Hallo,
ich habe bei meinem AUDI A 5 3,0 TDI - weil 1 cm unter MIN abgesunken - den Kühlmittelbehälter mit dem Behälter für Bremsflüssigkeit verwechselt und mit etwa 20 ml Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
Ich weiß - mehr als dämlich und ich könnte mich …!
Muß nunmehr das gesamte Kühlmittel abgelassen werden und eine Neubefüllung erfolgen oder genügt eine Kontrolle der Kosistenz des Kühlmittels?
Jedenfalls habe ich auch nach einer Fahrstrecke von 2.000 km keine auffälligen Ausirkungen, z.B. Temperaturanstieg bemerkt.
Bevor ich eine „gewinnorientierte“ Werkstatt befrage, hätte ich gerne eine Expertenmeinung gehört.
die Kühlung des Motors ist noch das geringste Problem. Grade bei den momentanen Temperaturen.
Bremsflüssigkeit greift manche Gummimischungen an. Ich weiß nicht, ob Teile wie Thermostat- bzw. Wasserpumpendichtungen das auf die Dauer aushalten.
Auch wenn sich der kleine Schluck Bremsflüssigkeit inzwischen mit mehreren Litern Kühlflüssigkeit vermischt hat, ich würde vorsichtshalber nicht nur die komplette Kühlflüssigkeit wechseln sondern auch das Kühlsystem spülen (lassen).
Beste Grüße
Guido
P.S.: Bremsflüssigkeit füllt man eh nicht selber auf, vor allem nicht als Laie. Wenn davon wirklich was fehlt, dann hat das schon seine Gründe, die man überprüfen (lassen) sollte.
Da Du offenbar mit solchen Vorgängen und der richtigen Einschätzung fehlender Flüssigkeiten überfordert bist (das ist, bitte schön, keine Abwertung Deiner Person) sei Dir dringend angeraten die Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen und baldmöglichst die komplette Kühlflüssigkeit austauschen zu lassen. Bei dieser Gelgenheit scheint auch eine ordentliche Spülung des gesamten Systems sinnvoll.
Viel wichtiger indes, dass die Ursache für den Verlust festgestellt werden sollte.
Bevor ich eine „gewinnorientierte“ Werkstatt befrage, hätte ich gerne eine Expertenmeinung gehört.
Klar, die wollen nur an Deine sauer verdienten Groschen.
Du kannst natürlich auch alles belassen, wie es ist.
Unsicher, im Sinne der Verkehrssicherheit, ist der Wagen jetzt nicht.
Die Bremsflüssigkeit greift nicht nur Gummi, sondern auch Kunststoff an!
Jedenfalls habe ich auch nach einer Fahrstrecke von 2.000 km
keine auffälligen Ausirkungen, z.B. Temperaturanstieg bemerkt.
Wenn du was merkst ist es zu spät und es wird teuer. Dann leckt der Kühlkreislauf.
Neben den Schläuchen ist heute z.B. auch das Abschlussstück oben und unten am Kühler meistens aus Kunststoff. Die selbe Konstruktion findet sich auch bei den Heizregistern. Der Thermostat-Mischer hat oft auch ein Kunststoffgehäuse und von den ganzen Gummidichtungen reden wir erst mal gar nicht …
Bevor ich eine „gewinnorientierte“ Werkstatt befrage, hätte
ich gerne eine Expertenmeinung gehört.
Die Experten findest du in der Audi-Werkstatt und dort solltest du möglichst bald hinfahren.
Auch ich empfehle, den Kühlkreislauf entleeren, spülen und wieder befüllen zu lassen.
Das Kühlmittel ist eine wichtige Flüssigkeit und wenn da etwas im Argen liegt, sind Motorschäden möglich, die auf jeden Fall deutlich teurer werden können als dieser Wechsel der Kühlflüssigkeit.
Sehr lange warten würde ich nicht mehr.
Im übrigen müssen Werkstätten gewinnorientiert sein, sonst hättest du über kurz oder lang keine Ansprechpartner mehr für dein Auto.
Da der A5 ein schönes Stück Hightech ist, kann ich dir nur dringend raten, in eine Audiwerkstatt zu fahren. Freie Werkstätten dürften mit diesem recht neuen Fahrzeug noch nicht so gut klar kommen.
Das mit dem Kunststoffangreifen stimmt, würde ich meinen. Es stimmt bestimmt.
Da wollte ich noch etwas hinzufügen: Chemische Reaktionen (hier das Angreifen eventueller Teile, die man durch jenes Falschmixen in Mitleidenschaft zieht, also die chemischen Abläufe, die als Angreifen der Teile zu Tage treten) laufen umso schneller ab, je höher die Temperatur ist.
Da liegt meiner Meinung nach die Vermutung nahe, daß das BALDIGE Aufsuchen der Werkstatt um so dringender anzuraten ist, je mehr Du fährst in diesem Zustand.
Heißt also: Dein Test (fahren) hat nicht bewiesen, daß es nicht so „schlimm“ wäre. Es ist eher das Gegenteil der Fall (Wenn das auch von der Logik her nicht stimmen mag).
schließ schon mal eine Rechtschutzversicherung ab, damit Du gegen Deine gewinnorientierte Audi-Werkstatt klagen kannst, wenn Sie den kommenden Schaden an Deinem A5 hoffentlich nicht auf Garantie übernehmen!
Da kauft sich der Hobbyfachmann ein neues Auto und will gleich am Bremssystem rumpfuschen. Warum fehlt Flüssigkeit? Beläge runter oder defekt am Hydrauliksystem! Leck im System geht mit Sicherheit auf Garantie/Kulanz! Sind die Leasingraten zu heftig um neue Klötze von der gewinnorientierten Audi-Werkstatt rauf machen zu lassen? Hauptsache Tagfahrlicht an…