Küchenfront streichen - aber wie gehts richtig?

Hallo miteinander,

ich habe vor, meiner Küche einen neuen Look zu verpassen. Neue Türen kommen nicht in Frage und auch in Sachen Selbstklebefolie bin ich nicht fündig geworden. Deshalb jetzt meine Frage zum richtigen Streichen einer Küchenfront. Wie gehe ich dabei am Besten vor? Worauf muss ich achten? Welchen Lack, welchen Pinsel bzw. welche Rolle sollte ich benutzen?

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann, denn die Zeit drängt ein wenig. Danke schon mal…

Hallo Katja,

danke dass du mich ausgesucht hast. Also ich würde an deiner Stelle einen Lack und eine Schaumstoffrolle verwenden. Wenn es geht, dann würde ich die Türen aushängen und die Griffe abnehmen. So dass nur gerade Flächen zu lackieren sind. Mit einer Rolle ist das kein Problem. Nimm lieber nicht zu viel Farbe, nicht dass es irgendwo „Rotznasen“ gibt, das ärgert.

Falls ich dir noch irgendwie helfen kann einfach noch mal melden.

Gruß vom Bodensee

Werner

Hallo Katja,
In meinem Fall habe ich sehr gute Erfahrung mit selbstklebender Folie gemacht. Dafür sollten die Fronten natürlich eben sein, keine Verzierungen o.ä. haben. Die Fronten habe ich mit Putzwasser gereinigt, einen Tag gewartet wegen der Feuchtigkeit und dann die Türen vorsichtig beklebt. Sollte mal ne Luftblase erst später auffallen, kann man mit einer Nadel dort einstechen und die Luftz rauspressen. Wenn Du die Fronten streichen möchtest, musst Du erstmal wissen, ob es Echtholz ist, oder Plastik. Bei Echtholz würde ich die Griffe abschrauben, die Fronten bißchen anschleifen und dann mit Holzlack steichen. Da gibt es spezielle Rollen und Pinsel für. Im Fachmarkt hilft man Dir weiter, es steht aber auch normalerweise auf der Verpackung, dass es spezielle Lackpinsel und -rollen sind. Bei Plastikfronten würde ich mit Folie arbeiten, oder im Fachmarkt fragen, womit die Küche gestrichen werden kann.
Viel Spaß bei der Arbeit!
Gruß!

Hallo Werner,
danke für deine helfenden Worte. Die Rotznase hab ich schon übernommen, also wird es hoffentlich alles schön werden.

Schönes Wochenende.
Katja

Hallo Katja,
Leider schreibst du nichts über das Material das gestrichen werden soll.
Auf jedenfall solltest du darauf achten das die zu streichende Fläche fettfrei ist, also erstmal mit Spüli ooder anderem Fettlöser ordentlich schrubben!
Dann solltest du (bei Holz) die gesamte Fläche anschleifen. dazu nimmst du am besten ein mittel feines Schleifpapier(z.B.120). Dannach musst du den Staub entfernen, das heisst am besten zuerst trocken abstauben und dann noch mal mit einem leicht feuchten Lappen nachwischen… besonders in Ecken… die Staubkörner liegen dir sonst später auf der Fläche und sehen hässlich aus!
Nachdem alles wieder trocken ist (auch wichtig da sonst der Lack nich hält) solltest du alles ordentlich abkleben das nichts von der Farbe abbekommen soll.

• Hier würde ich dir aufjedenfall ein teureres Marken- Klebeband empfehlen, sonst ärgerst du dich nur und hast viel zu putzen
    Flächen die unter der zu streichenden Fläche liegen mit Zeitungspapier oder Stoffresten abdecken.
    Je nach Model ist es manchmal auch einfacher die Türen auszuhängen,im liegen entstehen nicht so viele „Nasen“.
    Dann ist es einfacher die Türen auf einfache Böcke zu legen.Den Boden darunter natürlich abdecken.
    So, nach diesen ganzen Vorbereitungen kanns dann los gehen.
    Bei der Lackwahl kommt es auf den Untergrund an, auf einen Nitrolack solltest du auch wieder einen Nitrolack streichen, der ist vorallem an beanspruchten Flächen etwas widerstandsfähiger.
    Wobei ein Acryllack mittlerweile fast genauso gut ist und eben vorallem nicht so stinkt, nicht schädlich ist und du die Pinsel mit Wasser auswaschen kannst.
    Also ich würde dir ein seiden-matten, (glänzender Lack ist empfindlicher, erstens in der Handhabung aber auch schon bei der Verarbeitung)Acryllack empfehlen. ( wenn kein Nitrolack drunter ist!)
    Naja un dann gehts los:
    Du streichst erst die Kanten
  • dafür verwendest du am besten einen relativ dicken Rundpinsel, am besten ein gebrauchten, neue „haaren“ immer
    dann die Fläche
  • feine Schaumstoffrolle
    im Kreuzgang, das heisst du trägst die Farbe quer auf, nachdem die Fläche gleichmässig verteilt ist gehst du noch einmal ohne Druck und Lack senkrecht über die Fläche.
    Damit wird die schon aufgetragene Farbe verteilt und Ansätze vermieden. Wichtig ist hier das du wenn du das letzte Mal drübergehst immer nur in eine Richtung streichst ( am besten von unten nach oben)
    Achten solltest du dabei darauf das es relativ schnell gehtda wenn der Lack antrocknet er „zieht“ und dann hässliche Spuren hinterlässt. Das vermeidest du, vorallem bei größeren Flächen indem du die Fläche in kleinere Rechtecke einteilstund dir ein teil nach dem anderen vornimmst.
    Also z.B.:
    Erst links Farbe auftragen, quer-dann längs die gesamte Bahn durchziehen.
    Dann erst recht die Farbe auftragen, achte darauf das sich die zwei Aufträge zwar überlappen, aber trotzdem nicht zuviel Farbe aufgetragen wird, so dass es Nasen gibt.

