Hallo Katja,
Leider schreibst du nichts über das Material das gestrichen werden soll.
Auf jedenfall solltest du darauf achten das die zu streichende Fläche fettfrei ist, also erstmal mit Spüli ooder anderem Fettlöser ordentlich schrubben!
Dann solltest du (bei Holz) die gesamte Fläche anschleifen. dazu nimmst du am besten ein mittel feines Schleifpapier(z.B.120). Dannach musst du den Staub entfernen, das heisst am besten zuerst trocken abstauben und dann noch mal mit einem leicht feuchten Lappen nachwischen… besonders in Ecken… die Staubkörner liegen dir sonst später auf der Fläche und sehen hässlich aus!
Nachdem alles wieder trocken ist (auch wichtig da sonst der Lack nich hält) solltest du alles ordentlich abkleben das nichts von der Farbe abbekommen soll.
- Hier würde ich dir aufjedenfall ein teureres Marken- Klebeband empfehlen, sonst ärgerst du dich nur und hast viel zu putzen
Flächen die unter der zu streichenden Fläche liegen mit Zeitungspapier oder Stoffresten abdecken.
Je nach Model ist es manchmal auch einfacher die Türen auszuhängen,im liegen entstehen nicht so viele „Nasen“.
Dann ist es einfacher die Türen auf einfache Böcke zu legen.Den Boden darunter natürlich abdecken.
So, nach diesen ganzen Vorbereitungen kanns dann los gehen.
Bei der Lackwahl kommt es auf den Untergrund an, auf einen Nitrolack solltest du auch wieder einen Nitrolack streichen, der ist vorallem an beanspruchten Flächen etwas widerstandsfähiger.
Wobei ein Acryllack mittlerweile fast genauso gut ist und eben vorallem nicht so stinkt, nicht schädlich ist und du die Pinsel mit Wasser auswaschen kannst.
Also ich würde dir ein seiden-matten, (glänzender Lack ist empfindlicher, erstens in der Handhabung aber auch schon bei der Verarbeitung)Acryllack empfehlen. ( wenn kein Nitrolack drunter ist!)
Naja un dann gehts los:
Du streichst erst die Kanten
- dafür verwendest du am besten einen relativ dicken Rundpinsel, am besten ein gebrauchten, neue „haaren“ immer
dann die Fläche
- feine Schaumstoffrolle
im Kreuzgang, das heisst du trägst die Farbe quer auf, nachdem die Fläche gleichmässig verteilt ist gehst du noch einmal ohne Druck und Lack senkrecht über die Fläche.
Damit wird die schon aufgetragene Farbe verteilt und Ansätze vermieden. Wichtig ist hier das du wenn du das letzte Mal drübergehst immer nur in eine Richtung streichst ( am besten von unten nach oben)
Achten solltest du dabei darauf das es relativ schnell gehtda wenn der Lack antrocknet er „zieht“ und dann hässliche Spuren hinterlässt. Das vermeidest du, vorallem bei größeren Flächen indem du die Fläche in kleinere Rechtecke einteilstund dir ein teil nach dem anderen vornimmst.
Also z.B.:
Erst links Farbe auftragen, quer-dann längs die gesamte Bahn durchziehen.
Dann erst recht die Farbe auftragen, achte darauf das sich die zwei Aufträge zwar überlappen, aber trotzdem nicht zuviel Farbe aufgetragen wird, so dass es Nasen gibt.
Wichtig ist dann noch das Klebeband zum richtigen Zeitpunkt zu entfernen, natürlich solltest du es nicht sofort entfernen, da der frische Lack immer noch etwas laufen kann, lass ihn aber auch nicht über Nacht antrocknen, da sonst die Gefahr besteht das du das Klebeband nicht mehr ab bekommst.Am besten du wartest 1-2 Stunden bis du das Klebeband entfernst.
Ok,
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du konntest meinen Ausführungen folgen, gar nicht so einfach sowas zu beschreiben ohne etwas zeigenn zu können 
Falls du noch fragen hast kannst dich ja nochmal melden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim streichen.
Liebe Grüße
Mimi