Kühlschrankgeräusche

Mein Kühlschrank macht ab und an aussergewöhnliche Schabgeräusche, mal lauter mal weniger laut, mal öfter, mal weniger oft.

Die Techniker der Lieferfirma Amica meinen immer, dass sei normal. Ich finde das nicht normal. Leise Laufgeräusche sind normal, aber nicht die Geräusche.

Auch das liefernde Küchenstudio nimmt sich nichts von der Sache an.

Wie kann ich rechtlich dagegen angeben, um einen Abstellung der Geräusche oder einen Austausch des Gerätes durch Amica zu bewirken. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.

Du müsstest beweisen (mit einem selbst beauftragten Gutachter etwa) dass die Geräusche für KS unüblich sind und folglich auf einem technischen Defekt beruhen müssen. Und deshalb für Dich als Kunde nicht hinnehmbar sind und einen Mangel darstellen.

MfG
duck313

Moin,

hinzuzufügen wäre, dass schabend klingende Geräusche durchaus normal sein können und nicht auf einen technischen Defekt hinweisen müssen.
Unser inzwischen 10 Jahre alter Kühlschrank macht solche gelegentlich seit Anbeginn seiner Zeit und funktioniert immer noch.

Gruß
Marius

Du müsstest zunächst einmal herausfinden, wer der Verkäufer ist und dann müsstest Du noch herausfinden, wann Du das Gerät gekauft hast bzw. wann es geliefert wurde. Auf der Basis ließe sich dann klären, ob ein Anspruch aus der Sachmangelhaftung besteht und wem gegenüber dieser besteht. Sollte darunter einer der Protagonisten sein, die Du schon angesprochen und die eine Haftung abgelehnt haben, bist Du an dieser Stelle:

Haben die sich das vor Ort angehört oder nur nach deiner Beschreibung beurteilt.
Wie alt ist das Gerät?
Nur weil ein anderes Gerät diese Geräusche nicht macht, heißt das noch lange nicht, dass sie unnormal und mangelhaft wären.