Hallo,
Mitglied A hat heute seinen Vertrag im Fitnesstudio X gekündigt.
Der vertrag lief 11 Monate (Kündigungsfrist 1 Monat. Dazwischen hat Mitglied A aber eine Pause von 2 Monaten eingelegt, was durch eine mündliche Abmachung geregelt wurde, jedoch war nie die Rede das diese Zeit die Pause gemacht wurde, hinten angehängt wird. Im Vertrag steht lediglich das bei Schwagerschaft oder einberufung zur Bundeswehr der Vertrag um die Fehlzeit verlängert wird.
Des weiteren behauptet das Fitnessstudio X die 12 Monate seien erst abgeleistet wenn Mitglied A auch 12 Monate bezahlt hätte.
Hat das Fitnessstudio recht und Mitglied A muss die Zeit in der es Pausiert hat hinten anhängen oder ist die Kündigung rechtens?
Vielen dank schonmal im vorraus.
Hallo,
Hallo,
Mitglied A hat heute seinen Vertrag im Fitnesstudio X
gekündigt.
Der vertrag lief 11 Monate (Kündigungsfrist 1 Monat.
Dazwischen hat Mitglied A aber eine Pause von 2 Monaten
eingelegt, was durch eine mündliche Abmachung geregelt wurde,
jedoch war nie die Rede das diese Zeit die Pause gemacht
wurde, hinten angehängt wird.
Mündliche Nebenabreden sind zwar wirksam, aber die wirst du sicherlich schwer nachweisen können, oder?
Im Vertrag steht lediglich das bei Schwagerschaft oder einberufung zur Bundeswehr der Vertrag um die Fehlzeit verlängert wird.
Dann solltest du das Studio darauf hinweisen.
Des weiteren behauptet das Fitnessstudio X die 12 Monate seien erst abgeleistet wenn Mitglied A auch 12 Monate bezahlt hätte.
Wenn die Klausel über das Pausieren auf dich nicht zutrifft und die Nebenabrede beweisbar ist, dann ist der Vertrag nach 12 Monaten beendet und nicht nach 12 bezahlten Monaten.
Hat das Fitnessstudio recht und Mitglied A muss die Zeit in
der es Pausiert hat hinten anhängen oder ist die Kündigung
rechtens?
Vielen dank schonmal im vorraus.
Das ist aber keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung und das, was ich aus den Angaben entnehmen konnte.
Viele Grüße
Hallo,
Mündliche Nebenabreden sind zwar wirksam, aber die wirst du
sicherlich schwer nachweisen können, oder?
Mit ganz großer sicherheit war aber diese mündliche Nebenabrede nicht dahingehend ausgelegt, dass die Vertragslaufzeit um 2 Monate gekürzt wird oder anders ausgedrückt - durch die pausierung verlängert sich der Vertrag entsprechend um diese 2 Monate
Im Vertrag steht lediglich das bei Schwagerschaft oder einberufung zur Bundeswehr der Vertrag um die Fehlzeit verlängert wird.
Dann solltest du das Studio darauf hinweisen.
worauf? war er schwanger oder bei der bundeswehr?
Des weiteren behauptet das Fitnessstudio X die 12 Monate seien erst abgeleistet wenn Mitglied A auch 12 Monate bezahlt hätte.
Wenn die Klausel über das Pausieren auf dich nicht zutrifft
und die Nebenabrede beweisbar ist, dann ist der Vertrag nach
12 Monaten beendet und nicht nach 12 bezahlten Monaten.
wie oben erwähnt, wäre hier der genaue inhalt der nebenabrede wichtig
Gruß
Stefan
Hallo und vielen dank für die Schnelle Antwort.
Fitnessstudio x hat bei Vertragsuznterzeichnung gesagt das eine Stilllegung jederzeit Möglich wäre, von einer Verlängerung des Vertrages war hier aber nicht die Rede.
Fitnessstudio x hat aber behauptet bei der ersten Stilllegung darauf hingewiesen zu haben, jedoch wurde die Mitteilung zur Stillegung nicht durch Mitglied A überbracht sondern durch Mitglieb B. Somit kann Fitnessstudio X Mitglied A ja gar nicht auf die Vertragsverlängerung hingewiesen haben.
