Hallo,
die Gastherme in meiner Wohnung macht mich wahnsinnig! Es ist ein antikes Modell, eine Vaillant VCW 180. Das Teil ist wahrscheinlich einfach fertig, aber der Tausch obliegt nicht mir, die Vermieterin will das rauszögern…
Zuletzt war in diesem Sommer der Wärmetauscher defekt (Vaillant Gastherme - VCW 180, 240, E), auch der Ausgleichsbehälter und das Überdruckventil wurden dieses Jahr schon gewechselt.
Jetzt wollte ich mir heute etwas Wellness in Form eines Schaumbades gönnen, war nicht. Drehe ich die Mischbatterie auf volle Hitze, wird das Wasser nur etwas mehr als körperwarm. In Ermangelung eines Thermometers schätze ich max 40°c. Das war nicht immer so! Es kam auch schon brüllend heisses Wasser aus der gleichen Leitung.
Auch scheint es mir, als würde die Heizung nur schlecht warm. Über das lange Wochenende hat die Heizung nur max 21°c im Wohnzimmer geschafft.
Kann das zusammenhängen und was könnte die Ursache für das laue Wasser sein?
Vermieterin werde ich morgen informieren. Bin mal gespannt, was der äußerst kompetente Sani-Installateur dieses mal diagnostiziert (auf den Wärmetauscher sind sie nicht gekommen)
Danke,
Little.