Echte Pizza wie in Italien

Hallo

Wir haben seit Jahren schon einen Pizzaofen und gebraucht haben wir den eigentlich nie… es funktioniert halt nicht mit gekauftem Teig, das Zeug klebt zu stark, die Sauce ist zu dünn oder der Käse in der falschen Form (scheibchenweise statt geraffelt).
Jetzt hab ich mir aber vorgenommen, echte Pizzas zu machen. Das Ziel ist, dass die nicht unterscheidbar sind von denen aus Italien.
Gut, soweit die Vorgabe… jetzt die Probleme, die ich noch habe damit. Eigentlich läuft das ganze recht gut, bloss der Teig ist irgendwie… na ja seltsam. Wenn ich 'ne Pizza bestelle, dann haben die immer so körnigen Teig. Das Zeug ist nicht glatt wie bei meinen Pizzas. Irgendwie ist das fast wie Abrieb (gut, blöder Vergleich, aber so kommt’s mir vor). Frage… wie kriege ich das hin? Wieso ist mein Pizzateig glatt und nicht körnig? Braucht das anderes Mehl? Muss ich das irgendwie speziell behandeln? Länger kneten? Länger gehen lassen? Mehr Hefe? Weniger Hefe?
Und noch was zum Belag… in Italien ist der Belag immer… na ja, mehr oder weniger flüssig. Wenn ich die ausquetschen würde (tut natürlich auch keiner), dann käme da 'ne Flüssigkeit raus… bei meiner nicht… wieso? Falscher Käse? Oder soll ich den mit Olivenöl tränken? … oder zumindest etwas damit vermischen?
Ich suche im Grunde einfach nach Tipps von den Profis… erzählt mal wie ihr das macht.

danke

Hi Rudolf,

du kannst Dich beruhigt zurücklehnen. Die Italiener haben ein ganz anderes Mehl. Es ist um einiges feiner als unsers und ausserdem sind die Backtemperraturen wesenlich höher. Du bekommst dieses Mehl in der Pizzeria, wo Du den Chef kennst. Als Ausweich kann ich Dir nur doppeltgriffiges Mehl empfehlen. Das gibt es aber nicht überall.
Na, ich wünsche Dir auf jeden Fall fröhliches Pizzabacken…
Ricarda

du kannst Dich beruhigt zurücklehnen. Die Italiener haben ein
ganz anderes Mehl. Es ist um einiges feiner als unsers und
ausserdem sind die Backtemperraturen wesenlich höher. Du
bekommst dieses Mehl in der Pizzeria, wo Du den Chef kennst.
Als Ausweich kann ich Dir nur doppeltgriffiges Mehl empfehlen.
Das gibt es aber nicht überall.
Na, ich wünsche Dir auf jeden Fall fröhliches Pizzabacken…
Ricarda

Hallo

Endlich mal jemand, der mir das beantworten konnte… ich denke, das Mehl kriege ich schon irgendwie :smile:

Vielen Dank
MR

Hi,
da ich auch ein leidenschaftlicher Pizzabäcker bin hab ich mich auch mal auf die suche nach Teig gemacht.
In einem Supermarkt (Marktkauf afaik)hab ich dann italienischen Pizzateig entdeckt. den gibts als Kugel tiefgefroren. Im Teig ist auch gleich noch Oregano mit drin. Probier mal den mir hat das recht gut geschmeckt.
Ansonsten mach ich eher Pizza mit Hefeteig da ich auch eher eine flüssigere Soße mache.

Hallo,

liegt das tatsächlich nur am Mehl? Mir wurde mal erzählt, dass Pizzabäcker in Italien nur einen Mehl-Salz-Teig verwenden o.ä., auf jeden Fall ohne Hefe. Stimmt das nicht?

Geschmacklich fand ich diese Erklärung überzeugend, denn diese dünnen, knusprigen Teige in Italien schmecken überhaupt nicht nach Hefe, während es die dicken Teigränder hier in Deutschland durchaus tun.