Ist es generell so das ein 12 Monatsvertrag erst nach 12 genutzten (bezhalten) Monaten kündbar ist, oder sind es einfach 12 Kalendermonate, mit oder ohne Nutzung.
Ein 12 Monatsvertrag geht 12 Monate. Durch die Vereinbarung, dass der Vertrag für eine gewisse Zeit ruhen soll, verschiebt sich das Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit nach hinten. Das Fitnesstudio hat hier schließlich nicht 2 Monate geschenkt, sondern lediglich zugestimmt den Vertrag für 2 Monate zu unterbrechen, was nichts an der Laufzeit von 12 Monaten ändert. Da das Mitglied in den 2 Monaten der Stillegung wahrscheinlich auch keinen Beitrag gezahlt hat, würde ich hier eine konkludente Handlung unterstellen.
Hallo,
Mündliche Nebenabreden sind zwar wirksam, aber die wirst du
sicherlich schwer nachweisen können, oder?
Mit ganz großer sicherheit war aber diese mündliche
Nebenabrede nicht dahingehend ausgelegt, dass die
Vertragslaufzeit um 2 Monate gekürzt wird oder anders
ausgedrückt - durch die pausierung verlängert sich der Vertrag
entsprechend um diese 2 Monate
Mit Sicherheit wollte der/die Mitarbeiter/in die Vertragszeit nicht verkürzen. Aber konkret wurde laut Fragesteller nichts gesagt und die Klausel über die Fehlzeitverlängerung trifft auch nicht wirklich zu.
Im Vertrag steht lediglich das bei Schwagerschaft oder einberufung zur Bundeswehr der Vertrag um die Fehlzeit verlängert wird.
Dann solltest du das Studio darauf hinweisen.
worauf? war er schwanger oder bei der bundeswehr?
Darauf, dass die Klausel nicht zutreffend ist.
Des weiteren behauptet das Fitnessstudio X die 12 Monate seien erst abgeleistet wenn Mitglied A auch 12 Monate bezahlt hätte.
Wenn die Klausel über das Pausieren auf dich nicht zutrifft
und die Nebenabrede beweisbar ist, dann ist der Vertrag nach
12 Monaten beendet und nicht nach 12 bezahlten Monaten.
wie oben erwähnt, wäre hier der genaue inhalt der nebenabrede
wichtig
Vertragsauslegungen ohne Vertrag sind immer schwierig bis gar nicht möglich. Das ist alles nur ein Schuss ins Blaue.
Hallo,
Fitnessstudio x hat bei Vertragsuznterzeichnung gesagt das
eine Stilllegung jederzeit Möglich wäre, von einer
Verlängerung des Vertrages war hier aber nicht die Rede.
das würde aber jeglicher Logik widersprechen, denn dann könnte man den Vetrag am ersten Tag für 12 Monate stilllegen und wäre aus der Sache draußen.
Gruß
S.J.
Hey!
jedoch wurde die Mitteilung zur
Stillegung nicht durch Mitglied A überbracht sondern durch
Mitglieb B.
?? Willst du damit sagen, dass Mitglied A zu Mitglied B gesagt hat: „Du, wenn du das nächste Mal zum Sport gehst, sag doch denen Bescheid, dass ich für die nächsten 2 Monate nicht komme!“ ??
Und die haben das so akzeptiert und den Vertrag von Mitglied A ohne Weiteres stillgelegt? Kaum zu glauben…
Ist es generell so das ein 12 Monatsvertrag erst nach 12
genutzten (bezhalten) Monaten kündbar ist, oder sind es
einfach 12 Kalendermonate, mit oder ohne Nutzung.
Ja, meines Wissens nach ist es so, dass ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten auch erst endet, wenn 12 Monate bezahlt wurden. Jede Stilllegung des Vertrages ist (außer bei Krankheit, Schwangerschaft und Einberufung zur Bundeswehr) eine Kulanz des Studios, sofern es nicht ausdrücklich in den AGBs möglich gemacht wird.
Liebe Grüße,
langnese