Küchenkräuter anbauen

Hallo,
ich möchte Küchenkräuter anbauen, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen um nicht immer zum Markt zu müssen wenn ich welche zum Kochen haben möchte.
Ich kenne mich da aber leider garnicht aus. Am liebsten wäre mir wenn ich immer wieder was abschneiden könnte das dann irgendwie nachwächst. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Muss man immer neue anpflanzen? Sollte ich schon gewachsene Kräuter in Töpfen kaufen oder welche säen? Wie muss ich die Kräuter abschneiden/vermehren? Ich hab leider keinen Garten, ich könnte die Töpfe auf Fensterbretter stellen (innen oder außen), was ist da am besten?
Vielen Dank im Vorraus!

Fabi

Hallo Fabi!

Ja, das geht schon, ist aber nicht ganz so einfach.

Einige Kräuter kann man fertig im Topf kaufen, stellt sie Zuhause in die Fensterbank und schnippelt dann den täglichen Bedarf runter. Ist alles tot, kauft man neu. Mir fallen dazu spontan ein: Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminze und Kresse.
Gute Pflege verhilft natürlich zu langer Ernte. ;o)

Eine andere Gruppe sind die mediterranen Kräuter, z.B. Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Oregano, Bohnenkraut. Die kann man gut im Balkonkasten vor einem Südfenster halten und sich den geringen Bedarf abzupfen. Wichtig ist bei denen ein gut sonniger Standort, also Süd- oder mindestens Westfenster, sonst bilden sie kein gutes Aroma aus und schmecken lasch.
Kaufen würde ich die aber nicht im Supermarkt sondern in einer Gärtnerei. Der Preis ist meist nicht entscheidend teurer, aber die Qualität oft besser.

Weiterführende Lektüre wäre das ‚Kräuter-Lexikon‘. Dort findet man kurz und knackig alles Wichtige zum kleinen Preis, denn eine wirklich umfassende Information kann man hier aufgrund der vielen verschiedenen Arten nicht geben.

Viel Spaß und guten Appetit!

Hallo, wenn Du nur die Fensterbank zu Verfügung hast, wäre es sinnvoll folgende Kräuter zu halten, dies sind z. B.
Dill,Basilikum,Borretsch,Petersilie,Estragon,Lorbeer,Schnittlauch - um nur einige zu nennen. Können immer abgeschnitten + verwendet werden. Ich würde vieles fertig kaufen, da hast Du gleich vom Frühjahr an was davon. Überwintern würde ich versuchen ehe ich sie wegschmeiße. Sollten kalt und dunkel stehen, also wie Kräuter draußen, eben ein Winterschlaf.Über alle Kräuter ist bekannt, ob sie ein- oder mehrjährig sind, also Info’s einholen und dann nach Geschmack einkaufen,eintopfen, pflegen und genießen. Es gibt auch Unterschiede in feuchter oder lieber trockener Haltung.(Einheimische oder eher exotische Gewürze)Hoffe, habe Dir einbissel helfen können.

Hallo Fabi,
ganz so enfach ist es nicht. Als erstes solltest Du feslegen welche Kräuter Dir wichtig sind, dann werden sie aufgeteilt in Pflanzengemeinschaften mit ähnlichen Ansprüchen und anschließend wird festgelegt ob Saat oder Pflanzung besser ist.
Bei Fragen, meld Dich.

Gruß Martin

.Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da wir nur einige Küchenkräuter im Garten anbauen und nicht in Töpfen. Lediglich so, Petersilie wächst auch in Töpfen für eine gewisse Zeit nach, für alle anderen Küchenkräuter bin ich nicht aussagefähig, am besten probieren.

Hallo,
na klar funktioniert es, Küchenkräuter in balkonkästen oder Blumentöpfen anzubauen.
Du kannst sie selber aussäen oder nat. auch schon als Pflanzen kaufen.
Petersilie ist 2jährig,d.h. sie blüht im zweiten Jahr. diese musst Du jedes jahr neu aussäen. Andere Kräuter sind mehrjährig und mehrmals erntebar z.B. Schnittlauch.
Es gibt, so glaube ich mich zu erinnern, ein super Buch zum Thema vom GU-Verlag.
Frag mal in Deiner Bücherei.

Viel Erfolg,

Michael

Hallo,
hört sich ja schonmal gut an:smile: Vielen dank für die Antwort, ich werd mich mal weiter schlau machen.
Grüße,
Fabi

Ok, trotzdem Danke!

Hallo Martin,
vielen dank für die Infos, an unterschiedliche Bedürfnisse hab ich garnicht gedacht. Ich überleg mir mal welche Kräuter ich will und schau, wie die stehen sollten.
Danke nochmal!
Fabi123

Hallo,
ja, das hat mir einen großen Schritt weitergeholfen, danke! Werde mir mal Gedanken machen welche ich möchte, dann schauen wie leicht man die selbst anpflanzen kann und dann entscheiden. Danke nochmal!
Fabi123

Hallo,
vielen Dank für die Infos und besonders für die Tipps mit der Gärtnerei und dem Sonnenstandort! Ich überlege mal w3elche ich will und mach mich dann schlau wie schwer die jeweils anzubauen sind.
Danke nochmal!
Fabi123

Hallo Fabi,
ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit schon gute Antworten bekommen.
Ich habe gute Erfahrung mit Schnittlauch und Basilikum gemacht, auch mit Petersilie und Rosmarin. Die habe ich fertig im Topf gekauft und teils umgetopft. Basilikum und Rosmarin sind mir draußen erfroren, aber drinnen können sie auch durch den Winter kommen. Schnittlauch ist unverwüstlich und wuchert mit genügend Wasser und kann ständig geschnitten werden. Der ist auch winterhart.
Petersilie wächst zwar auch ein bisschen nach, aber irgendwann ist da Schluss. Die muss neu gesät oder gekauft werden. Die Samen gehen nicht so schnell auf, deshalb hatte ich da kein Glück mit sähen…
Liebstöckel habe ich im Garten, im Topf habe ich das noch nicht probiert.

Das wars auch schon mit meinen Erkenntnissen…

Viel Erfolg und Grüße

Brigitte