Hi @ll,
seit Oktober stelle ich immer mal wieder Kühlwasserverlust fest. Dies zum ersten mal nach gewechseltem Zahnriemen (inkl. Inspektion) ca. 135.000 KM
Zunächst war es Diffus - mal fehlte viel, mal wochenlang „kein Tropfen“. Trocken und/oder heiß gefahren haben ich ihn nie. Temperatur immer konstant 90Grad. Das erste mal hatte die Kontrollleuchte mich darauf aufmerksam gemacht. Seitdem kontrolliere ich es regelmässig.
Nach einer Vollgasfahrt über 200KM war dann im März klar: ca. 1,5L Flüssigkeitsverlust auf den 200KM… sonst fahre ich meist „schonend“ so max 3000 U/m und da wieder kein Verlust. Eine weitere Testfahrt zeigte dann erneut: im Vollgasbereich ist Flüssigkeitsverlust vorhanden - zwischen normal und vollast so bei 4000 U/m moderater Verlust, darunter eigentlich kein Verlust feststellbar.
Meine Werkstatt meint: es könnte Zylinderkopfdichtung sein (bei 148.000KM nicht so ungewöhnlich). Öl ist aber absolut blasen- und schaumfrei (kalt/warm/sehr warm). Dies für mich eigentlich ein Indiz, dass es das nicht sein kann… (?)
Wo geht das Wasser hin? Jemand eine Idee?
Ferner: was darf denn eine neue Zylinderkopfdichtung inkl. Einbau kosten? (und wenn dann gleich eine Info: Wo - wie finden?)
Vielen Dank!
LG
Ce