Backofen beschädigt Küchenfront durch Hitze!

Hallo, ich brauche eine Einschätzung von Euch:
5 Jahre alter Einbaubackofen hat bei Pyrolyse (selbstreinigung mit hoher Temperatur) den darunter liegenden Schub beschädigt. Bisher gabs da nie Probleme. Was denkt Ihr muss hier trotzdem der Hersteller (obwohl Gerät schon 5 Jahre alt ist)für die beschädigte Küchenfront haften, oder ist das Lebensrisiko?

Für Eure Meinung herzlichen Dank!

Hallo!

Ist Gerät nach der Hersteller-Einbauanleitung montiert worden,sind die Abständen und Belüftungsräume eingehalten worden ?
Ich finde es schon merkwürdig,die unten drunter sitzende Schublade soll von langjähriger Hitzeeinwirkung betroffen sein,nicht die Küchenfronten über und neben dem Backofen.
Weil Hitze nun mal gewöhnlich aufsteigt und gegen die Strahlungswärme,die trotz Isolierung auch nach unten dringt soll der Belüftungsspalt und wohl sicher auch eine Zwangbelüftung mit Lüfter schützen.
Eben weil es nur unten sein soll,glaube ich eher an Einbaufehler(Wärmestau) oder ist die Backofendichtung schlecht und lässt unten Wärme raus ?

Produkthaftung käme in Betracht,wenn Gerät nicht so benutzt werden kann wie vom Hersteller angegeben und sonst alles beachtet wurde.
Aber dann könnte ja immer noch der Küchenhersteller nicht ausreichend hitzefestes Material verwendet haben ?

MfG
duck313

Ja, Gerät ist nach Herstellerangaben eingebaut.

Seitlich an den Fronten ist kein Hitzeschaden. Die Dichtung ist i.O., zumal nach unten sogar noch eine Metallleiste (als zusätzliche Hitzeabschirmung?) am Ofen angebracht ist.

Wie ist der richtige Weg hier Ansprüche geltend zu machen?

Hallo,

wie lange hast du Garantie/Gewährleistung auf Deine Küche?

Gruß

Sascha

Sollte die Garantie/Gewährleistung abgelaufen sein wirst du wohl keine Chance haben.Evtl.Kannst du es dem Hersteller/Küchenbauer schreiben und er macht auf Kullanz.

Guten Tag,

Garantie/Gewährleistung abgelaufen.

Hallo,

dann hast Du auch keine Chance.

Viele Grüße

Sascha