Spiralfeder-Küchenarmatur undicht

Hallo,

meine ca. 10 Jahre alte Küchenarmatur mit Spiralfeder (darum herum Edelstahl-Spirale) ist undicht; es tropft vom Spiralhahn in die Spüle sowie unten am Schlauch (in den Pott, den ich deshalb dort platziert habe).

Ich lese, dass man solche Armaturen reparieren kann. Ist dem so?

Ich denke, die Spirale ist undicht; die wird man ja sicher nicht reparieren können, oder??

Reden wir von einem Hahn mit flexibler Brause und Schlauch, wie man ihn auch häufig an Duschen findet? Unter der Metallspirale versteckt sich da ein ganz normaler Schlauch. Und den könnte man natürlich versuchen zu reparieren. Sinnvoll ist das nicht, weil das ziemlicher Aufwand ist und ein Loch ein Zeichen für eine grundsätzliche Materialermüdung sein dürfte. D.h. nach dem einen geflickten Loch kommt dann vermutlich bald das nächste. Besser wäre es den kompletten Schlauch zu tauschen. D.h. sich bei Amazon, ebay und Co. mal nach einem geeigneten Ersatz umzusehen. Bei Markenarmaturen gibt es die vermutlich direkt vom Hersteller. Ansonsten halt auf passende Anschlüsse und deren Form achten, damit man den neuen Schlauch dann auch in den Hahn eingesetzt bekommt. Man kann auch nur den Schlauch im Inneren tauschen. Die Endstücke sind üblicherweise nur mit einem Innen- und einem Außenteil gesteckt, das man unter der von außen sichtbaren massiven Verschraubung findet, wenn man die in Richtung Schlauch abschraubt. D.h. dann braucht es halt einen passenden Ersatz für den reinen Schlauch.

ja, so ein schlauch wie an der dusche und der läuft durch die edelstahlspirale.

ich könnte dann wohl besser eine neue armatur kaufen?
plan: erst mal neue armatur kaufen, dann versuche ich, die alte auseinander zu bauen und schaue, ob ich den schlauch ersetzen kann. verstehe ich das richtig, dass die armatur an der spüle dran bliebe und ich nur den schlauch rausziehe?
wenn das nicht geht, die neue dran, sonst retoure.

und da ich das vermutlich nicht hinkriege, klempner anrufen.

einen neuen Schlauch, und damit hat sich’s. Ich mochte vor gut zwanzig Jahren Baumarktware nicht mehr so gerne haben und hab mir so ein Dings bei manufactum besorgt, das seither hält.

Schöne Grüße

MM

habe grad mal versucht, der kopf lässt sich abschrauben, der schlauch könnte dann so nach unten rausgleiten. und am ende dieses schlauchs ist so eine dicke verschraubung mit dem nächsten schlauch. falls ich die gelöst bekomme, bräucht ich wirklich nur das schlauchstück ersetzen, das wäre ja günstig und einfach:-)
wie genau heißt das benötigte stück? in den baumarktseiten finde ich nichts passendes.

Ich meine, das Dings hieße Sprühschlauch, aber davon gibt es verschiedene Typen.

Schöne Grüße

MM

ja, die scheinen gar keinen besonderen namen zu haben außer ersatzschlauch. (kostet von HansGrohe schon mal ü40,-E)

sag, genügt es, wenn ich den haupt-hauswasseranschluss zudrehe? ich lese: „eckventile schließen“.

Servus,

dann kann Wasser, das in irgendwelchen Leitungen oberhalb des Anschlusses steht, an dem Du arbeitest, an der Stelle heraussuppen, wo Du arbeitest. Das werden keine Fluten sein, und es muss auch nicht so sein (wenn keine Luft nachströmen kann, passiert eh nichts) - wenn Du aber irgendwas zumachen kannst, was näher an dem Anschluss liegt, ist das schon besser. Am besten beides - wenn das Wasser nicht grade 0 Grad deutscher Härte hat, lassen sich die Eckventile wahrscheinlich nur noch „ungefähr“ schließen.

Schöne Grüße

MM

Dann wird die Armatur ja noch deutlich teurer gewesen sein. Um so mehr lohnt sich dann der Austausch des Schlauchs. Billiger wird es natürlich, wenn man nur den eigentlichen Schlauch innen tauscht. Aber das setzt schon etwas mehr handwerkliches Geschick voraus. Und die Sache muss dann ja auch wieder richtig dicht sein.

