Hi
Schalterbeamter?? In Deutschland sind Bankangestellte Beamte?
der Ausdruck begegnet mir mitunter auch bei anderen älteren
Menschen. Stammt wohl noch aus der Weimarer Republik oder gar
aus dem Kaiserreich.
Hätte doch durchaus sein können. Schließlich hast Du ja geschrieben, daß im Jahr 1998 bei Deinem damaligen Arbeitgeber Münzen noch mit der Hand gezählt wurden - da hätte mich auch Beamtentum bei Bankangstellten nicht wirklich gewundert 
Wobei es in Österreich tatsächlich noch so was wie (Landes)Beamte bei einer Bank gibt. Es handelt sich um unkündbare Überbleibsel, die schon zig Jahre bei einer Bank waren, die mittlerweile mehrfach aufgekauft wurde.
Gruß
Edith
offtopic
Hi
Schalterbeamter?? In Deutschland sind Bankangestellte Beamte?
wenn man Franz-Josef heißt und sich Benedikt nennt, dann
schon.
Dann hoffe ich, daß Franz-Josef ein bißchen obrigkeitshörig ist und die armen Bankbeamtenangestellten nicht auch noch vor die korrupten Richter zerrt. 
Gruß
Edith
Hallo,
Schalterbeamter?? In Deutschland sind Bankangestellte Beamte?
der Ausdruck begegnet mir mitunter auch bei anderen älteren
Menschen. Stammt wohl noch aus der Weimarer Republik oder gar
aus dem Kaiserreich.
ich kann mich auch noch erinnern, dass man vor 40, 50 Jahren allgemein von „Bankbeamten“ sprach.
„Echte“ Beamte scheinen es aber nie gewesen zu sein; der Titel ist offenbar darauf zurückzuführen, dass sie ähnliches Ansehen und vergleichbare Privilegien genossen.
…Vor dem Hintergrund der zunehmenden Industrialisierung und dem damit verbundenen hohen Kapitalbedarf begann ab 1870 die Zeit der großen Aktienbanken durch den Zusammenschluss von Privatbankiers. Parallel zur Schaffung zentraler Großbetriebe eröffneten die Großbanken - häufig durch Übernahme kleinerer Privatbankiers - Filialen und Zweigstellen in anderen wichtigen Orten. Damit entstand ein neuer Berufstyp: der „Bankbeamte“, der aufgrund seiner Korrektheit, Vertrauenswürdigkeit, Unbestechlichkeit, seines Bildungsstandes, Gehalts und nicht zuletzt seiner Altersversorgung ein ähnlich hohes Prestige genoss wie der Staatsbeamte. Mit dem Inkrafttreten des ersten Reichstarifvertrages für das deutsche Bankgewerbe im Jahre 1920 wurde der „Bankbeamte“ vom Bankangestellten abgelöst. Erst 1961 wurde die staatlich anerkannte Berufsbezeichnung Bankkaufmann eingeführt…
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/B6913109trend…
und
…So waren es denn vorwiegend Männer, die – zumindest bis 1918 – eine feste Lebensstellung als »Bankbeamte« hatten. Sie gehörten zu einer sozialen Gruppe von Angestellten, die mit dem Aufkommen der Aktienbanken seit den 1870er Jahren und ihrer Entwicklung zu Großbanken entstand: den Bankangestellten oder Bankbeamten, wie sie allgemein bezeichnet wurden. Innerhalb der vielgliedrigen Angestelltenschaft begriffen sich vor allem die Bankbeamten als herausragende Elite. Der Publizist Siegfried Kracauer beschrieb 1929 ihr Berufsbewusstsein als das »Standesgefühl einer Herrenkaste« und begründete dies folgendermaßen: »Dass die Krone der Angestelltenschöpfung der Bankbeamte sei, ist zum mindesten bei den Bankbeamten ein weit verbreiteter Glaubenssatz. Er hat sich aus den Urzeiten der Branche fortgeerbt, ist sicherlich an die intime Beschäftigung mit dem Geld geknüpft…
http://66.102.7.104/search?q=cache:UJ_MUBT1emwJ:www…
(Hervorhebungen von mir)
Gruß
Kreszenz
Hallo,
Hi, Moony!
Schon als Professor auf Hogwarts konnte dich niemand hinters Licht führen.
Grüße von Harry, Hermione und den anderen
CF FJ
Hallo nochmal,
Hätte doch durchaus sein können. Schließlich hast Du ja
geschrieben, daß im Jahr 1998 bei Deinem damaligen Arbeitgeber
Münzen noch mit der Hand gezählt wurden
naja, das war eine Privatbank, deren Kunden sich nicht wirklich mit Münzen abgegeben haben. Die Münzen, die damals gerollt wurden, waren von Firmenkunden, darunter Betreiber einer Vielzahl von Gastronomiebetrieben in dieser Stadt und eines Einzelhändlers. Dafür hätte sich die Anschaffung einer Maschine nicht gelohnt - zumal die Azubis das ja auch fast für umsonst erledigt haben 
Gruß,
Christian
Hallo nochmal,
Gruß,
Christian
Man kann doch noch das Hartgeld in so Papier einrollen - oder doch nicht?
Hallo nochmal,
Gruß,
Christian
Man kann doch noch das Hartgeld in so Papier einrollen - oder
doch nicht?
Schon. Ich weiß jetzt nicht so ganz, worauf Du hinauswillst.
Gruß,
Christian
[MOD] Ab hier wegen OT abgeschlossen.
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir erlaubt, den Baum ab hier wegen OffTopic
abzuschliessen.
Wer weiter über die Geschichte der Münzzählmaschinen
diskutieren möchte, tut dies doch bitte im passenden
Brett.
Danke
Schönen Gruß
Christian [MOD]