Kühlwasser nachfüllen AUTO

Hallo, ich frage mich, ob man normales (Wasser aus dem Wasserhahn) als Kühlwasser nachfüllen kann? Ggf. vielleicht noch Frostschutzmittel und das geht?

Bin da skeptisch…

Vielen Dank
MiND

Hallo Mind,

ich persönlich halte es besser wenn du DESTELIERTES Wasser nimmst (Korrosionsgefahr!)ist besser.

mfg Christian

Danke Chris!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dafür bin ich doch he, he:smile:)))

Hallo !

Immer nur Frostschutz nachfüllen!!!

Damit entfällt die Kontrolle vor der Frostzeit und Du kannst sicher sein, dass dieses als Kühlmittel in Ordnung ist.

Gruß max

Hallo Max,

Immer nur Frostschutz nachfüllen!!!

Wenns wenig ist, was der Wagen verbraucht ja, wenn er viel verbraucht, stimmt irgendwann das Mischungsverhältnis nicht mehr (50:50) und die Kühlung kann beeinträchtigt werden.
Nur als Beispiel:
Bei einem (fast) neuen Auto hat BMW einem Kunden die Gewährleistung versagt, weil (fast) nur noch Frostschutz im Kühler war und es zu einem Motorschaden gekommen ist.

Damit entfällt die Kontrolle vor der Frostzeit und Du kannst
sicher sein, dass dieses als Kühlmittel in Ordnung ist.

Gruß

Karsten

Hallo !

Da stimmt doch was nicht!

Wenn ich einen Motor mit einem handelsüblichen Frostschutzmittel komplett auffülle, ist dieser Motor bis zu minus 30 Grad geschützt. Und nur dann !!!
Ich fülle etwas dazu, wenn ich Kühlwasser verliere. Die Mischung bleibt, wenn ich das gleiche Frostschutzmittel nehme. Sie, die Mischung kann sich unmöglich erhöhen.

Fülle ich Wasser nach, verliere ich um einige Grade den Frostschutz. Kommt ganz auf die Menge an. Aber mit jedem Auffüllen von reinem Wasser sinkt mein Frostschutz. Nicht etwa ins Minus, sondern nach oben, zur Nullgrenze.

Wer Frostschutz nachfüllt, ersetzt nur verlorenen Frostschutz. Deshalb unbedingt Frostschutz nachfüllen !!

Oder ist hier reines Glykol als Frostschutz gemeint??? Das wäre dann natürlich was anderes, aber wer kippt schon Glykol nach???

Gruß Max

gruß max

Oder ist hier reines Glykol als Frostschutz gemeint??? Das
wäre dann natürlich was anderes, aber wer kippt schon Glykol
nach???

AFAIK gibt es Kühlmittel als „Fertigmischung“, aber auch als Konzentrat zum selber mischen (mit Wasser) zu kaufen. Bei Betrieb mit ausschließlich letzterem würde ich Probleme nicht ausschließen.

LG
Stuffi

AFAIK gibt es Kühlmittel als „Fertigmischung“, aber auch als
Konzentrat zum selber mischen (mit Wasser) zu kaufen. Bei
Betrieb mit ausschließlich letzterem würde ich Probleme nicht
ausschließen.

Da hast Du sicher recht, aber wer ist denn so verrückt?

gruß max

Guckst Du hier:
FAQ:927

gruß

dennis

Da hast Du sicher recht, aber wer ist denn so verrückt?

Och, da fällt mir so eine Situation ein, wo ich mal mitten in der Nacht bei bitterer Kälte einer Frau mit ihrem übergekochten Motor geholfen habe. Da fühlte sich das Kühlwasser wie Schmierseife an. Die Guteste hatte einfach den ganzen Ausgleichsbehälter mit Frostschutzkonzentrat aufgefüllt.

Gruß vom Wiz

AFAIK gibt es Kühlmittel als „Fertigmischung“, aber auch als
Konzentrat zum selber mischen (mit Wasser) zu kaufen. Bei
Betrieb mit ausschließlich letzterem würde ich Probleme nicht
ausschließen.

Da hast Du sicher recht, aber wer ist denn so verrückt?

gruß max

Na, auf deinen Kommentar hin kann eine Laie das denken, daher meine Anmerkung.

Gruß

Karsten

Hallo

Also destiliertes Wasser ist eindeutig die bessere Wahl ( Kalk kann die teilweise sehr dünnen Kühlerstrukturen zusetzen und hatt sonst auch keinen echten Vorteil).
Ich kann dir nur dringend davon abraten lediglich Frostschutzmittel nachzufüllen wie hier teilweise beschrieben wurde, dann ist nichts mehr mit Kühlwirkung, der Motor wird schlicht zu warm.

MfG

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Destilliertes Wasser greift die Aluminiumkühler an. Davon wird mittlerweile strikt abgeraten.

Jawohlja. Und das Wasser spielt keine Rolle. Siedpunktveränderung und daher auch Mozoröltemperatur ebensowenig. Nur gut, daß es bald nur Autoscooterfahrzeuge auf unseren Straßen gibt, die heben keine Probleme mit Kühlwasser.