Und ich sehe hier keine Notwendigkeit irgendein Eckventil oder gar den Haupthahn zu schließen. Die Armatur selbst bildet doch für die Handbrause den Abschluss. Der Schlauch zur Handbrause bekommt nur Wasser, wenn die Armatur geöffnet wird. D.h. solange Du während der Reparatur die Armatur zu lässt, kommt da auch kein Wasser jenseits der paar Tropfen raus, die ggf. noch im Schlauch sind.

ok, danke!
habe leider mit 2 zangen nicht geschafft, die dicke anschlussstelle zu öffnen, hände zu klein und somit zu wenig power. seltsam finde ich, dass dieser anschluss rund ist und keine rillen oder ähnlich hat, um besser fassen zu können.
muss wohl leider einen nachbarn bitten, zu helfen.

hallo!
ich bekomme den verschluss nicht auf, habe zu kleine hände für 2 große zangen, müsste den nachbarn bitten.
aber das auf den foto ist der verschluss, der aufzudrehen gehen sollte, ja?
und ich würde einen neuen schlauch mit solchem anschluss bekommen?

Wenn du das für einen Verschluss hältst, solltest du vielleicht doch lieber einen Monteur beauftragen. Oder zumindest jemanden dabei haben, der schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.

Das ist das Gewicht, dass den Schlauch zurück zieht.

Wie @anon76087543 schon schrieb, ist das nicht der Verschluss sondern einfach nur ein aus zwei Teilen bestehendes Gewicht, um den Schlauch immer auf etwas Spannung zu halten, damit er wieder leicht zurückgleitet. Auch das muss zunächst mal weg, um den Schlauch tauschen zu können. Um dieses Gewicht zu öffnen, wirst Du die Klammer (den Ring rechts) öffnen müssen. Sieht so aus, als ob da einfach nur die Enden nach innen geknickt und in Löcher im Gewicht gesteckt sind. D.h. kleiner Schraubendreher o.ä. drunter schieben und ein Ende damit heraushebeln. Dann kann man die Klammer abstreifen und das Gewicht zerfällt in zwei Teile. Nach dem Wechsel des Schlauchs solle es dann wieder am neuen Schlauch so montiert werden, dass es am tiefsten Punkt der Schlaufe des Schlauchs hängt (ungefähr wie auf deinem Bild), wenn die Brause eingesteckt ist. Dann kann es auch den neuen Schlauch wieder einziehen.

Nö. Knapp drüber. Sonst hat es ausgerechnet dann, wenn die Schlauchmündung oben am Hahn in Ruhestellung ist, keine Wirkung mehr.

Welche Wirkung brauchst Du denn noch, wenn die Brause komplett eingeschoben ist? Die Brausen bei solchen Armaturen haben üblicherweise eine leichte Klemmwirkung im Hahnstumpf, wenn sie eingeschoben ist. Da muss also kein Gewicht daran ziehen um sie am Herausfallen zu hindern. Aber warum um zwei Zentimeter streiten?

1 Like

oh, ok, ja bin auf den gebiet echt laie, deshalb frag ich ja, gut zu wissen, dann such ich mal das andere ende und melde mich wohl wieder, DANKE!

habe eben schon auf „frager“ geantwortet und sehe nun deinen text. danke für die gena uen infos! schaue mir das gewicht nachher an und teste, ob ich´s abkriege.
bei meinen versuchen, es zu teilen, ist links ein draht, der in einer fuge lag, abgegangen, das ist wohl kein ding, er ließe sich ja wieder drumlegen.
melde mich demnächst ev. noch mal mit weiterem foto und fragen,

@dancedeern
Du weißt aber, wo das Ventil für die Wasser -Zuleitung ist? Das würde ich auf jeden Fall zu machen, bevor Du da rumfummelst. :grimacing:

LG, K.

1 Like

Ich hatte mich schon gewundert, warum da nur eine Klammer um das Gewicht war. Normalerweise sind es zwei. Dann hast Du also die erste schon runter bekommen und müsstest Du ja jetzt wissen, wie es bei der 2. geht :wink:

Nö, in diesem Fall vollkommen überflüssig. Wir reden hier von einem Hahn mit ausziehbarer Brause und dem Schlauch vom Hahnstumpf zu dieser Brause. D.h. das letzte Ventil vor diesem Schlauch ist der Hahn selbst. Ist der zu, reicht das aus.