Streuselkuchen nach dem Backen mit einfachem Zuckerguß aus Puderzucker, Zitrone und einem Hauch heißem Wasser, damit der Guß glänzt, danach noch bunte Zuckerstreusel darüber verteilt. Dazu noch Kerzen - das müßte Deiner kleinen Madame doch Freude machen.

viele Grüße und gutes Gelingen
Angelika

Hallo Angelika,

für die Streusel geht auch wunderbar Nussmehl/Mandelmehl.

Gruß
Marco

PS: Der Glanz des Zuckergusses kommt durch die Säure der Zitrone. :smile:

Hallo Deborah,

hast du es schonmal mit Streuselschnecken probiert?
Lecker sage ich dir. :smile: Außerdem sind die schon gleich in Portionen. :smile: Ist aber glaube Hefeteig.

Aber viel Streusel und viel Zuckerguss :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

hast du es schonmal mit Streuselschnecken probiert?
Lecker sage ich dir.

:smile: Außerdem sind die schon gleich in

Portionen. :smile: Ist aber glaube Hefeteig.

Hast du ein Rezept zur Hand? Sonst gehe ich im Internet suchen.

Aber viel Streusel und viel Zuckerguss :smile:

Ja, mir fallen da diese runden Streuselteilchen (Teile eher) von Kamps ein, hmmm-lecker-süss! Solche Streusel will ich haben.

Deborah

Hallo Deborah,

genau das sind die Teile. :smile:

Nur nicht so gut… sie sind etwas zu hart vom Teig her. Die Streusel sind okay. Nur der Boden eben.

Also… das Grundrezept.

Teig:

500 g Mehl
1 x frische Hefe (ca. 40 g)
150 g Butter, Margarine, Butterschmalz
1 Ei
70 g Zucker
1 Tasse Milch (ca. 250 ml)

1. Mehl abwiegen und in die Schüssel geben
  2. Mulde formen
  3. in das Loch die Hefe
  4. etwas Zucker in das Loch
  5. etwas lauwarme Milch ebenfalls in die Mulde
  6. in der Mulde sind Hefe, Zucker, Milch
  7. Mehl über die Mulde schieben und Mulde verschließen (langsam, damit Milch nicht rausläuft)
  8. Mehl mit der Hand glatt machen
  9. an den Schüsselrand das Ei geben
  10. eine Prise Salz auch an den Rand geben
  11. stehen lassen (warm und ohne Luftzug)
  12. wenn die glatte Mehlstelle leicht aufgebrochen ist, dann mit der Hand ein wenig durchmengen
  13. die restliche lauwarme Milch dazugeben
  14. die zergangene Butter (lauwarm) dazugeben
  15. mit der Hand kneten
  16. falls der Teig zu hart ist, dann noch ein ganz klein wenig lauwarme Milch dazugeben
  17. so lange kneten, bis der Rand und die Hand sauber ist (der Teig bleibt nirgends kleben)
  18. wegstellen (warm) und mit Geschirrtuch abdecken
  19. abwarten ca. 30 min (hängt von der Außentemperatur ab) bis die Kugel etwa doppelt so groß ist
  20. Teig wieder durchkneten

Streusel (am besten in der Zeit, wo der Teig geht):

250 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter (nur Butter)
evtl. Bittermandelaroma

1. alles zusammengeben und kneten bis es klumpig ist

So… und nun machen wir die Schnecken:

1. Hefeteig nehmen

2. Schnecken (runde Kreise) handflächengroß formen (Boden nicht zu dick)

3. lauwarme zerlaufene Butter auf die Oberseite streichen

4. etwas Zucker auf die Fläche draufgeben

5. kurz gehen lassen

6. Streusel draufbröseln

7. bei 180° Umluft in den Ofen geben

8. backen bis die Streusel (leicht) braun werden

9. Streuselschnecken abkühlen lassen

10. Zuckerguss drübergeben (Puderzucker, Spritzer Zitrone, lauwarmes Wasser verrühren, bis es sämig ist)

11. FERTIG. :smile:

So… habe es mir eben von meiner Omi durchgeben lassen. Ist mein Lieblingskuchen und folglich kann sie es auswendig. :smile:

Gruß und viel Spaß dabei

Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

Nur nicht so gut… sie sind etwas zu hart vom Teig her.

genau meine Meinung.

Die Streusel sind okay.

Dito.

So… und nun machen wir die Schnecken:

1. Hefeteig nehmen
  2. Schnecken (runde Kreise) handflächengroß formen (Boden
    nicht zu dick)(…)

Ja, aber das sind ja nur GFladen mit Streuseln drauf. Ich dachte, das wird ausgerollt, mit 'ner Füllung bestrichen, zusammengerollt und in Scheiben geschnitten, die man dann auf’s Blech legt, Streusel drauf und backen. (ich dachte an diese Mohnschnecken, die es auch gibt.

Hat Dein Oma sowas mal ausprobiert?

Also, trotzdem, dieses Schnekcnerezept merke ich mir.

Vielen Dank!!
Deborah

Bitte
Hallo Deborah,

Ja, aber das sind ja nur GFladen mit Streuseln drauf.

Streuselschnecken halt. :smile:

dachte, das wird ausgerollt, mit 'ner Füllung bestrichen,
zusammengerollt und in Scheiben geschnitten, die man dann
auf’s Blech legt, Streusel drauf und backen. (ich dachte an
diese Mohnschnecken, die es auch gibt.

Nee… sowas sind die nicht… im übrigen kenne ich die Mohnschnecken auch nur so mit dem Mohn obenauf. :smile:

Aber probier es so aus… die Kleine wird es dir danken… :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Aber probier es so aus…

Das mache ich auf jeden Fall!

die Kleine wird es dir danken… :smile:

Ich sehe uns, die Kinder durch die Wohnung rennen, alle mit ihren Streuselschnecken in der Hand,… mehr oder weniger… :wink:

Kindergeburtstag ist halt Kindergeburtstag :smile:

Ich gebe Rapport.
Deborah

.