Hallo
Wir haben seit Jahren schon einen Pizzaofen und gebraucht haben wir den eigentlich nie… es funktioniert halt nicht mit gekauftem Teig, das Zeug klebt zu stark, die Sauce ist zu dünn oder der Käse in der falschen Form (scheibchenweise statt geraffelt).
Jetzt hab ich mir aber vorgenommen, echte Pizzas zu machen. Das Ziel ist, dass die nicht unterscheidbar sind von denen aus Italien.
Gut, soweit die Vorgabe… jetzt die Probleme, die ich noch habe damit. Eigentlich läuft das ganze recht gut, bloss der Teig ist irgendwie… na ja seltsam. Wenn ich 'ne Pizza bestelle, dann haben die immer so körnigen Teig. Das Zeug ist nicht glatt wie bei meinen Pizzas. Irgendwie ist das fast wie Abrieb (gut, blöder Vergleich, aber so kommt’s mir vor). Frage… wie kriege ich das hin? Wieso ist mein Pizzateig glatt und nicht körnig? Braucht das anderes Mehl? Muss ich das irgendwie speziell behandeln? Länger kneten? Länger gehen lassen? Mehr Hefe? Weniger Hefe?
Und noch was zum Belag… in Italien ist der Belag immer… na ja, mehr oder weniger flüssig. Wenn ich die ausquetschen würde (tut natürlich auch keiner), dann käme da 'ne Flüssigkeit raus… bei meiner nicht… wieso? Falscher Käse? Oder soll ich den mit Olivenöl tränken? … oder zumindest etwas damit vermischen?
Ich suche im Grunde einfach nach Tipps von den Profis… erzählt mal wie ihr das macht.
danke