Wichtig ist dann noch das Klebeband zum richtigen Zeitpunkt zu entfernen, natürlich solltest du es nicht sofort entfernen, da der frische Lack immer noch etwas laufen kann, lass ihn aber auch nicht über Nacht antrocknen, da sonst die Gefahr besteht das du das Klebeband nicht mehr ab bekommst.Am besten du wartest 1-2 Stunden bis du das Klebeband entfernst.
Ok,
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du konntest meinen Ausführungen folgen, gar nicht so einfach sowas zu beschreiben ohne etwas zeigenn zu können :smile:
Falls du noch fragen hast kannst dich ja nochmal melden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim streichen.
Liebe Grüße
Mimi

Hallo Katja,

ganz wichtig ist, das die Türen gut gesäubert (fettfrei) und fein angeschmirgelt sind. Darauf kommt eine Grundierung - trocknen lassen - wieder fein anschmirgeln - dann die 1. Lackierung - trocknen lassen - 2. Lackierung - fertig. Um Tropfnasen zu vermeiden, würde ich auf alle Fälle die Türen demontieren und liegend bearbeiten.

Zum Streichen kann ich Dir nur raten: Kaufe Dir gute Pinsel (die ganz Billigen verlieren während des Streichens immer wieder ihre Borsten - das nervt). Neue Pinsel vorm Gebrauch über Sandpapier streichen - dann verlieren die 2-3 Borsten und das wars dann auch. Ecken, Kanten, Rillen mit dem Pinsel zuerst streichen, dann mit einer Rolle (passend für Deine Farbe/Lack) die breiten Flächen bearbeiten. Bei Arbeitspausen steckst Du die Pinsel oder Farbrolle einfach in eine Plastiktüte - so trocknet nichts ein.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft Dir weiter.
Viel Erfolg und liebe Grüße

Bärbel

Hallo Katja,

ich nehme mal an, dass die Küchenfront bisher aus Kunsstoff (Melamin oder so) besteht.

1. Griffe abschrauben

2. Wenn du es perfekt willst, Türen herausnehmen und auf Böcke legen. Würde sich aber glaub ich nicht lohnen, wenn du auch mit Folien einverstanden gewesen wärest.

3. Dafür sorgen dass die Flächen etwas angeraut und absolut fettfrei sind. Sonst haftet der Lack nicht. Dafür reicht es m.E., sie mit einem scharfen Küchenreiniger und einem Schwamm mit grüner Kratzseite sauber zu machen, besonders da, wo man öfter anfasst. Danach sehr geduldig das, was man mit dem Schwamm losgekratzt hat mit Wasser und Lappen abwaschen und trocknen lassen.

4. Im Baumarkt gucken: Acryllacke werden nicht ganz so hart, trocknen aber schneller. Lacke mit Lösungsmittel ergeben ein glatteres Bild, verlaufen besser (aber bilden auch leichter „Nasen“), trocknen langsamer und verdunsten das Lösungsmittel, das du vielleicht nicht in deiner Wohnung haben willst.
    Falls du keinen Acryllack kaufst, nimm auch gleich noch Lösungsmittel zum Pinsel reinigen und Spritzer wegmachen mit.

5. Lackieren der Flächen: Dafür gibt es kleine Rollen.
    Stellen, an die du nicht mit der Rolle kommst: Pinsel, die etwa so groß sind wie dein Daumen.
    Welche Sorte Pinsel/Rollen du brauchst, kannst du abhängig von der Farbsorte im Baumarkt sehen. (Die möchten ja auch gerne an Leute was verkaufen, die das nicht jeden Tag machen :smile:)

6. Wenn du dir sehr unsicher bist, das ganze erst mal an der Innenseite der Schränke ausprobieren. Die INNENSEITE musst du sowieso lackieren (natürlich nicht so ordentlich) weil sich die Türen sonst heftig verbiegen.

7. Reicht das? Fall nicht, nimm doch eine Tür unter den Arm, geh damit in den nächsten Baumarkt und lass dich beraten. (Nein ich habe keinen Werbevertrag, aber ganz gute Erfahrungen damit. :smile:)

Viel Erfolg
Lisarelle

Vielen Dank für die vielen Tipps. Läuft alles super bis jetzt.

Hat alles super geklappt bis jetzt. Vielen Dank für die Hilfe.

Katja

Wow, das war mal wirklich ausführlich. Und es hat alles super geklappt. Ganz großes Dankeschöne für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
Katja

hallo katja, leider habe ich keine ahnung! habe noch nie meine küchenfront gestrichen, ich stelle mir vor, dass man sehr akkurat arbeiten muss, um ein gutes ergebnis zu bekommen; von den richtigen materialien ganz abgesehen. viel erfolg! gruß pola

Da kann ich beim besten Willen nicht helfen. Bin aber auch nicht als Experte für diesen Bereich ausgewiesen

Hi Katja,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Alles, was ich Dir hätte raten können, wurde schon geschrieben.
Viel Glück noch beim verschönern!
Gruß Marion

P.S.: Hab schöne effekte mit der Serviettentechnick erziehlt. Dadurch wird alles etwas lebendiger und nicht so langweilig gleich.