Küche und Wohnzimmer in einem

Hallo,

ich möchte eine Küche und Wohnzimmer „in einem“ Bauen. Also ein großes Wohnzimmer mit optisch abgetrennter Küche. Was sollte man dabei beachten?

Vielen Dank,

Victoria

Hallo,

vollkommen offene Konstruktionen mit direktem Blick vom Wohnzimmer in die Küche finde ich problematisch. Gerüche und Schwaden mit Fett und Feuchtigkeit aus der Küche können dann ungehindert bis ins Wohnzimmer vordringen und sich dort niederlassen. Auch muss die Küche immer 1A aufgeräumt und geputzt sein, da man jedes Teil vom Wohnzimmer aus sieht.

Da auch ich Fan einer möglichst offenen Lösung bin, haben wir uns daher zu einem Kompromiss entschieden. D.h. die Küche ist grundsätzlich schon ein eigener Raum, allerdings mit großem und offenen Durchgang zum Esszimmer, welches sich dann im 90°-Winkel zur Küche seitlich in das Wohnzimmer verlängert. Diese Lösung hat den Vorteil, dass aufgrund des Durchgangs der Blick nur auf den Mittelblock mit dem großen Herd fällt, und es dahinter theoretisch aussehen kann, wie es will. Auch ist dieser Blick eben nur vom Wsszimmer, aufgrund der abgewinkelten Form aber nicht vom Wohnzimmer aus möglich. Da der Durchgang auch nicht raumhoch ist, gibt es eine zusätzliche Grenze für an der Decke entlangziehende Schwaden. Zudem haben wir ein mehr oder weniger professionelles Monster an Abzugshaube montiert, was natürlich bei geruchsintensiveren Kocharbeiten immer im Einsatz ist und ganz gut was wegschafft.

Eine von uns mal angedachte Alternative hätte so ausgesehen, dass wir zum Esszimmer hin eine Küchenzeile gestellt hätten und darüber dann noch eine Reihe flache Oberschränke unter der Decke montiert hätten. So hätten wir einen ähnlichen Effekt gehabt. Da zu diesem Zeitpunkt noch eine Anordnung von Küche und Wohnzimmer hintereinander im Gespräch war, hatten wir dann überlegt den offenen Bereich zwischen den Schränken mit geeigneten „Fenstern“ bzw. Laden so zu gestalten, dass man diese hätte schließen können, wenn die Küche nicht im Einsatz ist. Ich hatte hierbei an satiniertes Glas gedacht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Victoria,

hier noch ein paar Worte zu dem häufig gebrachten Argument der üblen Küchengerüche im Wohnzimmer:

Ich finde, dieses „Problem“ beruht häufig nur auf Einbildung. Denn die Essensgerüche hast Du im Wohnzimmer, ganz gleich ob die Küche abgetrennt ist oder nicht. Es sei denn Du riegelst Deine Küche wirklich hermetisch ab und isst auch in der Küche. Aber sobald Du die Türe aufmachst oder im Wohnzimmer isst, hast Du sowieso den Essensgeruch im ganzen Haus. Manchmal frage ich mich, was die Leute so zusammenkochen, dass sie den Essensgeruch als so störend empfinden.
Wenn Du verhindern willst, dass der Geruch von Bratfett o.ä. sich verbreitet, bau einen gescheiten Dunstabzug mit entsprechender Saugleistung ein, der direkt nach Draußen führt (die Dinger mit Luftumwälzung ind Filter kannst Du vergessen).

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung eine offene Wohnküche nur empfehlen. Wenn Du Gäste hast, kannst Du alle am Kocherlebnis beteiligen. Keiner muss mehr einsam in der Küche vor sich hinwerkeln. Außerdem macht es den Wohnraum größer. Du solltest jedoch darauf achten, dass Deine Küchenmöbel einigermaßen schick sind und zum Wohnzimmer passen, damit das Ganze ein angenehmes Gesamtbild ergibt.