Gruß
Isabelle

Hallo,

liegt das tatsächlich nur am Mehl? Mir wurde mal erzählt, dass
Pizzabäcker in Italien nur einen Mehl-Salz-Teig verwenden
o.ä., auf jeden Fall ohne Hefe. Stimmt das nicht?

das würde mich schon sehr wundern, aber es gibt ja auch Menschen, die trinken Bier ohne Alkohol. :wink:

Wie auch immer: Es gibt kein weltweit einheitliches Rezept, insofern nehmen manche „normales“ 550-Mehl, manche packen Hartweizengries dazu und andere nehmen besonders feines Mehl dazu. Der entscheidende Unterschied ist aber m.E. die deutlich höhere Temperatur im handelsüblichen Pizzaria-Ofen. Der „richtige“ Pizzaofen besteht übrigens aus Stein und wird direkt mit Holz geheizt (welches Holz da genommen wird, ist vielfach Teil des Geheimrezepts).

Außerdem wird der Teig deutlich gründlicher/länger geknetet (und zwischendurch auch mal gehen gelassen), als man das anscheinend zuhause sonst macht. Seit ich meine Brotmaschine die Arbeit machen lasse, komme ich schon sehr nah an die fremdgegessenen Pizze ran.

Geschmacklich fand ich diese Erklärung überzeugend, denn diese
dünnen, knusprigen Teige in Italien schmecken überhaupt nicht
nach Hefe, während es die dicken Teigränder hier in
Deutschland durchaus tun.

Die dicken Teigränder sind Auswuchs des Produktionsverfahrens. Wenn man einen saucenunberührten Rand läßt, wirft dieser Blasen und wird entsprechend dicker. Pizzen ganz ohne Rand deuten auf Pfannenpizza hin, m.E. eine der größten Fehlentwicklungen der Zivilisation. Die sind nämlich meist deutlich fettiger und vor allem nimmt die „Pfanne“ die Hitze zu langsam auf. Außerdem passiert da irgendwie immer was ekliges mit dem Käse, das ich nicht näher bestimmen kann.

Gruß,
Christian

Und noch was zum Belag… in Italien ist der Belag immer… na
ja, mehr oder weniger flüssig. Wenn ich die ausquetschen würde
(tut natürlich auch keiner), dann käme da 'ne Flüssigkeit
raus… bei meiner nicht… wieso?

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich belege meine Pizza lediglich mit:

• Tomatensauce (selbstgemacht), nicht sehr viel davon
  • Edamer (hat jemand vielleicht eine gute Käse-Alternative?)
  • Schinken
  • Knoblauch
  • frische, in feine Spalten geschnittene Champignons

Dann träufle ich noch gaaaanz wenig Olivenöl darüber. Nach der Hälfte der Backzeit steht bei mir auf der Pizza dann richtig Wasser. Es ist so extrem viel, dass ich es abschütten muss, um noch ein brauchbares Endergebnis zu bekommen. Als ich Mozzarella als Käse nahm, war es noch schlimmer. Woher kann das kommen?

Gruß
Schorsch

Und noch was zum Belag… in Italien ist der Belag immer… na
ja, mehr oder weniger flüssig. Wenn ich die ausquetschen würde
(tut natürlich auch keiner), dann käme da 'ne Flüssigkeit
raus… bei meiner nicht… wieso?

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich belege meine
Pizza lediglich mit:

• Schinken
  • Knoblauch

Dann träufle ich noch gaaaanz wenig Olivenöl darüber. Nach der
Hälfte der Backzeit steht bei mir auf der Pizza dann richtig
Wasser. Es ist so extrem viel, dass ich es abschütten muss, um
noch ein brauchbares Endergebnis zu bekommen. Als ich
Mozzarella als Käse nahm, war es noch schlimmer. Woher kann
das kommen?

Na ja… ich kann dir nur erzählen was da meine Erfahrung ist. Beim ersten Versuch hatte ich das nämlich auch. Das Problem war da, dass ich Mozarella genommen hab, der regelrecht nass war und die Tomatensauce war einfach viel zu dünn. Dann hab ich angefangen „trokenen“ Mozarelle zu nehmen (nicht den, der in Flüssigkeit eingelegt gekauft werden kann, sondern den ganzen Klotz, der ganz trocken aus der Packung kommt), den zu raffeln und die Tomatensauce vorher etwas einzukochen… kurz, ich hab alle Belagszutaten getroknet. Und dann hab ich nur noch die hälfte der Menge drauf getan und … na ja, das Problem war „behoben“ (gut, ich hab das wohl etwas zu stark behoben, das Teil war extrem dürr… aber ich krieg schon noch die richtige Mischung raus)

Olivenöl soll man übrigens 6-10 g nehmen… sagen zumindest die Napoletaner… (und das hat auf meiner dürren Pizza auch noch gefehlt… aber beim nächsten Mal wird’s besser)

Gruß
Schorsch

Hi,

da müßte man mal wissen, wie Du die zubereitest. Ich bevorzuge die Variante:

• Knoblauch anbraten
  • Tomaten zugeben
  • sonstige Bestandteile zugeben
  • Sauce zehn Minuten köcheln lassen.

