Kühlwasserverlust nur im Winter?

Hallo!

Ziemlich haarsträubende Geschichte:
Im Winter musste ich ca alle 1000 km nen Liter Kühlflüssigkeit in meinen Straßenfloh (Toyota Starlet, P8) investieren. Seit die Tempereaturen über dem Gefrierpunkt sind, besteht das Problem nicht mehr, in den letzten knapp 4 tkm ohne Frost hat er nichts erkennbares „genippt“. Woran kann das liegen? Temperaturanzeige is immer „normal“, also „kalt“ ganz unten u nachn paar Minuten in der Mitte der Anzeige. Eben alles so, wie ichs kenne.

Wie kommts nun zu dem Verlust? Wasserpumpe u Zylinderkopfdichtung sind trocken. Und die Schläuche sehen auch alle noch ganz gut aus (trocken, nich porös). Und eben nur bei Frost wurde es weniger. Da konnte man fast hinterhergucken, wie das Kühlwasser weniger wurde…

Übrigens: gerade haben wir die 187.000-km-Marke geknackt…

Gruss

Mutschy

Hi Mutschy,

vermutlich sind die Wasserschläuche einfach schon relativ alt. Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und das Gummi wird immer härter. Da die Härte des Gummies natürlich auch von der Temperatur abhängt, fällt dies bei Wasserschläuchen anfangs nur im Winter durch Undichtigkeiten auf. Und dies in der Regel auch nur so lange bis das Wasser eine gewisse Temperatur erreicht und die Schläuche erwärmt hat.
Du kannst dir daher sicher sein das es wieder anfängt sobald es draußen kühler und sich mit der Zeit auch immer weiter verstärken wird.

Grüßle
Frank K.

Hi Mutschy,

Hallo, Frank!

vermutlich sind die Wasserschläuche einfach schon relativ alt.

Wohl wahr. Sie haben jetz ca 14 Lenze aufm Gummibuckel…

Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und das Gummi
wird immer härter. Da die Härte des Gummies natürlich auch von
der Temperatur abhängt, fällt dies bei Wasserschläuchen
anfangs nur im Winter durch Undichtigkeiten auf. Und dies in
der Regel auch nur so lange bis das Wasser eine gewisse
Temperatur erreicht und die Schläuche erwärmt hat.

Das is ma ne schlüssige Erklärung, die sogar ich verstehe…
Dafür bekommste ein * von mir.

Du kannst dir daher sicher sein das es wieder anfängt sobald
es draußen kühler und sich mit der Zeit auch immer weiter
verstärken wird.

Naja, das glaub ich eher weniger, denn: jetz, wo ichs weiss, kommen einfach neue Schläuche rein :o)

Grüßle
Frank K.

Es grüsst ein erleichterter

Mutschy