Hallo an alle!
Habe gesetzl. Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, habe jedoch heute eine Jobangebot zum 1.07.05 erhalten. Nun würde ich gern Wissen welche Möglichkeiten ich habe bzw. welche Konsequenzen ich bei dem Jobwechsel tragen müsste.
Danke für eure Antworten schon im Voraus!
Hallo Marc,
*flüster* der Geheimtip in solchen Situationen schlechthin: sprich mit Deinem Scheffe darüber 
Wie hoch Du dabei pokern kannst, hängt von einigen Details ab, denn generell ist es sein gutes Recht, Dich erst zum 1.8 gehen zu lassen. Sprich, Du bist in jedem Fall auf seinen guten Willen angewiesen. Und bevor Du jetzt fröhlich reinstürmst, die Sekretärin knutschst und die Sektpulle an die Wand schleuderst während Du lauthals schmetterst „Scheffe, ich kündige - ellabätsch“ würde ich mal bei der neuen Firma anfragen, ob sie Dich auch zum 1.8 nehmen würden.
Wenn ja, umso besser, dann kannste Dich in der Diskussion entspannt zurücklehnen und sagen „mir doch egal, die 4 Wochen sitz ich auch noch ab“.
Wenn nein, ist’s etwas trickreicher. Dann müsstest mal schauen, ob Du mit Resturlaub, Überzeitausgleich und all solchem Kram nicht eh 4 Wochen früher gehen darfst. Das kann aber auch in die Hose gehen, weil Scheffe Dir beides nicht gewähren MUSS.
Danach kommt’s dann darauf an, wie Dein Verhältnis zu Scheffe ist. Kann er Dich eh nicht ausstehen und versucht Dich loszuwerden, lässt er sich vielleicht gerne auf einen Aufhebungsvertrag zum Ende Juni ein. Bist Du sein bestes Pferd im Stall und er schätzt Deine Arbeitskraft sehr, könnte er versuchen, Dich so lange wie möglich zu halten. Und das wiederum könnte heissen, dass er auf Einhaltung der Kündigungsfrist plus Streichung von Urlaub beharrt.
Wie auch immer - entscheiden musst Du selber. Vielleicht noch ein Tip zur Kündigung. Schreib doch in die Kündigung „Kündige hiermit fristgerecht zum 31.07. Da ich zum … bereits meine neue Anstellung antreten könnte, bitte ich um eine vorzeitige Auflösung meines Arbeitsverhältnisses zum 30.6“. Das Werk überbringst Du persönlich, hinter geschlossener Tür und in einer ruhigen Stunde (morgen Abend?). Und gaanz wichtig: Du lässt Dir entweder auf die Kündigung einen Eingangsstempel machen oder hast nen Wisch mit „Hiermit bestätige ich, Herr Scheffe, die Kündigung von Herrn Marc zum 31.7.2005 am 9.6.2005 erhalten zu haben.“ (Man hat schon Scheffes erlebt, die den Wisch sofort vernichtet haben und schon am nächsten Tag von gar nix mehr wussten). Dann bietest Du an, dass man sich am nächsten oder übernächsten Tag nochmal über die Einzelheiten unterhält, erwähnst aber Deinen Wunsch, schon zum 1.7 gehen zu dürfen. Und am nächsten Tag sieht für Scheffe die Welt schon wieder anders aus und im Idealfall denkt er sich „Reisende soll man nicht aufhalten“.
*wink* und viel Glück!
Petzi
Aufhebungsvereinbarung
Hi!
Habe gesetzl. Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende,
habe jedoch heute eine Jobangebot zum 1.07.05 erhalten. Nun
würde ich gern Wissen welche Möglichkeiten ich habe
Eine Aufhebungsvereinbarung ist in solchen Fällen der sinnvollste (und oft auch einzig machbare) Weg!
Wie Petzi schon sagte: Suche das Gespräch mit Deinem Chef, und bitte ihn um eine Auflösung bereits zum 30.6.!
Der Tipp mit dem Urlaub dagegen ist ein nicht besonders sinnvoller, da Dein Chef ihn zwar gewähren muss , wenn keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen, Urlaub jedoch im Gesetz als Erholungs urlaub tituliert ist! Und aus dem § 8 BUrlG lässt sich herleiten, dass Dir eine neue Beschäftigung innerhalb Deines Urlaubs untersagt ist!!!
Die wenigsten Vorgesetzten werden einem abwanderungswilligen (und unter Zwang eher demotivierten) Mitarbeiter Steine in den Weg legen!
bzw.
welche Konsequenzen ich bei dem Jobwechsel tragen müsste.
Pfeifst Du auf die Kündigungsfrist und gehst einfach:
- Ein schlechtes Zeugnis
- Die außerordentliche (sprich fristlose) Kündigung Deines Noch-Arbeitgebers (was sich unter anderem beim ALG-Anspruch und im Zeugnis niederschlägt)
- Eine Schadenersatzklage, die durchaus nicht chancenlos ist
- Eine Konventionalstrafe (sofern sie vereinbart ist)
LG
Guido
Hallo Marc.
Ich hatte im letzten Monat das gleiche „Problem“, aber ich konnte mit meinem Chef reden, hab ihm meine Situation geschildert und er hat einer Nichtfristgerechten Kündigung zugestimmt.
Bei mir war das zum Glück kein Problem, ich konnte sogar noch meinen Resturlaub nehmen.
Versuch es erstmal wirklich im Gespräch, erklär ihm deine Gründe.
Drücke dir die Daumen, daß es bei dir genauso gut klappt wie bei mir.
Viele Grüße und Glück für die Zukunft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]