Dadurch hat die Sauce schon so einiges an Wasser verloren.

Ich nehme eigentlich immer Gouda (jung) oder Mozarella.

• Schinken
  • Knoblauch

Die brate ich vor Belegung der Pizza eigentlich immer an. Mal abgesehen von der geschmacklichen Verbesserung verlieren die dadurch auch an Wasser. An die letzt Pizzaüberschwemmung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Gruß,
Christian

Okay,

nächstes Mal lasse ich die Soße vorher einfach so lange kochen, bis sie schön dick ist, und werde die Champignons entsprechend behandeln. Danke für die Tps.

Gruß
Schorsch

Edamer, Gouda - GRAUS!
Hallo zusammen,

Was hat Holländischer Käse auf einer Pizza zu suchen?

Auf eine Pizza gehört Mozarella und nichts anderes als Mozarella! Wer’s edel mag Büffel-Mozarella.

Hier noch ein Rezept für den Teig:
400g Weissmehl
200ml Wasser
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Salz
1/4 Hefewürfel
Zubereitung
Hefe in wenig Wasser auflösen. Mehl zu einem Kranz formen, Wasser, Olivenöl, Salz und Hefe in die Mitte geben und verkneten (falls nötig mehr Olivenöl zugeben, bis sich der Teig geschmeidig anfühlt). Zudecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. Kneten und nochmal ruhen lassen (z.B. über Nacht im Kühlschrank). Ausrollen und nach belieben belegen.

Hier noch was zur Pizza-Geschichte:
Geheimnisse der Pizza

Kein anderes Gericht hat in den letzten Jahren eine so enorme Verbreitung gefunden wie die Pizza. Noch anno 1948 gab es sie nur in Italien und in Marseille - überall sonst in Europa war sie unbekannt. Sie war ein Essen für Arme: etwas Teig, der von selber zu gären anfing - ein paar Tomaten - das war alles. In Kochbüchern kam Pizza nicht vor. Irgend ein italienischer Koch kam vor rund hundert Jahren auf den Gedanken, eine «Pizza Margherita» zu erfinden. Bei einem Besuch der italienischen Königin Margherita belegte er einen Boden aus Brotteig mit weissem Mozzarella-Käse, verteilte darauf rote Tomatenscheiben und grüne Oliven und nannte das «Pizza Margherita». Weiss, Rot und Grün sind die Nationalfarben Italiens. Die Königin Margherita stammte aus Kroatien, wo das Wort Pizza eine völlig andere Bedeutung hat.

Pizza wurde anfänglich aus weich gebackenem Teig bereitet, den man zusammenklappte, in ein Stück Papier legte und auf der Strasse ass. Kein Mensch trank dazu Wein und niemand setzte sich zum Essen der Pizza an einen Tisch. Dass ein Restaurant sich auf Pizza spezialisierte und einen eigenen Pizzabäcker beschäftigte, der in einem speziellen Ofen verschiedene Arten von Pizza zubereitete, war nicht auszudenken. Eigentliche Pizza-Gewürze gabs noch lange nicht. Man würzte Pizza mit den Gewürzen, die auf dem Tisch standen: Salz, Pfeffer, Öl und Essig, dazu irgendeine Fertigwürze mit Glutamat.

Gruss, Simon

1 Like

Geschmackssachen
Hallöchen,

ganz einfach - und das ist der entscheidende Grund für alle Aktivitäten beim Kochen -: Weil es mir schmeckt, weil Mozarella oft zu feucht ist und ich keine Lust habe, ihn zu entwässern und nicht zuletzt, weil es zu manchen Belägen einfach besser paßt.

Auf eine Pizza gehört Mozarella und nichts anderes als
Mozarella!