Natürlich ist es auch wichtig, dass die Küche immer einigermaßen aufgeräumt ist. Aber wenn Du kein Messie bist, dann wirst Du auch mit einer abgetrennten küche nicht permanent einen Saustall haben, außer vielleicht nach einer großen Party. Ein Geschirrspüler ist Pflicht, um große Berge schmutzigen Geschirrs zu verhindern.

Viele Grüße
Andeas

Hallo,

wenn Du viel mit Fett kochst und Dinge anbrätst (rede hier auch von täglich kochen), dann ist das mit der offenen Küche nicht ganz so toll.Tatsächlich verteilt sich die feine Fettschicht auch auf den Wohnbereich. Dh, Du mußt hier pflegeleichte Gegenstände haben. Wenn Du ein Fan von Nippes bist, dann bist Du nur am putzen. Wenn Du eher der Vertreter der leichten Küche bist, dann hält sich das Putzen im Rahmen.
Wir selbst haben im Wohn und Küchen bereich Parkett liegen. Das kann man sehr gut reinigen. In einer anderen Wohnung lag im Wohnbereich Teppich, der sah nach drei Jahren eher erschreckend aus.

Bei der Planung mußt Du eine gute Abzughaube berücksichtigen. Unsere hat zudem auch noch einen Kohlefilter und einen Ausgang für die Luft. Damit hält sich das geruchlich tatsächlich in Grenzen.

Ansonsten möchte ich unsere offene Küche nicht mehr missen. Gerade wenn Besuch da ist, kann man schnell noch was vorbereiten und ist dennoch mitten im Geschehen und man kann schnell noch was holen.

Hallo Victoria,

Also
ein großes Wohnzimmer mit optisch abgetrennter Küche. Was
sollte man dabei beachten?

auf eine sehr gut arbeitende Abzughaube achten!
Wir haben zwar keinen einheitlichen Raum, sondern nur einen ziemlich großen Durchgang (ca. 2,5 X 2,5 m) aber wenn richtig gebraten wird, kommt auch bei laufender Abzughaube einiges in den Nachbarzimmern an.
Speziell Fisch ist ein Kandidat, wo ich mir eine Tür wünschen würde.

Gandalf

Hi Victoria,

wir haben seit 7 Jahren eine offene Küche und ich würde mich immer wieder so entscheiden - obwohl unsere Dunstabzughaube in erster Linie zum Krachmachen taugt … Wir braten allerdings nur selten Fleisch und Fisch, machen viel im Backofen. In unserem letzten´Haus war die Küche separat, da habe ich abends viel öfter den Pizzaservice gerufen oder Schnellgerichte gekocht.

Gerüche lassen sich ohnehin nicht vermeiden. Einfach gut lüften, am besten Duchzug veranstalten.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und eine offene Küche!
LG, sine

Hallo,

meine Vorredner haben schon eine gute Abzugshaube empfohlen, dabei sollte man berücksichtigen, dass bei einer offenen Bauweise neben den Gerüchen und dem Fett im Winter auch teuer beheizte Luft ins Freie transportiert wird. Das sind einige cbm pro Stunde. Weiterhin ist bei einer Abzugshaube „Leise“ und „gute Leistung“ meiner Erfahrung nach nicht unter einen Hut zu kriegen. Wir haben folgende Lösung: die Küche ist vom Wohnzimmer mit einer großen Schiebetür getrennt. Die kann man offenlassen oder auch nicht, das hängt von der Aktion in der Küche ab.

Gruß

Johannes (der sich beim Kochen nicht gerne zuschauen lässt)

Hallo Victoria,

ich mag keine 08/15 Lösungen.

Wie wäre es mit einer durchsichtigen Glaswand mit eingebauter Gegensprechanlage.

In meinem jetzigen Haus, gab es auch eine gute Lösung. Die Küche wurde vom Wohn/Esszimmer getrennt mit Fenster und Tür (Glaseinsatz). Leider geht das Fenster nicht auf (als Durchreiche z.B.) aber ansonsten ist es für die Kommunikation und Geruchsvermeidung im Wohn/Essbereich ideal.

Besten Gruß
Mathias