Vaillant Ecotec Gastherme - Wasser nachfüllen

Ich würde bei meiner Vaillant Gastherme gerne das Wasser nachfüllen, da der Druck zu niedrig ist.
Den Schlauch schließe ich an den Anschluss an der rot markiert ist. Nach dem anschließen des Schlauchs muss ich noch ein Ventil öffnen damit das Wasser in die Therme fließt. Mein Heizungsinstallateur hat mir das vor ewig langer Zeit mal gezeigt aber leider kann ich mich nicht erinnern. Es war nur ein Ventil das ich aufdrehen musste, keine große Sache.

Kann mir jemand verraten, wo das Ventil ist? Vielleicht das wo ich den rosa Pfeil hingemacht habe ?

Hat er dir nicht gezeigt was man dazu für ein Werkzeug braucht ? Einen 4 mm Inbus-Schlüssel ?

Links und rechts hat es die grauen Schutzkappen für eine Schlauchanschluss mit Gewinde., direkt daneben ist auch jeweils das Absperrventil, bedienbar mit dem Inbus. Einstecken und um eine Vierteldrehung drehen. Als Anzeige der Stellung(AUF/ZU) hat es einen eingravierten Strich, der muss quer zum Rohr stehen = ZU, und nachher wieder längs zum Rohr = AUF.

Wenn du rechts füllen willst, dann ist das Absperrventil links davon, etwa 3-5 cm. auf dem Messingrohrteil.
Und links wäre er rechts vom Schlauchanschluss .
Grundsätzlich kann man beide als Füllstutzen nutzen.

MfG
duck313

1 Like

N’Abend,

der elektrische Anschluss sieht höchst abenteuerlich aus. Da die Lüsterklemme nur zwei Pole hat, ist eventuell kein Schutzleiter angeschlossen. Das muss unbedingt mal eine Fachkraft in Ordnung bringen.

Gruß
Marius

1 Like

Du meinst wirklich, in der Nähe von Feuchtigkeit müsste man wirklich eine Isolierung vorsehen? Hat doch seit Jahren gut funktioniert…

OJE! Das ist ja kriminell, dieses Machwerk!

Und die regelmäßige Erhitzung macht dem PVC-Mantel auch gar nix… :man_facepalming: