Wie dick sollte hauswand sein

wollte mal fragen wie dick eine hauswand sein sollte wenn ich an meinem haus etwas anbauen möchte bzw. räumlichkeiten anbauen und gibt es günstige alternativen für dächer ohne beton damit es trotzdem warm bleibt

wollte mal fragen wie dick eine hauswand sein sollte

Schallschutz, Wärmeschutz, statische Erfordernisse!
Will alles berücksichtigt sein.

und gibt es günstige alternativen für dächer ohne

beton damit es trotzdem warm bleibt

ja, gibt es!

Ein Architekt, Bauplaner oder so wäre ein wichtiger Partner für Dich.

Hallo, das kann man nicht so einfach sagen. Ich hatte eine 24cm dicke Wand und habe 10cm Styropor drauf geklebt!
Das ist schon ein paar Jahre her. Mein Nachbar hat im letzten Jahr schon 14cm geklebt! Zum Dach kann ich leider nicht viel sagen!
Viele Grüße Thomas

kommt nicht auf die Dicke an, sondern auf den Baustoff, die Feuchtigkeitssperre im Fundament, den Bodenaufbau usw. an.
Also einfach mal so anbauen ist nicht und so wie Du schreibst, hast du anscheinend davon auch nicht viel Ahnung!

Vorsicht, da ist ein Baumangel vorprogrammiert und der Schimmel freut sich.

Lieber den Fachmann dran lassen.

wollte mal fragen wie dick eine hauswand sein sollte wenn ich
an meinem haus etwas anbauen möchte bzw. räumlichkeiten
anbauen und gibt es günstige alternativen für dächer ohne

hallo

grundsätzlich sollte bei einem anbau oder ähnliche vorhaben eine baugenehmigung eingeholt werden und somit ein statiker zugezogen werden … denn ich weiß nicht, wie groß der anbau werden soll und wie die bauvorschriften im jeweiligen bundesland sind …
darum bitte zu einem statiker gehen + sich erkundigen …

mfg steffen

Hallo,
also in der Regel reicht eine 36 iger Wand aus diese wird mit der neuen Wnad des Anbau´s verzahnt.
Zum Dach. 1. gibt es keine Dächer aus Beton höchstens ein Flachdach auf einer Betondecke welches Isoliert und abgedichtet wird.
2.Hat Beton nichts mit Wärmeisolierung in diesem Sinn zu tun!
Es kommt immer draus an wie,wasund mit welchem Material man dämmt/isoliert.
Es gibt auch Flachdächer auf Holzdecken.
Man sollte auf jeden Fall bei solchen Sachen nicht sparen.Das rächt sich immer hinterher.
Ich wohne imm Schwabeblädle da bekomme ich das sehr oft mit.
lg silvio

Hallo !
Ihre Fragen sind sehr umfangreich,um dies alles zu beantworten ist es nötig,wo Sie wohnen und auch das Haus muß man dazu kennen.Ihnen kann nur ein Energieberater aus Ihrer Gegend helfen.Es sind um Ihre Fragen zu beantworten,Berechnungen notwendig.Jeder Energieberater wird Ihnen dazu helfen.

Die Dicke einer Haus-Außenwand wird bestimmt durch
a) Statik
b) Dämmung.
Da sollten Sie sich in Ihrem Fall von einem Fachmann (Architekt, Bau-Ing., Statiker) beraten lassen.
Alloeine was fummeln, ohne Näheres zu wissen, kann fatale Folgen haben - und in jedem Fall ist der verantwortlich, der plant und die Ausführung überwacht.

• Kann man so nicht beantworten:
    a)was soll an die hauswand ran??? um diese Frage zu beantworten sollten schon ein wenig mehr Infos da sein, Konstruktion, Baustoffe usw.wie soll angeschlossen werden?? Holz Mauerwerk.. Das kann nur der Planer vor Ort entscheiden

b) Beton fürs Dach??? Beton hat fast null Wärmedämmung.

Hallo,
die Anfrage ist leider sehr vage. Eine tragende Mauer ist in der Regel 24 cm dick

Die Frage mit dem Dach verstehe ich nicht.

Gruss

Hallo,

was genau meinen Sie mit Betondach? Betondecke?

Gruss

Hallo MaxHeiMat,

Die Stärke der Wand hängt davon ab wie gut sie gedämmt sein muß und welche Lasten abgetragen werden müssen.
Das ist pauschal nicht zu sagen und muß vor Ort am besten mit einem Architekten und/oder Statiker durchgesprochen werden. Ebenso das Dach.
Gruß,
georg