Alle Ausrufezeichen helfen nicht: Ich machs so wie es mir gefällt und solange das mit mir bekannte Italiener auch so halten, fühle ich mich in guter Gesellschaft. In 9 von 10 Restaurants wird die Pizza übrigens auch mit Gouda o.ä. Sorten belegt, Mozarella gibt es dann nur als Sonderwunsch und zwar genau aus den Gründen, die ich oben genannt habe.

Wer’s edel mag Büffel-Mozarella.

Mal abgesehen davon, daß Mozarella eigentlich nur aus Büffelmilch gemacht wird und erst seit einiger Zeit Pseudomozarella aus wasauchimmer-Milch auf dem Markt ist: Büffelmozarella ist viel zu schade, weil der Geschmacksunterschied gar nicht rüberkommt. Das ist im übrigen auch der Grund dafür, daß selbst in Italien kaum Mozarella auf die Pizza kommt: (Büffel)mozarella ist zu teuer und den Unterschied schmeckt man zwischen Tomatensauce und Schinken, Oliven, Thunfisch und Konsorten einfach zu wenig raus.

Was nicht heißen soll, daß Du keinen (Büffel)Mozarella auf Deine Pizza packen darfst. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo Rudolf,

als erstes, ja, die Italiener haben anderes Mehl. Weil in Italien andere Weizensorten wachsen. Zu empfehlen ist das „Farina di Gran Duro Tipo 00“. Gibts in Italien-Läden auch bei uns.
Allerdings kannst du auch mit „normalem“ deutschen Mehl Typ 405 durchaus brauchbaren Pizzateig machen. Wichtig ist, ganz wenig Hefe zu verwenden und einen Schuß Olivenöl in den Teig zu geben. Pizzabäcker lassen ihren Teig im Kühlhaus bei ca. 6-8ºC über Nacht gehen (vorher schon zu Kugeln portioniert). So viel Zeit will man sich beim Selbermachen meistens nicht nehmen. Lohnt sich aber. Der Teig wird sehr feinporig und gleichmäßig. Auf jeden fall beachten: wenig Hefe, lange Geh-Zeit.

Dann zur Soße. Wenn du Fertigware aus der Dose oder dem Glas nimmst, dann kanns nichts werden. Pizzasoße muß vorher in einem kleinen Topf eingekocht werden. Zugabe von Kräutern und Knoblauch nach Geschmack.

Zum Käse. Echte italienische Pizza wird mit Mozzarella gemacht. Mozzarellakugeln abtropfen lassen, trocken tupfen und mit der groben Gemüsereibe raspeln.

Profis backen Pizza bei 350-400ºC. Deshalb dauerts auch nur 1-2 min. Du schreibst, daß du einen Pizzaofen hast. Dann sollte die Temperatur kein Problem sein.

Viel Erfolg beim Pizza backen.

Gruß,

Thomas.

und solange das mit mir bekannte Italiener auch so
halten, fühle ich mich in guter Gesellschaft. In 9 von 10
Restaurants wird die Pizza übrigens auch mit Gouda o.ä. Sorten
belegt, Mozarella gibt es dann nur als Sonderwunsch und zwar
genau aus den Gründen, die ich oben genannt habe.

Ihr habt ja lustige Italiener in Deutschland.
Ich kenne in der Schweiz und im angrenzenden Teil von Italien keine Pizzaiolo der etwas anderes als Mozarella verwendet. (Abgesehen von Gorgonzola)

Mal abgesehen davon, daß Mozarella eigentlich nur aus Büffelmilch gemacht wird …

Fast jeder Mozarella den man im Supermarkt kauft ist aus Kuhmilch. Büffelmozarella (oder eben der richtige Mozarella) ist zu teuer.
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/19…

Gruss, Simon

Hallo Simon,

Hallo zusammen,

Auf eine Pizza gehört Mozarella und nichts anderes als
Mozarella!

definitiv falsch!!!
Auf meine Pizza gehört was ich mag. So einfach ist das :smile:
Außerdem findest Du auf sehr vielen Fertigpizzen und in sehr vielen Pizzerien ebenfalls was anderes als Mozarella.
Ich persönlich liebe eine Pizza mit unverschämt viel Gouda, darauf dann Schafskäse und Gorgonzola sowie extra viel Knoblauch… Der „Grundkäse“ muß sich so richtig schön ziehen lassen… :smile:
Warum solche Glaubenskriege was irgendwo rein darf und was nicht? Wäre ungefähr so wenn ich behaupten würde in Sauerbraten dürfen keine Rosinen…

