Küchenarmatur mit zweitem Auslauf für Tischgeschirrspüler

Hallo zusammen,

in meiner Küche kann ich keinen regulären Geschirrspüler aufstellen. Nun gibt es einen Tischgeschirrspüler, der auf der Arbeitsplatte neben der Spüle stehen wird.

Der Ablaufschlauch wird in die Spüle gelegt und fixiert. Der Zulauf (so schlägt der Hersteller vor) soll bei Bedarf an der Küchenarmatur angeschraubt werden. Ich weiß jetzt schon, dass mich das sehr schnell nerven wird. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Schläuche unterhalb der Arbeitsplatte anzuschließen.

Nun habe ich diese Armatur gesehen:

Spring Doppel-Wasserhahn, 360 Grad drehbar, für warme und kalte Küche, 2 Ausgänge schwarz https://www.amazon.de/dp/B07S599X4G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mzCpDbNRJK2PJ

Meine Fragen:

  1. Ist so etwas geeignet, um den Geschirrspüler an den zweiten Ausgang anzuschließen?

  2. Dieses Modell ist zu hoch, ich finde aber nichts niedrigeres. Wonach / wo kann ich suchen?

Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße
Ramona

Vermutlich sind beide Ausläufe paralell, durch Schließen des Hebels am unteren Auslauf wird dafür gesorgt, dass das Wasser durch den Brauseschlauch läuft. Geht also nicht.
Abgesehen davon: Auch die Lösung, die Maschine bei Bedarf an den Auslauf der Armatur zu schrauben, erscheint mir fraglich. Schließlich steht dann dieses Bauteil unter vollem Leitungsdruck, dafür wurde es nicht gebaut. Gerade wenn der Auslauf schwenkbar ist, muss man sich fragen, ob so eine Dichtung im „Gelenk“, die für den minimalen Fließdruck gebaut wurde, das wohl aushalten wird.

Ach so, dein Link führt zu einem China-Teil - dein Ernst? Würde mir definitiv nicht ans Wassernetz kommen…

So, was suchen?
Du suchst eine Küchenarmatur / Spültischarmatur, die einen Geräteanschluss hat. Gibt es Tausende. Leider ist der Geräteanschluss dann unter der Arbeitsplatte - du brauchst in oberhalb der Arbeitsplatte. Habe ich noch nie gesehen.

Andere Frage:
Kann man an der Spüle keinen zweiten Anschluss erstellen?
Arbeitsplatte oder Spülbecken durchbohren geht nicht, weil gemietet?
Na, das Spülbecken könnte man ja recht preiswert ersetzen, wenn man auszieht (und es nur ein einfaches Becken ist).

Durchbohren ist schwierig. Der Geschirrspüler steht über der Waschmaschine, direkt daneben beginnt die Abtropffläche, dann das Becken.

Dann muss der Installteur wohl erstmal zum anschauen und planen kommen.

Danke für deine Antwort!

Ich habe genau dieselbe Situation nur dass da keine WaMa steht sondern die Spülmaschine. Wenn Deine Tischspüle so lange Leitung und Schläuche hat wi e´ne normale dann gaht das mit der Tischspüle auf der WaMa und hinter WaMa Leitung und Schlauch runter leiten zum Anschluß unterhalb des Beckens. Wenn da aber nur eine Steckdose ist, dann sollteste WaMa und Spülmasch. nie nicht zusammen laufen lassen über eine mehrfach Steckdosen Verlängerung!!!
Ich kann z.B. die Spülmasch. so weit vorziehen, dass erst 10 cm nach der Spülenwand nix mehr geht, so lang ist der Aquastop Schlauch. Über den läuft ja der Wasserzu- und über den kleinen Schlauch der davon abgeht in den Siphon auch das Abwasser und er spielt bei der Schlauchlänge Spülmasch. Wasserzulauf in dem Fall ja keine Rolle. ramses90
Was Du brauchst ist ein Untertischsiphon mit integriertem Anschluß für den Wasserablauf.

Hallo,
vielleicht kannst Du einen zweiten Wasserhahn (nur Kaltwasser) montieren und daran den Geschirrspueler dann dauerhaft.
Vergiss nicht die Wohngebaudeversicherung und die Haftpflichtversicherung. Aus so einer Druckwasserleitung koennen einige Badewannen an Wasser herauskommen, waehrend Du verreist bist, womit die Qualitaet der Arbeiten beschrieben ist
Gruss Helmut