Kühlaggregat als Wärmepumpe?

Du sollst nicht die ganze Tür versiegeln. Nur das Glas. Du kannst die Tür weiterhin ganz normal öffnen.

haben keine große Masse. Die nehmen schnell die Temperatur der Luft drumrum an. Sagt also nicht wirklich was aus.
Ein besserer Hinweis ist ein Blick auf die Scheibe. Doppelglas ist schon mal gut, dann braucht man keine Folie.
Aber das wichtigste ist eh’ die Dichtung. Wenn sie hart ist, kann sie auch nicht mehr dichten.

Ich suche jemanden, der mir für mein Wochenendhaus, 25 m2, eine Wärmepumpe installiert, die einen nahen, 10m entfernten Teich für das Heizen und das Kühlen anzapft. Dein link „Mini-Wärmepumpen“ ist zwar interessant, aber Hersteller o.ä. werden nicht genannt. Bevor ich einen regionalen Handwerksbetrieb kontaktiere, möchte ich ihm schon Hinweise für Lieferanten geben können. Denn normale Heizungsbauer denken nicht in kleinen Lösungen sondern eher in Einfamilienhäusern, zumindest in der Region wo mein Wochenendhaus steht.
Udo Becker

Moin,

Dazu empfehle ich dir https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen, da gibt es eine rege Wärmepumpen Szene. Da sehe ich gute Chancen für dich, konkretere info zu finden.
-Luno

1 Like

Danke, habe schon mal hinein gesehen. Sehr umfangreich und anspruchsvoll bezüglich des technischen Wissens. Ich bin erstaunt wie viele Leute es gibt, die selbst basteln. Ich suche mal.
Udo Becker