Ciao, Holger

und solange das mit mir bekannte Italiener auch so
halten, fühle ich mich in guter Gesellschaft. In 9 von 10
Restaurants wird die Pizza übrigens auch mit Gouda o.ä. Sorten
belegt, Mozarella gibt es dann nur als Sonderwunsch und zwar
genau aus den Gründen, die ich oben genannt habe.

Ihr habt ja lustige Italiener in Deutschland.

Och, einer der Italiener hat sogar einen Cousin in der Schweiz, der zufälligerweise auch noch Präsident des örtlichen italienischen Vereins ist. Soll ich die mal vorbeischicken, um eine handfeste Lektion in italienischem Humor zu demonstrieren? :wink:

Ich kenne in der Schweiz und im angrenzenden Teil von Italien
keine Pizzaiolo der etwas anderes als Mozarella verwendet.

Ich hab die Sache gerade noch einmal angesprochen. Er meinte, Mozarella auf der Pizza wäre eine Ausnahme, die nur zu bestimmten Belägen paßt, weil Mozarella einen zu schwachen Eigengeschmack hat. Ausnahmen sei hier z.B. die traditionelle Margarit(h)a.

Übrigens meinte er auch, daß man Büffelmozarella lieber wegwerfen sollte als ihn an eine Pizza zu verschwenden.

Mal abgesehen davon, daß Mozarella eigentlich nur aus Büffelmilch gemacht wird …

Fast jeder Mozarella den man im Supermarkt kauft ist aus
Kuhmilch. Büffelmozarella (oder eben der richtige Mozarella)
ist zu teuer.

So viel teurer ist der auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man sich alle paar Wochen mal ein Paket holt (Unterschied ca. 30 Cent). Einer Pizzeria ist im Normalfall (bis auf die Läden in einem kleinen Gebiet in der Schweiz…) der Unterschied zwischen Gouda und Büffelmozarella zu groß, weswegen man normalerweise (außer in einer kleinen Region…) eben Gouda o.ä. nimmt.

Gruß,
Christian

Ich kenne mich mit Käse zwar nicht sonderlich gut aus,

aber der, den ich in keiner Pizzeria in Deutschland oder Italien auf der Pizza hatte, war Mozzarella. Ich bin für Alternativen echt offen - was nehmen denn die Pizzerien hier in Deutschland? Wirklich Gouda?

Gruß
Schorsch

Ende
Ich habe extra noch meinen Freund aus Neapel gefragt und er ist der Ansicht, dass Mozzarealla auf eine Pizza kommt. Zudem seien alle Pizzas Ableitungen der Margeherita.

Habe heute in Bern noch extra ein paar Pizzerias abgeklappert und überall dasselbe. Hier ein Auszug einer Speisekarte aus einer „normalen“ Pizzeria in der Schweiz:

Margherita: Tomaten, Mozzarella 11.50
Napoli: Tomaten, Mozzarella, Sardellen, Kapern, Oregano 12.00
Vesuvio: Tomaten, Mozzarella, Knoblauch, Oliven, Oregano 11.50
Funghi: Tomaten, Mozzarella, Champignons, Oregano 12.50
Prosciutto: Tomaten, Mozzarella, Schinken, Oregano 14.50
usw.

Und auch Pizza-Hut (obwohl sicher keine Referenz :wink: verwendet Mozzarella.

Wenn es in Deutschland und evtl. in Teilen Italiens anders aussieht, dann wird das wohl so sein…

Viele Grüsse
Simon

Ich kann’s nicht lassen
http://www.spaghettitaliani.com/Pizzeria%20Bellini/M…
http://www.pizzeriafilippone.it/pizze.html
http://www.internet-house.it/turismo/turismo/ristora…
http://www.piedigrotta.too.it/
http://www.lagrigliaristorante.it/ita/menu2.html#piz…

Die Liste wäre beliebig fortsetzbar…

Zum Käse. Echte italienische Pizza wird mit Mozzarella
gemacht.

DANKE!