Kühlschrank laut

@anon49378207 ,

Du mußt da halt immer an zwei Sachen denken :

  • aus einem fast ganz leeren Kühlschrank fällt die kalte Luft bei der Türöffnung quasi wie trockener Rieselsand quasi direkt ins Zimmer , und ist damit für den Kühlraum im Kühli verloren. ( Das wird Dir bei allen Kühlschränken mit vertikaler Türe passieren … daher der Vorschlag mit den füllenden Wasserflaschen )

  • Zu kalt eingestellt verschleuderst Du unnötig Energie , weil die Isolierung des Gerätes bestimmte Energiemengen alleinig zunehmend über die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen abgeben wird und muß.
    Ein Becher mit heißem Kaffee wird alleine durch die Temperaturdifferenz zur Umgebung anfangs erheblich mehr Wärme per Zeit verlieren , als bereits abgekühlter Kaffee .

Daher ist ein zu kalt eingestellter Kühlschrank auch zunehmend ineffizient . ( physikalische Wärme-Durchgansprinzipien )

Oder noch etwas deutlicher :

Wenn es draußen +10 Grad hat , aber Du drinnen +20 Grad haben möchtest , dann mußt Du Deine Heizung weitaus weniger weit aufdrehen und intensiv nutzen , als wenn es draußen -10 Grad hätte .

Verstehst Du inzwischen , was ich Dir sagen möchte @anon49378207 ?

…hat so gut wie keine Wärmekapazität. Dein Vorschlag mit

ist in aller Regel Unsinn, weil die schließlich auch erstmal gekühlt werden müssen und man sie immer wieder rausräumen muss, wenn man den Platz benötigt - und sie beim nächsten Mal wieder kühlen muss.
Wenn man den Kühlschrank schon füllen will, dann mit sinnvollen Dingen wie zum Beispiel Bier.

1 Like

Die Küchentüre wird nachts immer geschlossen. Da höre ich nix. Da ich im Altbau wohne und dünne Wände habe, könnte es sein, dass die Nachbarn über mir hören, wenn das Gerät ständig anspringt und kühlt. Bis jetzt war noch nix.

Geräusche dieser Art bei entsprechender Bauweise sind hinzunehmen. Mach dir keinen Kopf.

1 Like

Ich bin hier ganz speziell auf die Erörterungen der Fragestellung eingegangen , wo es letztlich darum ging , im Mittel immer nur sehr wenige Artikel im Kühlschrank zu haben .

Wäßrige Speicher ( ob nun Limo , Bier , Saft , oder gesalzenes Wasser ) spielt da jetzt nur in soweit eine Rolle , die thermische Trägheit des Systems erheblich zu glätten , womit der Kühlschrank alleine wegen der extrem hohen Wärmekapazität von Wasser erheblich seltener anspringen dürfte .

Klares Wasser ohne Zucker, Salz oder Alkohol deswegen nicht , weil da dann halt bei 0 Grad bereits die Kristallisierung einsetzen kann , wenn man sich mit allzu knapper Thermostateinstellung zzgl. etwaiger Systemungenauigkeiten in der Steuerung da mal geringfügig vertut .

Das dauerhaft eingelagerte Wasser in einem geplant sonst nicht voll gepacktem Kühlschrank wirkt damit ähnlich wie ein Akku oder Kondensator als Puffer .